Soderle, dann will ich auch mal.
1. Gojira - L'Enfant Sauvage
2. Mammoth Mammoth - Hell's Likely
3. The Sword - Apocryphon
4. ZZ Top - La Futura
5. Grand Magus - The Hunter
6. Staind - Self-Titled
7. Down - Purple EP
8. Corrosion of Conformity - Self-Titled / Megalodon EP
9. Deftones - Koi No Yokan
10. Stone Sour - HoGaB Part I
Im Gegensatz zu Magnetica kannte ich die Vorgänger Alben von Gojira nicht, bevor ich das wilde Kind zum ersten mal gehört habe. Vor allem die ersten 4 Lieder haben es mir auf Anhieb total angetan, danach flaut es schon ein wenig ab, die beiden Bonus Tracks machen es für mich dann aber wieder wett.
Danach liegen für mich bis auf Platz 9 eigentlich fast alle Alben ziemlich auf einer Ebene.
Alles durchweg gute Alben, aber allen fehlt irgendwo noch ein wenig was um Gojira von Platz 1 zu verdrängen.
Das Stone Sour Album an sich ist auch nicht unbedingt schlecht - nur hat es überhaupt keine Halbwertszeit. Sicherlich viele gute Ideen und auch ein paar nette Riffs - aber alles in allem dann doch sehr austauschbar. Hoffe Part 2 wird da besser.
Die größten Enttäuschungen des Jahres sind für mich auf jeden Fall die Live Alben von Machine Head und Godsmack.
Machine Fucking Head wegen dem wie schon angedeutet erbärmlich schlechten Sound, Live & Inspired von Godsmack wegen der völlig schlechten Setlist (nur 1 neuer Song im Vergleich zu den älteren Live CDs/DVDs) und dazu noch gruselig schlechten Cover Versionen von Pink Floyd und Metallica.