Beteiligung bei den Songs

  • Ich wüsste da mal gerne etwas mehr bei der Beteiligung. Meistens steht da ja immer James und Lars haben den Song geschrieben, nur manchmal Kirk und selten Jason (ich lass Dave und Cliff weg).


    Also.....tut der Lars nur die Drums komponieren und der James die Gitarren und Gesang oder wie teilen sie sich das ein???

  • Ich denk mal das läuft so ab:
    James überlegt sich einen Rhytmus und ggf. Lyrics,
    Lars legt das Schlagzeug dazu,
    und am Ende steuert Kirk die Solos bei,
    ist aber reine Vermutung :]

  • die Ideen kommen meistens von James, aber nicht immer, bei den Arrangements sind Lars und James immer dabei und je nachdem Kirk, Jason insgesamt nur drei mal, allerdings schreiben der zB seine Bassstimme glaub ich selber, naja, die texte sind James Job, weil er singt und die Soli überlegt sich dann wohl Kirk...aber keine Garantie das das wirklich so ist :D

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • immer noch, schließlich ist er Leadgitarrist, das ist sein Job in der Band :D die auf der Lightning hat er ja teilweise mit Satriani ausgearbeitet :headbang:

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Na ja wenn Jason seinen Bass machen muss, dann ist das ja nich mehr allzu schwer, weil er ja im Rythmus bleiben muss und der ist ja schon vorgegeben, oder seh ich das falsch? Den Bass hör ich nie so super raus wenn ich mir die Sachen anhöre, kommen da auch ab und zu Bass Soli?


    Ja genau meine Frage, kommen Bass Soli vor, oft, weniger, wenn weniger in welchen Songs???



    Auf jedenfall ist es hammerst wie Kirk auf super Soli wie von One, Master Of Puppets oder Creeping Death kommt......

  • Hör dir mal My Friend Of Misery an :D


    Und dass es nicht schwer ist in einem vorgegeben Rhytmus zu spielen, versuch mal so genau im Rhytmus zu bleiben. Als Bassist bist du schliesslich Bindeglied zwischen Rhytmus & Melodie. Sätz dir kopfhörer auf, dreh den Bass ab und dreh auf, du wirst sehen wie gut dir der Bass tuen kann :D

  • Ist es nicht so, dass James, Kirk und Jason während der Tourneen immer mal wieder Riffs komponieren und auf Tape aufnehmen?
    Lars und James setzen sich dann zusammen in Lars´ "Studio", hören sich die Tapes an, und suchen sich das Beste raus.


    Dann werden diese von den Maxis des "Black Album" berühmten Demoversionen von den Beiden ohne Bass eingespielt, und im "richtigen" Studio werden dann die Soli, Leadgitarren und der Bass ausgearbeitet.


    Grundsätzlich sind fast alle Songs von James und Lars, bis auf ein paar Ausnahmen, wo Jason oder Kirk die Songs geschrieben haben.


    Endgültig ausgearbeitet werden (oder besser: wurden) die Songs wohl von allen Vieren.


    Auf der "Classic Albums"-DVD wird da Einiges zu erklärt.

  • bass-soli kommen imFo nie bei metallica vor. das ach so hochgelobte "orion"-solo is nix als eine bass-figur die cliff ab und zu variiert (ich zweifel hier nich die musikalischen fähigkeiten des musikers an - doch es handelt sich nicht um ein solo in dem sinne - eher ein 1. gitarre - 2. gitarre - bass-doodle). genauso die "treibenden bass-soli" bei "ktulu" - ist halt eine figur die cliff immer schön nen andren schlussweg gehen lässt. genauso das 'solo' bei "friend of misery" - es ist halt der main riff vom song - ende. nix solo.

  • bei orion is aber nach dieser bassfigur die du meinst etwas was aufjedenfall nen solo is...is aber schwierig zu hören...

    Indoctrination since early youth
    murder of the free thinking mind
    religion the root of all evil
    the source of all suffering


    Deeper and deeper into the void
    across the wasteland of your mind
    lying to live, living their lie
    they make you betray your own kind


    The free will shall carry the day
    drop the bomb and wash the filth away


    let the napalm rain  



    :skeptisch:

  • Bei To Live Is To Die is auch so was wie bei Orion. Des sind keine richtigen Soli, stimmt schon!
    Aber Drumsoli habe ich auch noch nie bei Metallica gehört, vielleicht habe ich auch nicht darauf geachtet :skeptisch:

  • "The Main Riff of Sandman was something, I wrote at 3am ..."
    kennt das keiner von euch ?
    Sagt Kirk mal ...


    Aber ihr habt natürlich völlig Recht *g* ... Kirk ist Leadgitarrist und kann deswegen nur auf Soli kommen ... :D
    Ne mal wieder ernst ... Jamez & Kirk werden ihre Riffs zusammenlegen und schauen was man verwenden kann und was nicht ... und Lyrics schreibt Jamez normalerweise immer im Auto weil er da am kreativsten ist :D sagt er bei irgendeinem Video :headbang: ... aber mitlerweile arbeiten sie doch eigentlich alle dran, wenn man Jump in The Studio glauben darf :rockdevil:

  • un bei den Bassisten isses sone Sache, Jase durfte nie :D un der noie kommt erst wenns Album fertsch is un kann a nix mehr ändern...

  • ich weiß ne, Jase steht bei 5 oder 6 Liedern dahinter, das wars auch... ok, viellei hatter seine Bass-Line selber geschrieben...

  • in den Credits ist Jase bei genau drei liedern als Autor miterwähnt, Blackened, Misery und Wild Things

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Ich finde die Soli werden immer unterschätzt,das is ja nich so das Kirk mal eben irgendwelche Tonleitern rauf und runter spielt,auf Riffs komme ich immer leicht beim jammen,dann feilt man ein bischen dran rum und ende,aber für soli brauch ich schon lange...
    Auf der Kill sind sogar Licks von Satriani drin sagt Krik selber lol
    Und ne Bassline schreiben is auf der Justice easy gewesen,Jase konnte spielen was er wollte,ware ja egal,hört man eh nit...und die Basslines auf TBA sind Teilweise schon von Bob gewesen,der nicht mehr wollte das der Bass das selbe spielt wie die gitarre,und das Sandman Riff von Kirk ist doch nur geil,oder? :headbang:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!