Hallo.
Darf man hier auch kritisieren?
Also, ich war eigentlich schon immer Metallica-Fan, jedoch habe ich diese Band seit ihren diversen Abzock-Versuchen Ende der 90er und dem Krach um Napster im Grunde genommen aufgegeben. Auch "I disappear" hat mich nicht gerade vom Sessel gerissen. Metallica waren für mich eine Band, die irgendwann am grossen Geld gerochen hatte, und von dort an ihre Ideale verkauft hatte. Hinzu kam das Alter...
Die letzten beiden Alben, "Load" und "Reload" fand ich streckenweise ganz gut, jedoch war für mich herauszuhören, dass metallica selbst kein Interesse daran hatten, weiterhin die Musik zu machen, die ich von ihnen hören wollte. Immerhin waren sie schon gehobenen Alters, wirkten nicht mehr so, als würden sie sich "Metal" auch noch privat anhören. Man wird eben mit steigendem Alter ruhiger, ob nun Otto-Normalverbraucher, oder Rockstar.
Doch gerade heute erfuhr ich, dass Metallica doch noch ein neues Album herausbringen wollten. Trotzalledem war die Aufregung bei mir sehr gross, und ich habe mir die CD sofort vorbestellt.
Ich habe noch nicht allzuviel darüber gehört, ihr wisst wahrscheinlich alle mehr. Ich habe nur mal auf dieser HP gestöbert und mir den 30-min-Studio"bericht" angesehen. Und ehrlich: ich bin skeptisch!
Ersteinmal erfuhr ich, wer der neue Bassist Metallicas ist.
Ich bin keiner von den Typen, die ihn nun grundsätzlich ablehnen würden, nur, weil man das Alte erhalten möchte. Aber bitte: was soll denn dieser L.A.-Ganstaaa-Poser in einer Band aus gealterten Metal-Göttern? Ich dachte, ich wäre im falschen Film! Mag ja sein, dass er ein toller Bassit ist. Aber er ist ein Fremdkörper, passt überhaupt nicht, und ganz ehrlich, wenn er auf Konzerten mit seinem Hip-Hop-Gepose, womöglich noch mit Baggy-Pant und Riesen-Bandana in der ziegenbärtigen Fresse herumeiern würde, würde mir das nur auf den Sender gehen.
Die Musik, die zu hören war, stimmte mich auch skeptisch. Man mag sagen, es sei positiv, dass Metallica, nachdem sie ja kurzzeitig in "Southernrockica" mutiert waren, wieder ihren "Thrash"-Wurzeln annähern, aber ich habe nun zwei Probleme:
Der Sound klang mir ein bisschen zu sehr auf "modern" getrimmt. (dazu passt ja das "moderne" Gepose des Latino-Gansta-Bassisten) Ich mag auch Bands wie "Linkin Park", "System of a Down" und teilweise auch "Korn", jedoch würde ich es nicht mögen, wenn Metallica versuchen würden, hier etwas aufzusetzen, um auf den Zug aufzuspringen. Zu Metallica passt nur eines, und das ist Musik, die nach Metallica klingt, und das, was ich dort heraushörte, klang eher nach Korn + co. Soetwas wäre doch einfach nur unglaubwürdig! Mag ja sein, dass der Sound durch den "RealPlayer" einfach nur mies klang....
Ich glaube nicht, dass Metalica - und ich meine damit nicht den Quoten-Hip-Hopper am Bass, den krassen "Lowrider", sondern James, Lars und Kirk - auf diesen New-Metal-Kram stehen. James und Lars sehen aus wie zwei durchschnittliche Familien-Väter, die sich privat eher Country und Oldies reinziehen. Wenn die jetzt mit kurzhaar-Hecke und womöglich noch Lesebrille in der Hemd-Brusttasche einen auf "jungegeblieben" machen, wäre das meiner Meinung nach eher peinlich.
Na ja, ich hab´s mir trotz Filesharing-Börsen vorbestellt, und mal sehen, was da kommt. Hoffentlich wird es nicht ähnlich anwidernd, wie Slayers vorletztes, wo sie versuchten, Slipknot und co nachzuäffen