"Neues" Metallica?

  • Zitat

    Original von seb
    Ach in einigen Punkten kann man dem Gast doch zustimmen. Metallica hätten sich auch durchaus positiver entwickeln können.


    Aber im Moment kann man froh sein, dass diese Ausnahmeband wieder zu einer Einheit gefunden hat. Metallica sind so talentiert, es wäre einfach Schade gewesen, wenn sie zugrunde gegangen wären.


    Dem kann man doch nur zustimmen !



    Aber es kann doch nicht sein, nur weil ich sage, das Album wird wohl etwas nu, weil tiefer gestimmt o.ä., dass ich da gleich so zu Sau gemacht werde ! Das ist doch keine negative Kritik ! Nu Metal ist für mich übrigens nicht unbedingt Scratchen, Rappen u.ä., Sepultura und Spoulfly, Slayer haben doch auch Nu-Metal Anleihen ! Das erwarte ich auch beim Metallica Album, deswegen isses doch nicht schlect,m kommt doch mal runter Leude ! X( Kritik muss man schon vertragen können, aber ihr legt ja alles gleich negativ aus, oder zieht es ins lächerliche !

  • Was gibt es eigentlich groß zu diskutieren? Es kommt ja für mich als Hörer darauf an, ob mir die Musik gefällt oder nicht. Gefällt sie mir nicht, höre ich´s mir auch nicht (länger) an.
    Klar ist es schade, wenn die (einstige) Lieblingsband "plötzlich" Musik macht, die einem nicht mehr gefällt. Aber ist das denn der Weltuntergang? Ich denke nein! :D
    (Mir gefällt das, was ich bis jetzt gehört habe und es ist mir egal, ob da jetzt was nu metalliges drin ist oder nicht :P)


    E.: Dieser Beitrag ist übrigens zu den ganzen anderen Beiträgen, ob es denn jetzt Nu Metal wäre oder nicht, gerichtet :]

  • So, dann komme ich nach mehreren Stunden wieder in dieses Forum, und nehme erst einmal erstaunt zur Kenntnis, dass mir sehr viele von euch geantwortet haben.
    Jedoch bin ich beim lesen der ersten Postings zunehmend enttäuscht, da ich das gefühl habe, dass manche sich nicht die Mühe gemacht haben, meine Postings zu verstehen, sondern meinen, mich mit den üblichen Antworten aus der Klischee-Schublade abzuwatschen.


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass Metallica immernoch Trash-Metal machen sollen? Habe ich nicht 3-4 mal betont, dass ich Load gut finde? Habe ich irgendwo geschrieben, Bands sollten sich musikalisch nicht weiterentwickeln dürfen? Habe ich irgendwo geschrieben, dass die neuen Sachen wie SOAD klingen? Ich redete auch nicht über Aussehen, sondern Aussendarstellung.


    Komisch, dass manche auf mich reagieren, als hätte ich eine ganz andere Meinung vertreten....


    Mir geht es nur um die Glaubwürdigkeit. Load ist sehr glaubwürdig. Es ist glaubwürdig, dass sie nun ruhiger geworden sind, nicht mehr auf die gleiche Musik stehen, wie noch zu Zeiten von "...And Justice For All" oder "Kill ´Em All". Sie sind älter, wirken auch älter, ruhiger und reifer, und entsprechend klang die Musik.


    Es geht auch nicht darum, wie jemand aussieht, sondern es geht darum, was jemand verkörpert. Und es geht darum, warum sich eine Band offensichtlich mit Symbolen eines ihnen bislang fremden Images umgibt...


    Ich habe eigentlich schon genug dazu geschrieben, und habe keinen Bock, dass jetzt noch länger und einfacher auszuführen. Wer es bislang nicht nicht verstanden hat, kann oder will es nicht verstehen.
    Aber soviel: ich war früher Hardcore-Fan von Metallica, und habe alles an Interviews, Berichten und Videos gesammelt. Ich kenne die Jungs schon. Und sie haben sich definitiv stark verändert, auf eine Art, die ich traurig finde. Die meisten Menschen verlieren mit der Zeit ihre "jugendlichen" Ideale. Wo sind denn jetzt die ganzen Hippies aus den 60ern? Wo sind die Punks aus den 80ern? Sie leben noch. Sie haben sich nur angepasst. Sie tragen jetzt teilweise Anzug, Aktenköfferchen und Seitenscheitel. Sie fahren dicke, protzige Autos. Manche sind sogar Politiker geworden ;)
    Sie sind normal geworden, konform, und verkörpern nun selbst das, wogegen sie früher rebellierten. War das damals also alles nur pubertärer "Frustabbau"?


    Man muss damit leben, dass der "durchschnitts-Rebell" sich irgendwann anpasst, weil er erfolgreicher sein will. Man will eben irgendwann mehr Geld, mehr Frauen, dickere Autos, eine Familie. Das erreicht man nicht als Punk oder Hippie. Dahin schafft man es nicht, wenn man gegen die Mächtigen rebelliert, denn die Mächtigen bestimmen, wer was bekommt. Man erreicht es nur durch Anpassung. Es ist weit trauriger, wenn die ehemaligen "Helden" der Rebellion genau das offentlich zur Schau tragen. Natürlich kann ich Metallica verstehen. Wo wären sie heute, wenn sie sich nicht angepasst hätten? Sie wären auf jeden Fall nicht so reich, wie heute. Starruhm ist ja auch toll, keine Frage. Aber bedauernswert ist es schon, wenn sich selbst die Helden irgendwann beugen. Und es geht hier auch um die "Ästhetik" der Anpassung, ob das nun alle verstehen, oder nicht. Sie sind schon sehr mächtig und grosskotzig geworden.


    Zu Jason:


    Es ist doch einfach, was da stattfindet, oder? Das ist eine einfache Sache der Logik:


    Jason hatte von irgendwas die Schnauze voll. Davon durfte die Öffentlichkeit aber nichts genaues erfahren. Daher schlossen sie das Abkommen, dass beide Seiten stillschweigen darüber halten sollen, und die Öffentlichkeit mit ausgedachten Storys befriedigt würde. Klappt bei Jason nicht ganz, da er wohl nicht abgezockt genug ist, um den ganzen Frust runterzuschlucken. Dass er sich unterschiedlich äussert, ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass er seinen Frust nicht frei äussern <b>darf</b>. Er rastet manchmal aus, sagt Sachen, die er nicht sagen dürfte, und versucht sich im Anschluss, zu verbessern. Oder ist er einfach nur durchgedreht?


    Warum sonst wird darüber stillschweigen gehalten, wenn es nichts wäre, was für Metallica zu einer Rufschädigung führen würde? Wenn sie sich einfach nur gezofft hätten, Jason keine Bock auf ihre Musik hatte oder was auch immer, wäre es doch vollkommen unproblematisch, dass auch auszudrücken? Warum diese Geheimnistuerei?
    Womöglich hat Jason eine Abfindung für´s Maul-halten erhalten, zusammen mit der Drohnung, dass die Rockgiganten von Metallica mit all ihrem Einfluss in der Musikszene Jason sonst aus der Musikszene rausmobben würden. Das könnten sie, sie zeigen ja schon Ansätze, indem sie ihn überall runterwerfen, wo sie auch auftreten.


    Und warum meint er, sie hätten sich verkauft? Nur, weil ihm die Musik nicht gefällt? Oder weiss er einfach, was hinter den Kulissen stattfindet? Weiss er, wie sie ausserhalb der Interviews leben, wie sie über ihre Musik und ihre Fans reden, und was die wirklichen Beweggründe für ihre Aktionen sind? Wenn er das sagt, ist es mehr als das Gemaule eines enttäuschten Fans. Es gab schon immer Fans, die nach Alben meckerten, weil sie feststellten, dass das neue Album bei Track 1 des neuen Albums anfängt, nicht bei Track 13 des letzten Albums. Viele Klassiker wurden erst abgelehnt, und dann nachträglich zu Klassikern erklärt. Auch bei "Slayer", die ja angeblich immer gleich klingen würden(?). Aber wenn ein ehemaliges Bandmitglied soetwas schon sagt, würde mir das zu denken geben, immerhin hat er Infos, die wir alle nicht haben.


    Na ja, alles Spekulation. Ich freue mich auf das neue Album. Ich bin nur skeptisch. Wie gesagt: ein paar gute Songs, am besten ohne moderne Zitate, mehr verlange ich schon garnicht mehr...

  • Ich glaube ein paar Leute hier legen das ganze falsch aus. Es ist ja nicht die Rede davon dass es NuMetal ist, sondern nur das NuMetal-Elemente drin sind. Trotzdem finde ich es immernoch etwas komisch tiefe Gitarren oder jetzt sogar Geflüster mit Nu in Verbindung zu bringen.

  • Zitat

    Original von felix


    Wäre Metallica noch im Jahre 1987!!!


    1985/86 ;)


    so, jetzt sag ich auch mal was: wer rumjammert das metallica nichtmer so klingen wie sie auf den ersten 3 platten klingen, der hat irgendwie den zug verpasst. ich für meinen Teil fänds ja auch cool wenn sie mal wieder so ned richtige OldSchool Tharsh Platte rausbringen, aber das sind träumereien. Mann muss nehmen was kommt, vieleicht wirds ja gut :D

  • Was habt ihr alle mit diesem "Nu Metal"???


    Gescratche, Raps, Loops????


    War das nicht die Musik, mit der RatM, Senser oder Clawfinger damals ihre grosse Zeit hatten??


    Und KORN, INCUBUS, P.O.D. oder SLIPKNOT gab es damals auch schon, nur musste dafür kein Name erfunden werden, weil diese Bands noch nicht gross genug waren, dass man dem Käufer Schlagworte wie "Nu Metal", "Crossover" oder "Alternative Metal" um die Ohren hauen musste!!!


    "Nu Metal" ist doch wieder nur eine Wortkreation der Plattenfirmen, um den Konsumenten wieder was Neues bieten zu können, eine Definition dafür gibt es genausowenig wie für die Bezeichnungen


    "Crossover" (wurde als "Rap-Metal" verkauft, meint aber eigentlich nur die Kreuzung verschiedener Stile; und da gibt es weitaus mehr als nur Rap und Metal!!!)


    "Alternative Metal"; alternative Metal-Musik, was soll man sich darunter vorstellen???????


    "Grunge" würde jetzt auch als "Nu Metal" verkauft werden.


    "Pop-Musik" ist ja wohl populäre Musik......sind Metallica mit ihrer (zweifelsohne populären) Musik "Pop"????


    Die einzigen Beschreibungen von Musikstilen, die man noch vertreten kann, sind doch Thrash/Speed/Death oder Black-Metal; da gibt es zwar auch keine klaren "Richtlinien", aber da diese Bezeichnungen aus einer Zeit stammen, wo die Musik noch nicht über gross angelegte Werbekampagnien verkauft wurde, sondern man einfach nur die Fans über die steigende Masse an Veröffentlichungen und deren Vielfalt informieren wollte, sind viele dieser Bezeichnungen weitaus treffender als der ganze Kram, der einem heute in Werbungen für eine neue CD um die Ohren geblasen wird.


    Welche Band spielt heute noch die gleiche Musik, wie vor 20 Jahren???
    Ich möchte es eigentlich nicht nochmal sagen, aber ich hab schon soviel geschrieben, da macht das auch nichts mehr :D :


    Metallica haben niemals ein Album aufgenommen, welches wie das Vorherige klang, bei LOAD/ReLOAD waren es zwei Alben von EINER Session (mit ein wenig mehr Zeit wäre das ein Doppel-Album geworden!!); James hat in seiner Reha Einiges durchgemacht, Lars und Kirk hat das Ganze auch mitgenommen; also wie soll sowas spurlos an den Jungs vorbeigehen???????


    Ich muss sagen, allein von den Videoclips her gefallen mir Metallica jetzt besser denn je, sie haben, von dem ausgehend, was man bislang hören/sehen konnte, die glorreichen KEA/RTL-Zeiten in die Gegenwart retten können.


    "St. Anger" wird IMHO das "Kill Em All" des neuen Jahrtausends werden!!!!


    Und Schluss!
    Gute Nacht :headbang:

  • Letztendlich kann diese Diskussion
    noch Jahre und zwei Stunden weitergehen.


    Das ist alles nur Philosophie und jeder sieht das für sich persönlich anders.


    Selbst bei Black Sabbath kann man - wenn man es unbedingt möchte -
    den Chuck Berry raushören.

  • zu jason.....er hat ja gesagt dass er über die ganzen 15 jahre hinweg immer nur angepisst wurde von den jungs...da frag ich mich dann aber warum er dann nicht schon nach 2-3 jahren die band verlassen hat.....er wollte das geld und deshalb hat er auch etliche diffamierungen in kauf genommen....er könnte sich die ganzen band wechsel heute nicht leisten...von metallica zu echobrain von echobrain zu voivod von voivod zu ozzy....erstens hätte er nicht das geld denn er hat in echobrain extrem viel reingesteckt und zweitens hätte er nicht den status dazu gehabt.....bei flodsam and jetsam wär er wahrscheinlich untergegangen.....

  • *gähn*


    Ist ja auch gewitzt, die Diskussion auf eine Definition von "Nu Metal" abzulenken, und sie damit leerlaufen zu lassen.


    "Nu Metal". Was ist das? "New Metal"? "Crossover"?


    Also, erstmal, es ist mir egal, wie man "Nu Metal" juristisch stichfest definieren kann. Es ist mir scheissegal, ob das "Nu" bei "Nu Metal" für "New" steht, oder für Nutella. Jeder weiss, was das ist, ob da jetzt gescratched wird, oder nicht. Zu jeder Zeit, und ich höre Metal schon verdammt lange, gab es bestimmte Trends, die die erfolgreiche Metal Szene bestimmten. Alle Bands, die erfolgreich sein mussten, mussten sich an ihnen orientieren. Das wurde nicht durch identisch übernommene Stilmittel festgemacht. Was es auch immer war, man konnte bei jeder Band so tun, als gäbe es keine grossen Gemeinsamkeiten, tatsächlich gab es welche, die man, obgleich man sie in kurzer Zeit schriftlich festlegen konnte, eindeutig heraushörte.


    "Nu Metal" hat für mich nichts damit zu tun, dass die Band rappen oder "neu" sind. Es sind die Band, die vor ein paar Jahren kaum jemand kannte, jetzt die Szene bestimmen, und sich allesamt relativ ähnlich klingen. Zumindest gibt es untereinander mehr ähnlichkeiten, als mit den Bands, die vor dem jetzigen Trend die Trends bestimmten. Das das alles fliessend verläuft, ist auch klar. Was die auch immer gemeinsam haben, irgendwie vertreten Korn, SOAD, Linkin Park, Limp Biskit und co einen anderen Zeitgeist, den sie musikalisch anders ausdrücken, als Metallica es je gemacht hätten.


    Wenn ehemalige Trendsetter sich plötzlich an andere anpassen, ist es ein klarer Abstieg. Wenn es glaubwürdig ist, ist die Anpassung ok. Aber wenn Metallica wirklich eine Platte machen, die rein zufällig sehr "Nu-Metal"-Kompatibel klingt, und rein zufällig mit einem LA-Gansta-Spack auf der Bühne herumhampeln, dann muss man die Glaubwürdigkeit bezweifeln.


    Vielleicht sollten einige auch mal ihre Naivität ablegen. Metallica sind ein Mega-Act im Musikbusiness. Wenn die ein Album herausbringen, passiert das nicht einfach so, weil die alle mal wieder Bock haben, und wenn die auf Promo-Bildern mit tief unter die Stirn gezogenen Gansta-Mützen und aufgeplusterten Jacken neben einem krassen Latino zu sehen sind, der rein zufällig an den Basser von Korn erinnert, dann ist das keine zufällig entstandene Aufnahme, sondern eine, die nach einem Kalkül erstellt und veröffentlich wurde.


    Ich kritisiere nicht, dass die soetwas auf Bilder tragen, oder dass diese krasse Masafaka plötzlich Bassist ist. Wenn´s kalt ist, sollen sie dicke Jacken und Mützen tragen. Es geht eher darum, was das denn bedeuten könnte, wenn dahinter tatsächlich Kalkül steckt. Ist das nur Zufall? Hört James Hetfield privat "Limp Biskit", oder sagt Lars zu Kirk "Ey, krass, alder, hasse schon neue Linkin Park gehört?".


    Woher diese plötzliche Aggressivität bei den alten Herren? Was heisst "James hat in der Reha viel erlebt"? Ich kenne jemanden, der als cholerischer Alkoholiker ebenfalls in Reha ging. Dem kann man heute ans Bein pissen, und der entschuldigt sich auch noch, dass er dir im Weg stand ;)


    Spass beiseite: das, was ich in dem 30-min-Bericht gesehen habe, weckte doch schon den Verdacht nach "Sell Out". Irgendwie komisch, diese abrupte Veränderung seit (Re)Load. Dass Jason, der mehr weiss, als wir alle zusammen, ähnliches über die Band erzählt, ist ja durchaus "verdachtverstärkend".


    Jedoch: wir spekulieren hier alle nur. Niemand weiss, wie es wirklich klingen wird! Es kann super werden, aber auch scheisse. Oder nur laff und nutzlos.Es kann sein, dass sie plötzlich mit den üblichen Korn- und SOAD-Witzen kommen, oder dass sie einfach nur die Gitarren tiefer gestimmt haben und wieder richtig auf die 12 gehen. Man weiss es nicht, man kann nur spekulieren! Ich hoffe nicht, dass die neue Platte das "Kill ´Em All" des jungen 21.Jhd wird, denn, ehrlich gesagt, Kill ´Em All war ein recht bescheidenes Werk, mit dem sie damals auch keine Bäume ausrissen. Es sollte eher das "Master Of Puppets" des frühen 21.Jhds werden, oder eben das "schwatte Album".

  • Also, ich will ja jetzt nicht zuviel moppern, aber ich habe mir gerade bei Kazaa MTV-Icon runtergezogen.
    Ok, der neue Song ist eh nur 2 min zu hören, und er klingt streckenweise ganz gut, wenn auch manchmal etwas befremdlich mit Fremdeinflüssen versehen. Aber was ist das denn davor für ´ne komische Show, mit den ganzen Cover-Bands?
    Alle machen aus Metallica-Klassikern Müll. Am schlimmsten sind Limp Bizkit. Das klingt absolut lieblos hingeklatscht.
    Aber dafür kann man Metallica nicht kritisieren. Was ich aber etwas fies finde, ist die Schleimerei...


    Immer wieder sind über dem Publikum sitzend zu sehen. Während James mit Opa-Brille sich noch einigermassen zurückhält, mit minimalem Muskeleinsatz grinst und unmotiviert mit dem Fuss wippt, spackt Lars selbst bei den miesesten Cover-Versionen wie ein kleines Kind auf einer Überdosis Speed. Natürlich gekünstelt grinsend, man erkennt es ja.
    Irgendwann, während Korn "One" uninspiriert abspielen, sieht man dann den "neuen" Bassisten, der mit dem anscheinend quadratischen Kopf, der rein zufällig, als die Kamera zu ihm schneidet, "Wow" sagt. Natürlich kein Zufall. Das ist gegenseitiges hochschleimen. Einer der Leute am Set geht zu "rob", sagt "gleich schneiden wir zu dir. Guck man wie ein kleines Kind auf die Bühne und sagt auf Zeichen "wow". Oder man geht zu Lars: "Achtung, spack mal rum. Wir blenden dich gleich ein". Am derbsten natürlich bei Fett Wurst und seiner Band "Lump Pisskid", als würde er zum Trotz besonders breit grinsen, angesichts dieser offensichtlichen Ideenlosigkeit der verloren wirkenden Rap-Mütze. Aber gerade bei Wurst und seinem Einfluss muss man natürlich besonders artig grinsen...



    Ok, sie können natürlich nicht buhen und pfeiffen. Irgendwie fühlt man sich auch geehrt, und hat mit Frettchen Worst vielleicht sogar Mitleid, aber muss man das so offensichtlich künsteln? Ein wohlwollendes Lächeln hätte gereicht!


    Na ja, is ja auch egal. Ich finde es nur furchbar, dass Metallica soetwas mittlerweile nötig haben.


    Ich freu mich trotzdem auf´s Album. Nase zu und durch...

  • Wenn's so ist, wie du sagst, hast du teilweise Recht.
    Ich denke jedoch, dass du deine Zeit sinnvoller nutzen solltest, als ständig Metallica zu kritisieren, wenn du selber sagst, dass du sie eigentlich magst. ;) :D

  • Leere Worte *gähn* ...


    a) das ist alles schon zichmal durchgkaut worden
    b) niemand von uns hat darauf Einfluß, akzeptiert was kommt oder akzeptiert es nicht, ändern könnt ihr es jedenfalls nicht
    c) regt euch nicht auf über noch ungelegte Eier
    c) ist sowieso alles völlig belanglos



    :smile2:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Lasst Metallica doch einfach machen was sie wollen!!
    Sie werden schon wissen was richtig ist für sie!!!!
    Denkt doch nicht soviel darüber nach und zerbrecht euch nicht den Kopf über das!!!

  • nur nochmal eins von mir!
    Die Diskussion ist schwachsinnig, weil:
    Wenn ihr es genau nehmt, dann müßt ihr sagen Metallica ist Nu metal, aber das schon seit 1982!! Rein Musikgeschichtlich betrachtet sind Metallica, seit Anfang an, dem Nu Metal zu zuordnen. Waren damals genau das gleiche was die angeblichen Nu Metal bands heute sind. Sie haben was zu der Seit völlig neues und ungewöhnliches gemacht und viele haben sich daran angeschlossen. Dadurch enstand eine neue Musikrichtung, ob ihr die jetzt Speed/Trash oder Nu Metal nennen wollt, das bleibt euch selbst überlassen!

    "out of my own, out to be free
    one with my mind, they just can't see
    no need to hear things that they say
    life ist for my own to live my own way"


    -Escape-

  • DAS hatten wir auch schon oft genug....
    Nu ( NEW) Metal, bezeichnet nicht automatisch eine neue Art des Metals, sondern hat sich als klare Bezeichnung des Musikstils von Bands wie Limp Bizkit oder Linkin Park herauskristallisiert.Also hatten Metallica NIE etwas mit Nu Metal zu tun.

  • wie wärs wenn das Foum bis zum Album-release geschlossen wird? Dieses ganze rumgezicke wegen dem neuen Album reizt langsam. Haltet doch einfach mal die Fr... und wartet auf die Platte, nachher ist man immer schlauer.

  • zu rob: mir wäre natürlich jason 1000000000mal lieber. er ist ja sowas wie ein guru für mich. aber sie haben sich nunmal für diesen typen entschieden und wir werden erst, wenn wir ihn mal on stage sehen, eine echte beurteilung abgeben können. optisch finde ich nicht, dass er zur band passt. er wirkt einfach irgendwie so unerfahren im vergleich zu den anderen drei.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • man muss bedenken, dass rob auch schon 38 jahre alt ist.
    er kleidet sich eben eher jugendhaft wie es auch fred durst von LB macht, von daher würde er da besser hinpassen.
    aber ich finde rob ganz sympatisch.

  • Bass, Rob und unerfahren, sagmal du hast wohl auch keinen Plan oder?


    Der Typ hat schon in absoluten Kultbands gespielt, da war Jason noch ein ungelegtes Ei!


    Außerdem: Wieso sollte er "optisch" nicht dazu passen? Wie ein kleines Vivakind!
    :skeptisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare