• meine Ex kommt auch aus Nürnberg, irgendwie passt man sich voll an das Fränkische an :D


    Badenzisch is halt abwertend gemeint von anderen, meist schwaben, es heiist badisch, nich badenzisch, das is so wioe....was weiß ich polake statt pole oder so (natürlich nich so schlimm ;) )

  • I hob scho a kloanen boarischen dialekt in mir...ne red zwar Hochdeutsch aber nen bissel bayer steckt schon in mir...das klassiche ist ja das "light-bayern" bei wörtern die auf t enden des t verschlucken, des is halt so doa herund ;)

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

  • sooo..ich hol hier aus leichter sonntagslangweile mal nen 2 1/2 jahre alten thread aus der versenkung :D


    @scary: du bisch en badenzer? oh..ich bin ein schwabe. magst mi trotzdem no? :D


    ich kann, entgegen allen vorurteilen,aber auch ganz gut hochdeutsch (ok,auch nich immer..aber ansatzweise)
    so red ich auch meistens. ne mischung aus vergammeltem hochdeutsch gemixt mit schwäbisch.
    also nich so arg, es gibt mendere als mich.
    und aus faulheit lass ich meistens die letzten buchstaben eines wortes weg. man kann auch sagen, ich nuschel :D


    ich finde das ein interessantes thema..dialekte find ich eh toll (schon wieder dieses wort). ich finds interessant zu hören wie jemand redet..und dan nerkennt man sofort woher man kommt.

  • Hier reden wir alle perfektes hochdeutsch bis auf die wörter "was" und "das"-da sagen wir "watt" und "datt"


    Die meisten anderen dialekte rollen das R immer so komisch,oder in ludwigshafen haben die echt witzig geredet,keien hanung wie man den dialekt da nennt,ab er ich lag am boden vor lachen. :rofl:

  • dialekt komm bei mir drauf an. aber meistens schon. richtig krass wirds aber erst wenn ich wütend bin und anfang zu reden, da kommt die urbayerin vom land aus mir raus :D

  • Ich mag ja wirklich fast jeden Dialekt, aber wenn Leute ernsthaft (also ich meine damit nicht im Sinne von Maddin Schneider :D) Hessisch oder Badisch oder sowas reden und so Sachen wie "Desch kansch awa andersch mache" sagen krieg ich echt Hass, ich weiß nicht wieso :D

  • ja heiligsblechle, I hau dir glei dein äpfel nunder du sau prais, dir hets wohl ins hirn einigrenglet, iser dialekt isch elewei no´s bescht wo gibt. I gang etzt erscht e mol schpätzle essä, uf din saubleds gschwätz do hanne, du granate seckel (<- im übrigen die böseste beleidigung die´s im schwäbischen gibt :D)

  • er hat ja auch geschrieben hessisch oder so, isch hessisch schwäbisch? nö oder?
    und badisch isch ja auch kein schwäbisch..
    ja wie paar posts weiter oben geschrieben, ich red auch so etwas wie schwäbisch

  • Zitat

    Original von Orion88
    er hat ja auch geschrieben hessisch oder so, isch hessisch schwäbisch? nö oder?
    und badisch isch ja auch kein schwäbisch..
    ja wie paar posts weiter oben geschrieben, ich red auch so etwas wie schwäbisch


    und badisch mit schwäbisch zu vergleichen kommt unter Hochverrat und wird mit 10 Jahren Zuchthaus geandet. :D

  • der olle Fischkopp kennt doch sich nichtmal den unterschied zwischen schwäbisch und Badisch...ok ich auch nicht, alles das gleiche Kauderwelsch...ach übrigens nen CDU abgeordneter von hier auser stadt, der ist im bundestag heißt Kauder :skeptisch:, zumal es hier starke regionale unterschiede gibt, Das Stuttgarter Schwäbusch (stuägtr schwäbisch :D) ist nicht so wirklich mit dem schmarren hier zu vergleichen, 20 km, weiter klingts schon wieder anderst, und den geilen Breisgauer singsang hat er sicher auch noch nie gehört, da wirste blöd nebenher :D (hakazit, wer mir sagen ann was des heißt bekommt ne Kugel eis...öm, an Bollä eis)

  • man ich kenn die unterschiede auch nich..liegt wohl daran,dass ich auch noch nie wirklich nen bader reden hab hören..was ist denn der unterschied zwischen badish udn schwäbisch? und warumkönnen die sich nicht leiden? :D


    naja ich komm ja aus ulm,und da wird warscheinlich auch wieder ganz naders geredet als da wo du herkommst...man ist das alles kompliziert :verplant:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare