hm...maln thread zu dem...
is ja bekannt, varg vikernes aka count grishnak und seine straftaten (kirchenfackeln, mord etc.), sitzt seit jahren im knast...dazu rechtsextremist und gründer der "allgermanischen heidnischen front", spirituelles vorbild für alle NS-black metaller und die NS-black metal bewegung.
es gibt aber unter den burzum fans eine minderheit, die vorwiegend von der musik angetan ist, und nix mit rassismus und nazitum am hut hat, die überwiegende mehrheit (soweit ich das aus meiner erfahrung beurteilen kann) ist aber zumindest rassistisch (gegen "rassenvermischung" zum "schutz" der verschiedenen kulturen -> eine standard-argumentation in der ganzen NS-szene), oft auch antisemitisch bis hin zu offener sympathie für deutschlands NS-vergangenheit...
auf jeden fall liegt der mythos burzum in der angeblichen "spiritualität" der musik begründet, die jeder für sich anders deutet.
Musikalisch ist es im grunde grottenschlecht produzierte garagen musik, und die vocals vom count sind naja sagen wir mal strange...(klingt wie das blöken eines schimpansen
).
Warum trotzdem die grosse fan schar?
an der musikalische qualtität liegts nicht, sondern mehr an den bildern, die die äusserst einfache musik in den köpfen des hörers erzeugen...
und tatsächlich muss ich sagen, dass, wenn man sich da hineinzuversetzen versucht, die für den neutralen betrachter müllige musik durchaus einen sinn ergibt...
für die meisten wirds amateurhafte ein-mann pseudo-philosophische musik bleiben, für die fans ist es weit mehr, nämlich ein tieferer sinn...
was man teils nachvollziehen kann...
die musik als ohnmächtiger verzweiflungsschrei über die heutige zeit, die die alten götter der vergangenheit verraten hat und sich des christentums mit all ihren angeblichen verfehlungen angenommen hat.
für mich trotzdem alles pseudo, weil ich mich damit nie identifizieren kann und werde, und mir solches gedankengut fremd bleiben wird.
am klarsten sieht man den konflikt bei den letzten alben, die vikernes im knast gemacht hat: nur noch klavier-klangteppich, ambient/neofolk nennt man das.
und aufs cover paar düstere wälder (bei der CD "hlildskjalf")
...das klavier gedudel is nu wirklich nix besonderes, aber die fans meinen bei den klängen an dunkle wälder und seen skandinaviens erinnert zu werden und den geist odins zu spüren...naja.
schwieriges thema und ein mythos, der meiner meinung nach ohne ende aufgepusht ist.