• Was ich schon immer wissen wollte: Wofür steht bei den Tabs das x ?
    Ich dachte, man muß sozusagen eine seite mit starkem pm anschlagen, oder? Aber welche? Wo steht das?

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Ich weiss nicht mehr genau ob es heißt leersaite anschlagen oder diese Aaite nicht anschlagen aber eins von beiden isses!!
    Ich tendiere zu nicht anschlagen wegen dem X!!

  • ne, das denk ich nicht.
    Im Intro von Devils Dance die ersten Nicht-Bass-Noten sind
    x---
    -----
    -----
    -----
    -----
    -0-0


    Oder bei Sanitarium im Refrain, oder beim Hauptriff, ach ne einzigen Riff, von Smells Like Teen Spirit. Das is irgendwas perkussives.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Nen X steht dafür dass die saite nicht gepielt wird und nen o für ne leersaite.so macht dass auf jedem fall mein gitarrenlehrer ob das was offizielles is weiß ich net

  • das x steht für anschlagen und gleichzeitiges blockieren der saite - dadurch bekommt man so ein kratz geräusch - man hört es oft bei RATM.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Glaub ich alles immer noch net. Bei Teen Spirit hört man das im Intro doch eindeutig.
    David ? :D


    Bass: Ja, das dachte ich auch, aber welcher Bund ?

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • eine Death Note kann erzeugt werden, indem man nen finger der linken Hand auf eine Saite legt (nicht drücken) und diese dann anschlägt. Bei Akkorden heisst das X, dass die Saite nicht angeschlagen werden draf. Ne gute Übung für die Death Notes ist Smells like Teen spirit


    Tab

  • wenn das x bei tabs bedeuten würde, dass man die saite nicht anschlagen darf, warum schreibt mann es überhaupt hin? wenn man die saite leer spielt, steht eine 0 - und wenn man sie nicht anschlagen darf, steht gar nichts da! also orion hat das ganz richtig gesagt :D


    ich persönlich hab immer so beim zweiten oder dritten bund blockiert.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • OMG! :D
    Anschlagen aber dämpfen,meistens ist es egal wo man dämpft,bei einigen songs steht drunter wo man dämpfen muss,I Disappear wäre z.b. 4. Bund!
    Wenn man sich Akkorde als Tab anzeigen lässt und ganz oben am Bund ein x steht darf man diese Saite nicht anschlagen!
    :rolleyes:

  • Hört euch einfach was von Satriani an ... da gibts das taaaaaaaaaaausend mal :D und Orion hat Recht *g* bei Tabs ausm Netz kann man das aber sowieso vergessen weil man da eben meistens nicht weiss welche man da jetzt so spielen soll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!