Candlemass (Doom Metal)

  • Sorry für den Doppelpost, aber bei dem Datumsabstand darf ich das :P :D


    Muss mal etwas Werbung machen für das neue Album "King of the Grey Islands", da ich hier noch nichts zu dem Thema lesen konnte. Dass es mir sehr, sehr, sehr,... gut gefällt sieht man ja schon daran, dass es in meine Signatur Einzug gefunden hat. Rob Lowe passt wirklich gut zur Band, klingt als wäre er schon ewig dabei. Das Album find ich jetzt schon besser als den Vorgänger, da es um einiges düsterer gehalten ist. Hier gibt's ein Review dazu. Klingt zwar etwas nach Lobhudelei, aber es ist wirklich sehr gut geworden.
    Wer kennt's, wie gefällt's?

  • Bei Nuclear Blast steht ne neue DVD drin. Heißt CANDLEMASS «20 year anniversary party». Hat jemand Infos??

    [CENTER]400_3330663637393363.jpg[/CENTER]


    [CENTER]<---My Lifestyle determines my Deathstyle---> {Kirk Hammett}[/CENTER]
    [CENTER]<---I have the Pussy, I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}[/CENTER]

  • Das ist die Aufzeichnung der 20 Jahre Jubiläums Show vom März. Scheint leider ein paar Probleme mit dem Soundrecorder und der Bühnenkamera gegeben zu haben, ich hab sie mir aber trotzdem bestellt (gibt's auch bei Amazon), sollte diese Woche da sein oder Anfang nächster Woche, dann kann ich mehr sagen. Laut Band soll das Ganze sehr "Live" sein.
    Nachzulesen auch hier: http://www.candlemass.se/doomsite/

  • Update:
    Also, gestern ist die DVD angekommen, daher ein paar Zeilen dazu (2x gesehen).
    Das ist eine Veröffentlichung für Fans. Es ist so eine Art Konzertfilm, man hat zwischen den einzelnen Liedern immer ein paar Interviewschnipsel, die aber nicht länger als ca. 30 sec. dauern, dann geht's nahtlos im Konzert weiter. Also nicht so wie z.B. bei The Last Supper von Black Sabbath, wo in die Lieder hineininterviewt wird oder bei The Song Remains The Same von Led Zeppelin, wo man von der Band während dem Lied teilweise gar nix sieht. Ich würde sagen, es ist so etwas wie "Candlemass and Friends" mit den verschiedenen Sängern. Teilweise ganz witzig, z.B. wenn Mikael Akerfeldt von Opeth bei "At the Gallows End" zwischen clean und Death Metal Gesang wechselt. Die Show dauert ca. 2 h, dann gibt's noch eine Stunde Backstage (so eine Art Amateurfilm (mit englischen Untertiteln), wo jeder interviewt wird, der dieser Dame gerade unterkommt, daraus sind auch die Schnipsel zwischen den Liedern).


    Der Sound ist roh und ungeschliffen, aber sehr rockig, Konzertatmosphäre halt. Das klingt halt nicht so, als wäre 300x drübergebügelt worden, schwer zu beschreiben, irgendwie Bootleg artig. Die Gitarre dominiert das Geschehen, Rob Lowe hört man manchmal etwas schlecht. Vorhanden ist das Ganze in 2.0 Stereo und 5.1 Surround Sound.


    Das Bild ist etwas grieselig (in etwa so wie die Alive in Athens von Iced Earth), Kameraperspektiven sind eine von etwas weiter hinten überhalb des Publikums, eine so 1., 2. Reihe im Publikum und eine von der rechten Seite auf der Bühne. Die meiste Zeit ist das Bild auf die Bühne gezoomt, also sieht man alles relativ nah und auch die Gitarrengriffe, wenn man denn darauf schauen will.


    Die Band selbst ist in Spiellaune, es macht ihnen sichtlich Spaß, das Publikum geht sowieso voll mit.
    Ich würde sagen, die 20 €, die ich dafür hingelegt habe, ist es wert, sehr viel mehr würde ich dafür aber nicht bezahlen. Bild- und Soundfetischisten werden damit wohl eher keine Freude haben, es ist halt wirklich sehr "live". Fans werden es sich sowieso zulegen, schon allein deshalb, weil es der erste Auftritt von Johan Längquist (der Sänger von Epicus Doomicus Metallicus) mit der Band überhaupt ist. Er singt Crystal Ball, Demons Gate, Under The Oak, A Sorcerer's Pledge und gemeinsam mit Tomas Vikström und Robert Lowe am Schluß Solitude. Allen anderen, die die Band kennen lernen wollen, würde ich zu diesem Zeitpunkt eher davon abraten. Sie sollten sich nach The Curse of Candlemass umschauen, die meiner Meinung nach für den Einstieg am besten geeignet ist. Die Setlist samt Sängern poste ich jetzt nicht, da man das eh alles im Internet finden kann bzw. glaub ich sogar hier im Forum.

  • Hört sich für defintiv nach Bootleg an. Mal gucken. Würde ich mir billig kaufen aber 20 € incl Porto ist mir dafür zu viel. :warning:


    Danke für die Infos!!

    [CENTER]400_3330663637393363.jpg[/CENTER]


    [CENTER]<---My Lifestyle determines my Deathstyle---> {Kirk Hammett}[/CENTER]
    [CENTER]<---I have the Pussy, I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}[/CENTER]


  • Quelle: Whiskey-Soda.de


    Bin zwar ein Fan von Rob Lowe (v.a. was Solitude Aeturnus betrifft), aber das mit der Live-Performance hab ich mir auch schon mehrmals gedacht. Ich hab die Band leider noch nicht live erleben können, aber er ist ja auch auf 2 DVD Veröffentlichungen drauf. Da sind mir schon recht viele Textfehler aufgefallen... und ich bin eigentlich keiner, der auf so etwas groß achtet. Man kann natürlich mal einen schlechten Tag haben, aber auf zwei DVD's hintereinander...?
    Bin gespannt, wie sich der Mats Leven mit den hymnischen Sachen tut. Der ist ja ein ganz toller Sänger, hat aber nicht das Volumen, das man für einige der Lieder braucht. Allerdings klingt er bei Krux hervorragend und bevor Rob zur Band kam, hat er sogar die Demos für King of the Grey Islands eingesungen (nachzuhören auf der Doomology Box). Ich hoffe jedenfalls, dass sie noch ausgiebig touren werden und endlich mal ein Termin in Österreich dabei ist! ;)

  • Ich mag seine Stimme auch sehr gerne und die Veröffentlichungen mit Candlemass waren alle super, aber wie gesagt, die Live Sachen, die ich von ihm kenne, waren nie so wirklich das Gelbe vom Ei. Was schade ist, weil er nach Messiah gut gepasst hätte... Aber vielleicht hören wir ja dann von Solitude Aeturnus mal wieder etwas, würde mich auch freuen! "Alone" von 2006 war große Klasse!


    Irgendwie hat jede Band an irgendeiner Position eine Schwachstelle, bei Candlemass war's halt immer der Sänger (Johann Längquist, Messiah Marcolin, Thomas Vikström, wieder Messiah, Rob Lowe, jetzt Mats Leven).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40

Kommentare