der 11 September

• *rauskram*
    hab ma ne aktuelle meldung gefunden, finde das recht nachdenklich und bedrückend....

Erstmals Aufnahme aus Flugzeug vom 11. September vorgespielt
    Mittwoch 12. April 2006, 21:47 Uhr

Washington (dpa) - Im US-Terrorprozess gegen Zacarias Moussaoui hat die Staatsanwaltschaft erstmals eine Tonbandaufnahme von den dramatischen Ereignissen an Bord eines der vier am 11. September 2001 entführten Flugzeuge veröffentlicht.

Zum Abschluss ihrer Beweisaufnahme spielte die Anklage am Mittwoch vor dem Bundesgericht in Alexandria (Virginia) einen 31 Minuten langen Mitschnitt vom verzweifelten Kampf der Passagiere an Bord des Fluges United Airlines 93 ab.

Bei dem Absturz in Pennsylvania kamen die vier Entführer und 40 Passagiere ums Leben. Die vier Kidnapper wollten die Maschine

ursprünglich in das Kapitol (Sitz des Parlaments) von Washington steuern.

Der Mitschnitt beginnt mit einer Ansage der Entführer: «Meine Damen und Herren, das ist der Kapitän. Bitte setzen Sie sich und bleiben Sie sitzen. Wir haben eine Bombe an Bord, so setzen Sie sich.» An anderer Stelle fordert einer der Entführer einzelne Passagiere in strengem Ton auf: «Beweg dich nicht!», «Halt's Maul!», «Setz dich hin!», «Runter, runter, runter!». Dann spricht einer der Entführer ein Gebet: «Im Namen Allahs, des Allerbarmers und Barmherzigen.» Später fleht eine Flugbegleiterin: «Bitte, bitte, tue mir nichts.» Darauf antwortet ein Entführer: «Runter, jetzt reicht's!» Eine andere Stimme sagt drei Mal hintereinander: «Ich möchte nicht sterben.»

Das Band gibt auch Aufschluss über den verzweifelten Versuch von Passagieren, die Entführer zu überwältigen und ihnen die Kontrolle über das Flugzeug zu entreißen. «Die versuchen, hier hereinzukommen. Halt von innen zu!», sagt einer der Entführer zum anderen im Cockpit. «Ins Cockpit, wenn wir das nicht machen, dann werden wir sterben», sagt der Passagier Beamer. Danach folgt Beamers weltweit bekannte Aufforderung: «Roll it! (Los geht's!)». Die Entführer beschließen daraufhin, die Sauerstoffversorgung abzustellen: «Stell den Sauerstoff ab!», sagt ein Entführer drei Mal hintereinander.

Die letzten sieben Sekunden vor dem Aufprall auf den Boden beginnt einer der Entführer neun Mal hintereinander zu schreien: «Allahu akbar (Gott ist groß).» Zwei Sekunden vor Ende der Aufzeichnung sagt ein Passagier mit letzter Verzweiflung: «No, no, no.»

Die Staatsanwaltschaft spielte außerdem noch den letzten Anruf der Flugbegleiterin CeeCee Lyles an ihren Ehemann Lorne vor, den sie auf einem Anrufbeantworter hinterlassen hatte. Mit tränenerstickter Stimme sagt die Frau: «Hi Baby, höre mir genau zu. Ich bin in einem Flugzeug, das entführt wurde. Du sollst wissen, dass ich dich liebe. Bitte sage meinen Kindern, dass ich sie sehr liebe. Ich habe gehört, dass Flugzeuge ins World Trade Center geflogen sind. Ich hoffe, dass ich dein Gesicht noch einmal sehen kann. Ich liebe dich, Bye, Bye.»

Auf Bitten von Angehörigen der Opfer soll der vollständige Audio- Mitschnitt noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Das Gericht veröffentlichte deshalb nur eine Abschrift.

Die Anklage beendete am Mittwoch ihre Beweisaufnahme im zweiten Teil des Terrorprozesses gegen Moussaoui. Danach will die Verteidigung die Geschworenen-Jury davon überzeugen, dass ihr Mandant geistesgestört ist und die Verantwortung für Taten übernahm, die er nie begangen hat. Die Jury muss danach entscheiden, ob der 37-Jährige zum Tode oder zu einer lebenslangen Haft verurteilt wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

• Avantasia
    Avantasia
    14.03.2025 - 06.04.2025
    Tickets ab € 51,49
  • K.I.Z
    K.I.Z
    22.03.2025 - 22.03.2025
    Tickets ab € 76,90
  • Trivium
    Trivium
    03.02.2025 - 23.02.2025