• Lauschangriff auf EU-Zentrale: Spione hörten Telefone und Räume ab



    Brüssel (dpa) - Bei einem Lauschangriff auf den EU-Ministerrat in Brüssel haben Spione die Telefone der deutschen Delegation und fünf anderer Mitgliedstaaten angezapft. Auch in Besprechungsräumen des Ratsgebäudes seien Wanzen gefunden worden, hieß es am Mittwoch aus EU-Kreisen.


    Die ausgefeilten Abhörgeräte wurden den Angaben zufolge am 28. Februar entdeckt - elf Tage, nachdem die Staats- und Regierungschefs der 15 EU-Staaten in dem Gebäude über ihre Haltung zum Irak-Konflikte beraten hatten.


    Die Auftraggeber der Abhöraktion waren zunächst unbekannt. «Wir haben keinerlei Beweis, dass es die Amerikaner waren, aber auch keinen dafür, dass sie es nicht waren », sagte der Chefsprecher der Ratsverwaltung, Dominique-Georges Marro. Die französische Zeitung «Le Figaro» berichtete hingegen, die belgische Polizei habe rasch die Mikrofon-Installateure ermittelt: «Es sind Amerikaner.»


    Betroffen waren neben Deutschland und Frankreich auch Österreich, Italien, Großbritannien und Spanien, hieß es nach einer vertraulichen Sitzung der EU-Botschafter mit dem stellvertretenden Generalsekretär des Rates, Pierre de Boissieu. Demnach entdeckte der interne Sicherheitsdienst am 28. Februar, dass die Telefonanlage angezapft und Wanzen in einigen Versammlungsräumen installiert worden waren.


    Der amtierende Präsident des Ministerrats und griechische Außenminister Giorgos Papandreou verurteilte die Abhöraktion im stets bewachten Justus-Lipsius-Gebäude. Das Ratssekretariat untersuche den Vorfall. «Die Apparatur war sehr ausgefeilt und wurde nicht sofort aufgedeckt», sagte Ratssprecher Marro. Man habe auf diese Weise die Auftraggeber dingfest machen wollen. «Le Figaro» habe den Vorfall aber gemeldet, bevor die Hintermänner ermittelt werden konnten.


    Der Ratsvorsitzende Papandreou sagte mit ironischem Unterton an die Adresse der unbekannten Abhörer: «So weit hätten sie nicht gehen müssen. Die EU ist eine völlig transparente Organisation, die alle ihre Stellungnahmen ohnehin öffentlich macht. Unsere jeweiligen Auffassungen sind bestens bekannt.» Die französische Europaministerin Noëlle Lenoir erklärte in Brüssel, der Spionageangriff «entspricht überhaupt nicht den Sitten und Gebräuchen».


    Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sprach in Berlin von einem dringenden Interesse an der Aufklärung des Vorfalls. Die Dienste des EU-Repräsentanten für die Außen- und Sicherheitspolitik, Javier Solana, waren nach Angaben seiner Sprecherin nicht von dem Lauschangriff betroffen. Das gelte auch für die militärischen Stäbe des Rates. Diese Dienste seien bereits seit einiger Zeit außerhalb des Justus-Lipsius-Gebäudes untergebracht.


    Im Brüsseler Justus-Lipsius-Gebäude treffen sich die Minister der 15 EU-Staaten regelmäßig zu ihren gemeinsamen Sitzungen. Auch die Staats- und Regierungschefs kommen hier zusammen - an diesem Donnerstag und Freitag zu ihrem traditionellen Frühjahrsgipfel. Zu den Räumen der jeweiligen nationalen Delegationen haben nur besonders befugte Personen Zutritt.
    Quelle: www.lycos.de


    jaja, jetzt schnüffeln die Amis schon illegal um ihren Scheiß-Krieg durchzuboxen :skeptisch:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Also ich bin für eine Invasion an der Ostküste der USA. :D

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

  • Bei dem ganzen beschissenen Krieg könnt ich kotzen. Bald ist er wieder vorbei und dann ist wieder als wie vorher, und nix ist gewesen. Fällt mir ein Zitat ein: ein Toter ist eine Tragödie, Millionen Tote sind eine Statistik. (Stalin)
    Nee, wirklich, ich reg mich nur darüber auf, vorallem weil den Deutschen, Franzosen und Russen vorgeworfen wird, sie seien gar nicht an einer Veränderung usw. interessiert. Ist doch nicht unser Ding, was im Irak abgeht, genausowenig das der Amis!
    In solchen Zeiten wünsch ich mir die Wehrmacht oder die SS zurück, damit sie den Amerikaner in den Arsch treten (wenn wir mal den Hintergrund von damals beiseite lassen, war das nämlich keine schlechte Sache).
    Wenn Krieg, dann ALLE gegen Amerika!!!

  • Davon distanziere ich mich dann mal,da gibts nen Wiederspruch....Und geht nichts an was im Irak passiert,ist falsch,wenn dort MEnschen gequält und getötet werden muss man was tun,und wir können auch nicht die USA angreifen,das geht uns dann genauso wenig an...

  • Zitat

    Original von FrayedEnd
    Davon distanziere ich mich dann mal,da gibts nen Wiederspruch....Und geht nichts an was im Irak passiert,ist falsch,wenn dort MEnschen gequält und getötet werden muss man was tun,und wir können auch nicht die USA angreifen,das geht uns dann genauso wenig an...


    so ein schwachsinn..wir können uns doch


    1. nicht um die ganze Welt kümmern
    2. durch den krieg serben noch viel mehr Leute, da stirbt sadadm vorher
    3. meinste danach isses besser ? schau nur mal nach afganisthan !!!
    4. n anderes regime macht mir zurzeit mehr angst, das wären 1. die usa & besonders bush (hoffentlich is der kack mit dem bald vorbei *bet*zitter*
    2. Nordkorea, die haben atomwaffen etc. - warum marscheiern sie da nicht ein ? - Anwort: Weil die keine Rohstoffe haben ! :rolleyes:


    Die USA sind solche Schweine, die schaun doch eh nur auf ihren eigenen Vorteil, denen sind die menschen im Irak doch scheissegal !! Was glaubst du, was aus den kurden wird, wenn die Türken da ihre Chance sehen, die endgültig zu schlagen ?....

  • Ich glaub nicht dass Frayed damit den Krieg gutheissen wollte, er sagte ausschliesslich das es uns angeht was in der Welt passiert. Und dem stimme ich auch vollkommen zu, wir können vielleicht nicht der ganzen Welt helfen aber versuchen solltes jeder.

  • Zitat

    4. n anderes regime macht mir zurzeit mehr angst, das wären 1. die usa & besonders bush (hoffentlich is der kack mit dem bald vorbei *bet*zitter*


    Bush ist da doch eher nur ne dumme Marionette :skeptisch:


    Und die Herrschaft der Reichen in den USA wird bestimmt nicht an einem neuen Präsidenten scheitern

  • Zitat

    Original von Illbleed
    ich sehe da aber noch einen unterschied zwischen einem bürgerkrieg und einem ungerechfertigtem angriff einer weltmacht auf ein militärisch mehr oder weniger armes land :skeptisch:


    natürlich is der krieg falsch bis auf die knochen! all die falschen beweise für fabriken, atomwaffen etc iraks. was will bush wirklich? bzw die die ihn steuern? was is so wichtig dass die amis sogar ihre wirtschaftlichen und politischen beziehungen aufs spiel setzen? naja trotzdem isses mir irgendwo egal...


  • Quelle: t-online/t-news :D

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • Jawohl! Alle auf DEMOS!
    In Manschester und Leeds haben sie heute morgen den Verkehr zum Zusammenbruch gebracht. Cool!
    Morgen soll in Hamburg ne Demo sein. Vor wochen haben sie Flugblätter an der UNI und in der Innenstadt verteilt mit der Aufschrift "Tag X+1) Also eine Tag nach den ersten Bomben sollen die Demos losgehen.


    Mich regt aber die Parteienlandschaft in Deutschland im Bezug auf die ersten Angriffe vie mehr auf. Während des 2. Golfkriegs, Kosov und Afghanistan herrschte sofort Einigkeit. Und heutzutgage gibt es eine Person die unbedingt mit Steinen im Glashaus schmeissen muss.
    Angela Merkel! Ich verachte sie und ihre blinden Parolen! X( Als eine Frau, die die Tochter eines Geistlichen ist, kann ich in solch einer Sache eine Haltung erwarten die Krieg zumindest ablehnt. Die blöde Kuh kommt aber im Bundestag heute morgen an:"Ja, die armen Leute in Irak! Aber es ist wichtig die trans-atlantischen Beziehungen nicht zu gefährden und uns auf die Seite der Amerikaner zu stellen und sie mit allen Mitteln zu unterstützen!" :shottie:
    Die Frau ist doch nicht nehr ganz normal. Condoleeza Rice ( was für ein lächerlicher Name, stellt euch das mal vor: Ihr geht mit einem Mädchen aus: "Hi, ich bin Conoleeza! :kotz: ) hat sie bestimmt einer Gehirnwäsche unterzogen. Selbst die CDU/CSU u.a. Stoiber schießt schon gegen Merkels PRO Amerikahaltung.


    Ich finde das alles ziemlich pervers, was gerade so abgeht!

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

  • Mit dem Zusatz "Auch George Bush´s Frau!" :D

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare