Deep Purple (Prog.Hard Rock)

  • hmmm, das hab ich in der Zwischenzeit schon ganz vergessen :baby: hat irgendwie nen total bescheurten Titel...Banana Island oder so ?! :skeptisch:


    Find ich irgendwie komisch, dass das in diesem Forum überhaupt nimmer zur kenntnis genommen wird (also Deep Purple)...egal, seit Blackmore weg is, isses eh ..... :D

  • Es heißt "Bananas" du Nase :D Keine Ahnung was alle gegen den Titel haben :skeptisch:
    Ist echt ein geiles HardRock-Album, aber trotzdem sollte man nicht anderen Musikrichtungen gegenüber verschlossen sein wenn mans hört ;) mMn jedenfalls noch besser als St.Anger :P


    Ach ja: Alle die Justice für Komplex halten sollten sich Bananas auf jeden Fall mal reinziehen. Ich finde "I got your Number" schon alleine fast komplexer als die ganze Justice.


    Sag mal, bist du eigentlich auch so ein Anti-Morse? :skeptisch: Ich finde ihn bei allem Respekt für Blackmore jedenfalls sogar noch besser...
    Auf Bananas spielt er übrigens schon wesentlich "HardRockiger" als auf den Vorgängern. Solltest du dir mal anhören. Don Airey ist auch ziemlich genial, besonders in Sun Goes Down!

  • Airey mag vielleicht gut sein, aber Jon Lord wird er wohl nie ersetzen können. Warum ist der eigentlich weg?

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Nachdem sein "Concerto for Group and Orchestra" so gut angekommen ist wollte er sich mehr der klassichen Musik widmen. WIMNI hat er schon eine eigene Solo-CD veröffentlicht.


    Aber Airey ist wirklich gut. Wenn man nicht weiß das nicht mehr Jon spielt, dann fällt es einem wohl garnicht auf.

  • na ja, was ich so los werden wollte (weiss net ob die frage schon gestellt wurde, hab des alles hier so überflogen)
    was haltet ihr von steve morse?
    also, ich halte blackmore für ein genie und ich glaub keiner kann ihm das wassser reichen...
    steve morse ist n guter gitarrist, aber ich für meinen Teil hätte doch lieber den blackmore gerne wieder.

  • Blackmore ist ohne Frage ein guter Gitarrist, aber menschlich für eine Band wie Deep Purple, wo nunmal 5 Musiker sitzen und nicht ein Macker und 4 Statisten, mittlerweile untragbar. Denn er war ja nicht in der Lage, sein Ego in den Dienst der ganzen Band zu stellen, sondern wollte das Bandgeschehen dominieren. Steve Morse kann ihm jednefalls durchaus das Wasser reichen, er ist ein sehr guter Gitarrist, aber nicht so ein Egomane wie Blackmore. Deswegen ist er momentan sicher der bessere Gitarrist für Purple...

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Meine 2. Lieblingsband!


    Vor dem Konzert von ihnen, wo ich hingegangen bin, waren sie an 3. Stelle, aber nun....ich finde ihre Musik wirklich genial.
    Schade, dass Lord und Blackmore nicht mehr dabei sind, zwei Legenden....tja....


    Highway Star ist mein Leblingssong von ihnen. :)


    @weiter oben: Blackmore ist besser als Morse, aber nicht besser als Page *g*

  • Stomy's Geheim-Tipp-Liste, diesemal von Deep Purple...denn "Smoke on the Water" kann man sich ja langsam nicht mehr anhören ... :D


    Book of Taliesyn - Shield


    Deep Purple (Meisterwerk N° I )
    - Blind
    - Lalela
    - April (ein 12 min. "Instrumental", obwohl zum Schluss doch noch kurz gesungen wird; komponiert von John Lord, mit einem außergewöhnlichem Gittarenspiel von Blackmore, es setzen dann nach einer Zeit Geigen ein... alles in einem :prayer: muss man gehört haben) :D


    Fireball


    - Fireball (Orgel Solo von Lord :])
    - Demon's eye
    - Fools


    Machine Head


    - Highway Star (na ja, kennt man eigentlich imo ist die Made in Japan Version viel besser, besonders das Solo)
    - Pictures of Home
    - Lazy


    Burn (Meisterwerk N° II)


    - Burn (geniales Orgel und Gitarren Soli :prayer: )
    - Mistreated (:prayer: )
    - Sail Away


    Stormbringer (Meisterwerk N° III)


    - Stormbringer
    - The Gypsy
    - Soldier of Fortune


    Come Taste the Band - You keep on moving (gut zum chillen)


    Perfect Strangers


    - Wasted Sunset
    - Hungry Daze


    The House of Blue Light - Strangeways


    The Battle Rages on... - Anya

  • Ich habe mir mal über einen längeren Zeitraum verteilt alle Deep Purple-Alben angehört. Ich finde es schon erstaunlich, was die ab 1970 für regelrechte Metal-Songs geschrieben haben. Ein Lied wie "Fireball", eigentlich typischer Speed Metal :D , im Jahr 1971. Oder Lieder wie Highwaystar, Smoke On The Water, Space Truckin´, Black Night, Speed King - das alles gleicht eher dem, was in den 80ern bis heute hinein als Metal galt, als das meiste von Black Sabbath.


    Ich glaube, die waren mit Black Sabbath zusammen in den 70ern das, was in den 90ern Cannibal Corpse und Napalm Death waren :D Für die damalige Zeit ist das ja wirklich schon oberböse ;)

  • Lol stimmt aber, die In Rock zB ist ja heute auch noch recht "hart"... dafür dass die von 69 oder so ist. Hard Lovin Man, Livin Wreck oder schon der Anfang gleich mit dem Solo vor Speed King, ist schon hammergenial :bangyourhead: Und auch der Sound ist insgesamt recht druckvoll ausgefallen, Respekt

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Ich hab hier ne Best of rumstehen, damit bin ich bestens bedient, vielleicht hol ich mir noch die Burn oder die In Rock, meine Lieblingstracks der best of sind:


    Child in Time (geniaaal !!! :bangyourhead:Eines meiner absoluten Lieblingslieder überhaupt ! :prayer: )


    Smoke on The water (irgendwie isses halt DER Rocksongs überhaupt ! :bangyourhead: )


    Might Just Take Your Life (gefällt mir stilistisch gut, v.a. der Refräng ! :D )


    You keep on moving (so schön chillig 8) )

  • gerade Speed King. Kurz nach Woodstock und Flower Power solche Riffs rauszuhauen, ist schon ein deutliches Statement :D


    Meine Lieblingssongs von Depp Popel:


    Speed King
    Black Night
    Fireball
    Highwaystar
    Smoke On The Water
    Space Truckin


    In Rock und Machine Head sind meiner Meinung nach auch die besten Alben. Wenn das nicht gleichzeitig bedeuten würde, dass ich heute ein alter Sack wäre, würde ich mir glatt wünschen, 20 Jahre vorher geboren worden zu sein :D

  • nun ist ja ein weiteres Best Of von Deep Purple" the Platinium Collection" raus und da wollte ich einfach ma wissen ob es sich lohnt diese Scheibe zu kaufen?


    und da hätte ich noch eine weitere frage, wo bekommt man gute Bootlegs von den Briten her?

  • CD 1

    1. Hush
    2. Mandrake Root
    3. Hey Joe
    4. Kentucky Woman
    5. Wring That Neck
    6. Shield
    7. Bird Has Flown
    8. Emmaretta
    9. Hallelujah
    10. Black Night (Single Version)
    11. Speed King
    12. Flight Of The Rat
    13. Child In Time


    CD 2

    1. Fireball
    2. Strange Kind Of Woman
    3. Demon?S Eye
    4. No-One Came (Remix 96)
    5. Highway Star (97 Remix)
    6. Smoke On The Water (97 Remix)
    7. When A Blind Man Cries
    8. Space Truckin (97 Remix)
    9. Lazy (Live)
    10. Never Before (Live)
    11. Woman From Tokyo
    12. Smooth Dancer
    13. Mary Long
    14. Burn

    CD 3


    1. Might Just Take Your Life
    2. Coronarias Redig
    3. Stormbringer
    4. Hold On
    5. Soldier Of Fortune
    6. Mistreated (Live)
    7. You Keep On Moving (Edit)
    8. Love Child
    9. Drifter
    10. Perfect Strangers (Live)
    11. Ted The Mechanic (Live)
    12. Any Fule Kno That
    13. Bloodsucker
    14. Sun Goes Down


    Amazon-Preis: EUR 25,99


    Von der Songauswahl sehr lohnenswert. Ok, Anyone's Daugther fehlt :skeptisch:

  • Ich kenne diese CDs leider noch nicht. Ich habe ein paar von den "25th Aniversary"-Ausgaben, da sind ein paar "Remixe" drauf. Ich habe nicht genau darauf geachtet, was an diesen Versionen anders ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der Sound besser ist, und die Versionen auch teilweise länger

  • hab grade mal wieder meine deep purple best of rausgekramt. ich ärgere mich jedes mal darüber, dass da von "woman from tokyo" nur die single version drauf ist. :skeptisch:


    sonstige lieblingslieder:
    black night (war das erste lied, was ich damals auf dem bass so einigermaßen spielen konnte *G*)
    highway star
    burn
    perfect strangers



    zu steve morse:
    als gitarrist mag er zwar ganz gut sein, aber seine solo-scheiben u.a. die hochgelobte "coast to coast" fand ich doch songwriterisch eher :sleeping:


    edit:
    ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass diamond head bei der schnellen stelle von "am i evil" beim solo von "higway star" geklaut haben? :D

  • für die Morse Soloscheiben solltest du dir mal etwas Zeit nehmen, die gehen nicht sofort ins Ohr. Er nutzt auch die Gelegenheit sehr vielschichtige Kompositionen in die kurzen Songs zu drücken und stellt meist nur in einem Teil des Songs seine Fingerfertigkeiten dar. (Also genau das Gegenteil von Steve Vai :D)


    Und bei dem Highway Star Solo hast du im Prinzip schon recht, jedoch sind das beides einfach nur Appregios auf einer Gitarrensaite. Das gleiche ist es nicht, nur das gleiche Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90

Kommentare