Transponieren

• Ich hab mir ein Buch mit (berühmten) Solo-Licks geliehen von denen ich ein paar lernen möchte. Die sind aber alle in Bb geschrieben, dann kann ich die ja nicht in jeder Tonart spielen oder? Wie transponier ich sowas, Halbtonschritte zwischen z.B. Bb und A zählen und dann um diese HT-Schritte die Licks verschieben? :skeptisch:

• am sinnvollsten ist es doch sowieso, zu wissen aus welchen Skalen die Licks entnommen wurden um diese Licks dann selber zu variieren und in eigenen Ideen zu verwenden.
    Das hat doch einen wesentlich höheren Lernfaktor als stur Licks zu lernen ohne ein wenig theoretischen Hintergrund dabei.
    Z.B. das Lick aus Layla von Eric Clapton. 1. Lage Pentatonik D-Moll, angereichert mit einen Ton der D-Dur Tonleiter. (übrigens ist Clapton immer ein Superbeispiel für die klassischen Rocklicks.)
    So und schon weiß man wie es geht und man hat vielmehr gelernt, als stupide Licks zu lernen, aber zum eigenen Solospiel nichts dazuzulernen.

• Jaja, ein paar Skalen kann ich ja auch schon. Trotzdem würde ich gerne auf ein paar berühmte Licks zurückgreifen. Mein eigenes Solo-Spiel wird sich schon entwickeln wenn ich kräftig improvisieren übe..

Original von Illbleed
    Wie transponier ich sowas, Halbtonschritte zwischen z.B. Bb und A zählen und dann um diese HT-Schritte die Licks verschieben? :skeptisch:

Ja genau.
    Du kannste jeden Lick verschieben wie Du willst.

Da Du ja auch jede pentatonik verschieben kannst.
    e--15p12-------------
    h------------15p12---
    Das wäre ein Lick in E-moll
    e--8p5--------------------
    h--------8p5------------
    Der gleiche Lick in A-moll.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Electric Callboy
    Electric Callboy
    02.02.2024 - 02.03.2024
    Tickets ab € 61,49
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024