Tonabnehmer austausch!!!

  • Hy hab malne Frage an die Experten unter euch!!
    Wenn ich passive Tonabnehmer drinne habe und Andere passive reinmachen will muss ich dann auch potis´s wechseln und alles wie wenn ich aktive reinmachen will?
    Oder kann ich die alten raus und die neuen ranlöten und fertig??
    Wenns keiner weiss frag ich im Musikgeschäfft!! :D

  • soweit ich weis kannst du die Potis drin lassen, also PU rein und gut, bin aber ned sicher, also verlass dich ned auf mich.
    was war das nochmal mit den EMGs? was passt da ned?

  • ja, das die Alte Elektronik raus muss ist ja klar, aber das wegen dem Platz? ich mein da muss doch ein riesen loch drin sein :D bei der riesen Abdeckung

  • Der Techniker hat zu mir auch gesagt das geht rein technisch auch nicht das zwei EMG 81 zusammen reinkönnen!!
    Ich hätte ein 81 Set kaufen müssen oder zwei verschiedene dann hätte es geklappt!!

  • Also Fräsen muss man auch nicht immer und das mit den Potis is glaub ich relativ egal ... da das ja nchts anderes als ein Wiederstand ist ... da gibts eben welche mit nem 250er oder 500er und was weiss ich noch alles

  • Ich hab mir neulich EMG 81 von den Typen im Proberaum einbauen lassen :D. Im Musikgeschäft haben die gemeint, dass da ein Batteriefach reingefräst werden muss, aber Platz für eine Batterie ist in der Regel immer vorhanden. Mach´s entweder selber, oder lass sie dir von jemandem einbauen, aber auf keinen Fall in nen Musikgeschäft gehen, die ziehen dich nur ab. Sie wollten 250 € von mir... im Proberaum nur 50 € :D


    E: also net so verstehen, dass im Proberaum und im musikladen dieselben Typen waren :D

  • also als ich ím Musikgeschäft meines vertrauens gefragt ahb ob man da was rausfräsen müsste meinte der nur "Ach was, wir haben die dinger schon überall reinbekommen" :D

  • in deiner Explorer haste doch hoffentlich schon EMG drin oder nicht ? :D


    E:ne billige 200 € Schrot-Yamaha :D
    Naja ich konnte es nicht mehr aushalten, die alten PU´s haben nur gepfiffen und der Sound war auch ziemlich mies..., wenn ich ne neue Klampfe habe, dann kommen die EMG in diese rein :D

  • Ne hab keine EMG drin sieht man das auf dem Bild von meiner Axt nicht??


    Bei mir Sind Original Gibson Humbucker drin!!


    Orion bei dir haben se ja nur einen rein gemacht und bei mir wollte ich 2 haben aber die haben gesagt das geht nur wenn ich son Set genommen hätte oder 2 verschiedene!!!

  • nene ich hab mir 2x den EMG 81er und einen Singelcoil reinbauen lassen


    E: das mit dem Singelcoil war ein Fehler :( , der ist viel leiser als die EMG 81, deswegen kann ich entweder auf Neck oder Bridge-position spielen X( Ich will auf keinen Fall nen Singelcoil in meiner nächsten Klampfe, dann kommen nur die EMG 81 rein, und der S wird bei ebay verscheuert :D

  • Na dann hat der Techniker im Musikgeschäfft keine Ahnung gehabt!! :D
    Nja nuis das auch egal!!
    Aber trotzdem such ich noch Humbucker die sone verschalung haben wie die EMG!!
    Bei e-bay gibts sowat auch aber son Spinner hat nen Bietagenten drinne!!

  • Zu den Spinnern die Bietagenten verwenden gehör ich auch :D


    Naja, wenn ich EMG 81 in irgendeine Klampfe bauen wollte würde ich einfach das KH-21 Set kaufen.Da sind die zwei PUs fertig verkabelt, Potis haben richtige Elektroeigenschaften und wenn man ne Explorer ohne Pickguard spielt kann man das Pickguard ja wieder verschleudern. Und den Platz für ne Batterie findet man (fast ) immer.Daher kann man sowas i.d.R. auch selbst einbauen.

  • 2 81er sind billiger..aber wenn die Potis nicht gehen ist man am Arsch gepackt.Ausserdem ist das verlöten nicht ganz leicht. Wenn Du das KH-21 Set kaufst musst Du nur die Kabel an die Klinkenbuchse anlöten und fertig, ist echt easy.
    Und am Pickguard solls nicht liegen, die PUs kann man leicht da raus und in ein anderes reinschrauben .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare