interessantes Buch...

  • selbst wenn du es böse meinst: ich lebe noch...
    ich finde das nicht pessimistisch, ich finde das durchaus realistisch. denk mal darüber nach ;)
    erdbeeren sind doch nur der anfang...übertrag es auf die gesamtheit der dinge

  • Ich finde das auch nicht sonderlich pessimistisch, den für mich hört sich das so an als ob er hoffnung hätte das dieser fall mal eintreten könnte ( in dem bsp. verzicht auf die erdbeere -> sparen von resourcen ).
    Ich denke nicht dass das mal der fall sein wird denn dazu denken die menschen zu wenig nach ( es ist für uns ja so einfach produkte zu erhalten, dass man sich auch gar keine gedanken machen braucht ) oder wenn sie wissen das resourcen "verschwendet" werden, sind sie zu eitel zu verzichten, aber hey so ist unsere gesellschaft nunmal und ihr könntet nicht so leben wie ihr es jetzt tut wenn diese gesellschaft nicht so rücksichtslos wäre, und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch auf so manches nicht verzichten.


    zu den kulturen:
    es ist für gewöhnlich so dass eine grössere, stärkere, einflussreichere kultur andere kulturen vereinnahmt oder ganz auslöscht, das war glaub ich schon immer so ( allerdings halte ich es auch für arrogant diese vereinnahmten kulturen als unzivilisiert oder primitiv zu bezeichnen, da sich das meist nur auf technisch fortschritt bezog und nicht auf ethische werte )

  • der beste vergleich (wobei beste gemein klingt, das würde ausdrücken, dass etwas mehr als gut ist...)


    ...der treffendste vergleich, kommt mir in den sinn, wenn ich an die spanier in südamerika denke, die mayas und inkas und ihre kultur, sprache, kunst etc. vollkommen zerstört hat. heute gibt es nur wenige abkömmlinge dieser kulturen und diese leben zumeist sehr arm - wenn sie nur ihr leben behalten dürfen, ist es kein wunder, dass sie für unsere vorstellungen primitiv sind, oder?
    ich finde das krank, wenn man sich das recht nimmt, über andere zu herrschen, wenn man nicht demokratisch zum herrscher ernannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare