Interpretationen der Texte

  • Hallo Leute!


    Ich hab eine wichtige Frage an euch:


    Ich bräucht eine Interpretation, wie der Song "Tuesday's gone" entstanden ist, wo er zum ersten Mal gespielt wurde, und einfach den ganzen Hintergrund zu dem Lied!


    Danke!


    Und :headbang:

  • Hi Leute,
    Ich hab da me ne frage...
    Also die lieder One und Fade to black sind doch balladen, oder? Also falls es wer net weiss baladen sind keien Liebesgeschichte, sondern ein lied, gedicht oder sowas
    Und in diesen lieder wird eine Geschichte erzählt und sind auf etwas bezogen...
    Ein beispiel Eminem is einer der modernsten Baladen schreiber, man kann sie gut auf sachen übertragen.
    Jetzt: Meine eigentliche frage...
    Sind die lieder One und fade to black auch solche lieder...
    Wenn ja was erzählen sie und auf was kann/konnte man sie damals beziehen!?
    In der Discography stand das nicht...
    Also helft mir...
    Oder kennt einer noch mehr baladen??? Und wie interpretiert ihr sie....
    Euer Skull

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Also in Fade To Black gehtz wohl darum das jemand das jemand die kraft/lust zu leben verloren hat und in One um einen jungen der innen krieg zieht und dabei alles verliert(wörtlich!).Wennsch mik irre korrigiert mich ruhig 8)

  • Also bitte etwas ausführlicher
    Was war denn der hintergrund für Metallica und kann/konnte man das damals auf ein kirtisches Thema beziehen????

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Zu One: Lars hat mal gesagt, sie haben sich mit dem Song in einen Menschen hineinversetzen wollen, der keine Arme und keine Beine hat. Quasi ein "lebendes Gehirn" :rolleyes:

  • Soweit ich weiss, wars nur Lars' Drumset, welches geklaut wurde...
    Es gibt da ja noch diesen Film Johnny Got His Gun.... Da geht es ja um diesen Jungen, welcher im Ersten Weltkrieg schwer verletzt wird und so gut wie alle Gliedmaßen verliert... Da gibts doch die Ausschnitte im One Video aus diesem Film...

  • zu fade to black hat lars oder james (weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau) gesagt, sie hätten zu der zeit viel über den tod geredet und haben daher den song geschrieben. das mit dem equipment find ich irgendwie merkwürdig weil im text irgendwie nichts darauf hindeutet. ich meine "i have lost the will to live" ist doch eine sehr krassse aussage wenns tatsächli um den verlust des equipments gehen sollte. aber wirklich wissen tuns wohl nur sie selber...

  • ja, sie haben mit fade to black versucht, die hoffnungslosigkeit, die sie nach dem diebstahl ihrer equipments empfunden haben, auszudrücken. also, in dem song selbst gehts natürlich nicht um ihre gitarren und so, sondern halt um n lyrisches ich (yeah!), welches den willen zu leben verloren hat; "i have lost the will to live, simply nothin' more to give..."..
    geil, wie in ner klausur!;)

  • Also bei MTV Masters oder MTV Icon, jedenfalls bei so ner Biografie hat Lars mal gesagt, dass er da wirklich mit James über den Tod geredet hat und daraus ist der Song entstanden. Das mit dem Equipment spielt vielleicht ne kleine Rolle dabei, hab ich ja auch mal gelesen, aber wenn Lars schon sagt worums darin gehts stimmts wohl auch...

  • Mehr mehr ich bin süchtig *h3h3*
    Ne, ich hab grad nachgedacht und da viel mir glatt The Unforgiven ein ich denke das ist ein lied was eine geschichte erzählt...
    Das sieht man sehr deutlich in ihrem viedo!
    Worauf meint ihr war das bezogen Und wie interpretiert ihr es heute.....
    Skull

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

  • Das gleiche is auch mit unforgiven 2! Naja, das geht darum das James seinen Eltern nicht verzeihen konnte. Sie trennten sich ja irgendwann mal und er hatte ja auch ne relativ schwere Kindheit. Moment, ich such dir schnell den link raus das du das selbsd nachlesen kannst.


    Edit: so, jez hab ich's:

    Zitat

    Aber James` Abneigung gegen die Klavierstunden war das Geringste seiner Probleme, die er zu Hause hatte. Der Vater von James war ein streng gläubiger Szientist. Als James noch klein war, lag er am Sonntag Morgen im Bett, stellte sich schlafend und hoffte, dass ihn das vor der Kirche bewahren würde. Auch die Schule war schwierig für James. Entsprechend der Ansichten der szientisten über Medizin wurde er manchmal anders behandelt als seine Schulfreunde. Wenn der Rest der Klasse Gesundheitslehre hatte, hatte James das Klassenzimmer zu verlassen. Um welches Fach es auch ging, James fühlte, daß Dinge vor ihm verheimlicht wurden, die die anderen Schülern vermittelt bekamen. Während James auf die Highschool kam, trennten sich die Hetfields, und James' Vater zog aus.


    Quelle


    Also für mich bedeuten diese 2 Lieder eine ziemliche Frustverarbeitung... gut zu hören wenns dir schlecht geht... zuerst die und fade to black um den frust zu verarbeiten und dann trapped under ice, dyers eve und das ganze KEA-Zeugs um ihn rauszubangen

  • hm, schönes Thema...


    Hier mal meine Interpretationen von den Songs(was da in der Band oder mit den einzelnen Mitgliedern gelaufen ist, beziehe ich da mal jetzt nicht mit ein). Hm, zu one und fade wurd ja eigentlich schon alles gesagt...


    Fade To Black: Es geht um jemanden der die Lust zum leben verloren hat und nur noch an Suizid denkt. Er hat hier nichts mehr das ihn davon abhält. Und zum Schluss bringt er sich auch um("Death greets me warm, but now I will just say goodbye").


    One lass ich mal weg, da wurde ja schon alles gesagt


    The Unforgiven:
    Ich glaube es geht um jemanden, der schon von Geburt an von anderen Fertig gemavcht und gedemütigt wird. Er kann nicht sagen was er denkt, was er fühlt(refrain). Die Anderen sind für ihn Erbarmungslos(=Unforgiven). Die gesellschaft mach Leute wie ihn nur fertig(" they dedicate their Life, to running all of his") Er will es allen recht machen("he tries to please them all"), aber sie wollen ihn nur fertig machen. Er will sich nicht umbringen, er lässt es alles über sich ergehen, bis er am Ende stirbt.

    When a man lies he murders some part of the World
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    Cannot the Kingdom Of Salvation Take me home

  • also zu one kann ich dir ne ewige story erzählen:


    Es gibt da so ein buch (ich finds grad net) vom dalton trumbo. ist auf englisch. gehört zur grundlektüre in ner amerikanischen high school (hab mal dort gelebt). Es geht um einen typ der in den krieg (erster weltkrieg) zieht nach europa und er wird von einer bombe getroffen. den ärzten gelingt es jedenfalls durch die modernste technik (stand: 1917 oder so) ihn am leben zu erhalten. als er irgendwann aufwacht weis er nicht ob er lebt oder tot ist. nach mehreren wochen begreift er dann was abgeht und er ist schockiert als er herausbekommt das sie ihm alles weggemacht haben (arme, beine, mund, augen, ohren). er ist also nur noch ein rumpf mit einem kaputten kopf mit gehirn drin. er kann weder höhren, sehen, richen noch fühlen. das einzige was er spürt sind die sonnenstrahlen die jeden morgen bzw. abend spürbar sind (auf seinem bauch). er kann sich auch nicht umbringen weil er ja nix hat. das schlimme ist, das die ärzte denken das er quasi tot ist und nicht mehr denkt sondern einfach nur so da liegt.


    3/4 des buchs geht dann darum wie er über die kindheit nachdenkt, seine fehler, seine freundin und demokratie (er selbst habe sich für demokratie geopfert, aber er darf noch nicht mal über seinen eigenen tot entscheiden, ziemlich anti-amerikanisch obwohl das buch auch anti-deutsch ist). eines tages versucht er dann mit dem morse code (kopf hoch und runter bewegen im rhytmus) zu signalisieren das er noch lebt bzw. sterben will. die ärzte verstehen des aber anstatt ihn zu erlösen, sperren sie ihn einfach wieder weg. eine krankenschwester will ihn dann aus mitleid töten wird dabei aber erwischt. anschliessend nehmen die den armen kerl und stellen sein bett einfach in einen leeren, dunklen raum ohne licht und krankenschwester (ausser zum essen natürlich). Das heisst, er liegt da einfach so vor sich hin bis zum rest seines lebens (er ist 19 zur zeit der verletzung)...


    Noch kurz zum buch: das buch ist so krass und hart geschrieben (ich habs auch gelesen und muss sagen das es echt voll der schocker ist, die mädels in der klasse haben fast gekotzt) das es 2 mal verboten wurde. Während des 2.weltkriegs (das buch kam 1936 raus glaube ich) und während des vietnam krieges weil die amis angst hatten das buch würde ihre meinung über den krieg ändern (danach ist man voll anti-krieg).
    Also ich empfehle euch allen dieses buch zu lesen. ich weis nicht ob es des auch auf deutsch gibt, aber ich denke schon. sagt mir dann mal wie es euch gefallen hat.
    Irgendwann wurde dieses buch verfilmt (ca. 1975) und nach dem film ist das lied geschrieben worden. wenn ihr euch das video anschaut dann werdet ihr es jetzt sicher ohne probleme verstehen und danach etwas geschockt sein.


    hoffe das es hilft


    PS: Fade to black: James und lars haben viel über den tot nachgedacht und kamen so zu dem lied. das gestohlene equipment (ein verstärker der einen einzigartigen klang hatte) hat sie dann erst recht dazu veranlasst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare