• Ich hab ma ne Frage zum Aufnehmen.
    Ich hab ein SM57 Mikro für Liveabnahmen
    Ich will jetzt was aufnehmen, aber von meinem Amp mit dem Mikro abgenommen. Kann ich das Signal einfach abnehmen, und dann mit dem Mikrokabel + Adapter in den Mic Eingang der Soundkarte, oder wird das nix?
    Was bräucht ich denn noch für ne Aufnahme mit Mic?

  • einen Mic-Preamp oder ein Mischpult(beides so hab 40€ neu) und ein passendes Kabel(für die Verbindung PC - Mic-Preamp/Mischpult) :D


    Hier mal ein link zu nem Mic-Preamp: http://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm


    sowas in der Art wäre das Beste


    edit: der Adapter könnte auch gehen(ich weiß allerdings nicht wie)

  • Am einfachsten wärs ja aber einfach direkt vom Mic in den Mic Eingang der Soundkarte zu gehen oder net?
    Gibs da Probleme?
    Ich glaub ich kauf mir einfach ma son Adapter kostet ja nicht die Welt, und dann werd ich ja sehn obs geht ;)

  • Zitat

    Original von Metallica in Flames
    Am einfachsten wärs ja aber einfach direkt vom Mic in den Mic Eingang der Soundkarte zu gehen oder net?
    Gibs da Probleme?
    Ich glaub ich kauf mir einfach ma son Adapter kostet ja nicht die Welt, und dann werd ich ja sehn obs geht ;)


    da bin ich mir nich so sicher...im Musiker-Board würdest du ne Antowrt daraufkriegen....

  • Zitat

    Original von David Gilmour
    Ob du in den Line-in der Soundkarte oder den Mikrophonanschluss gehst ist dabei recht egal.


    Oh nein, das ist es sicher nicht. Die Impedanzen sind sehr anders (Line-In ist mit mindestens 47 kiloOhm recht hochohmig, Mic-In hat dagegen eher ~600 Ohm). Außerdem hat der Mic ne Tonaderspeisung um Kondensatormikrofone, die dort eventuell mal angeschlossen werden, zu polarisieren. Weiterhin ist der Line-In Stereo (darum ist der Stecker 3-polig), der Mic hingegen Mono (2-poliger Stecker). Ein Line-Out sollte wirklich auf einen Line-In gehen, da der niederohmige Mic die Ausgangsstufe des Gerätes zu stark belastet. Zwar sollten die Geräte dagegen gesichert sein aber naja.. Weiterhin hält der Line-In nach der Spezifikation einen gewissen Mindestrauschabstand ein, was dem Klang zugute kommt.


    Dass das mit den Impedanzen wirklich wichtig ist kann man einfach überprüfen, indem man ein dynamisches Mikrofon (ein Kondensatormikro tut ja aufgrund fehlender Tonaderspeisung eh nichts) an den Line-In klemmt. Da dürfte nich viel kommen.

  • Hi zusammen.


    Hab mir gerade ein USB Audiointerface gakauft, kann aber (noch) nicht aufnehmen damit!
    In den Systemsteuerungen hab ich bei Soundaufnahme das Standardgerät schon umgestellt, aber wo muss ich im Cubase was einstellen, damit das funktioniert?


    Danke schon mal :greetings:

  • Zitat

    Original von Metallica in Flames
    Am einfachsten wärs ja aber einfach direkt vom Mic in den Mic Eingang der Soundkarte zu gehen oder net?
    Gibs da Probleme?
    Ich glaub ich kauf mir einfach ma son Adapter kostet ja nicht die Welt, und dann werd ich ja sehn obs geht ;)



    Um ein Mic-Preamp wirst du nicht herum kommen. Das signal nur vom Mic ist zu schwach um was anständiges aufzunehmen.


    Das teil hat ein kumpel von mir, und das reicht völlig aus.


    http://www.thomann.de/de/behri…e_ultragain_micpreamp.htm

  • hey, gibbet hier auch leute die ne band haben und mit der irgendwo recorden? (zb im Proberaum ?) Ich nämlich schon mit meiner band haben auch rellativ gutes equip. nur trotzdem gibts nochn paar fragezeichen zu den bestmöglichen prozeduren....
    daher frag ich ob hier jemand mit band aufnimmt der mir sein prozerdere schildern kann.
    wir machens auf die gude alde übliche methode :


    - Unser Drummer hat vorteilhaft n Mikro set für drums was in mixer geht und vom mixer gehts ins aufnahmegerät...
    dabei entsteht das erste problem ich spiele meim drummer ein bissl wischi waschi den song auf kopfhörer und er nimmt dazu auf...das find ich ehrlich gesagt ein bissl stupide. wie machen das denn die Pros?
    dannach :
    -Mikro vor den amp hängen ( Shure SM58 (ja ich weiss is eig für gesang))
    -Mikro in Mixer ins Aufnahnmegerät und dann zu den recordeten drums spielen


    und so weiter und sofort


    jetzt ist die frage des "masterns". der song is auf dem aufnahmegerät auf der festplatte gespeichert wird in WAVE format aufn pc gepackt und dann kann mans bearbeiten oder in mp3 komprimiern. wisst ihr ob das sogenannte MASTERN sooo viel im sound bringt bzw was man da so am besten macht? Ich denk im groben ist es ja nur n bissl hier und da am EQ regeln oder?...so wie am mixer. und selbst am mixer oder aufnahmegerät find ich bringt das jetzt nich so sehr geilen CD sound raus oder so....weil ich könnte mir denken wenn ein Profi an unserer EQUIP geht kann der n besseren sound rauskriegen als wir...



    puhh und hm ich frage mich was es gitarrentechnisch noch an Clues gibt beim aufnehmen. zb denke ich darüber nach meine Box zB über 3 oder 4 mikros aufzunehmen (eins für jedn Speaker) für unterschiedlichen sound bzw nen anderen effekt aufzunehmen. Ebenso denke ich an ein Room mikro der den sound wiederum im ganzne raum auffangen soll weil das geht sonst immer n bissl verloren
    .... was denkt ihr so?

  • Profis nehmen ne "Schmutzspur" auf.
    Das heißt, daß alle zusammen als erste den Song spielen und mit einem Mikro aufnehmen. Dabei wärs günstig wenn der Schlagzeuger nen Klick im
    Kopfhörer hat (Metronom oder so) um die geschwindigkeit zu halten.


    Mit der Schmutzspur im Ohr spielt dann de Schlagzeuger nochmal seinen
    Part richtig ein und dann kömmt der Rest wie gehabt.


    Mastern: Normal nimmt man so wenig Effekte wie möglich auf.
    z.B. nimmt man kein Instrument mit Hall oder Delay auf. Diese Sachen werden nachträglich beigemischt damits einen einheitlichen Effekt gibt
    und normalerweise bringt ne Verstellung am EQ eine Menge. Das ist aber Übungssache.


    Gitarrenaufnahme: Über 4 Mikros aufnehmen is Mumpitz!
    Man sucht sich an der Box den am besten klingenden Lautsprecher und
    bei dem dann auch die Stelle die am besten klingt. Regel: mittig vom Lautsprecher hat man mehr Bässe, je weiter man nach außen geht desto mehr Höhen.
    Die Sache mit den verschiedenen Effekten dabei... siehe Mastern.
    und wenn du das eben haben willst nimm noch ne Spur auf und geb da den Effekt drüber. Klingt auch besser dann

  • Also ich hab mir jetzt adapter von XLR auf Klinke besorgt, und geh damit vom mikro das den amp abnimmt, direkt in den Mic vom PC. Des geht auch. Hab nur n bissl rauschen mit drauf, das liegt aber glaub ich na meiner soundkarte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare