Die Jahresbestenlisten 2012

  • Soderle, dann will ich auch mal.


    1. Gojira - L'Enfant Sauvage
    2. Mammoth Mammoth - Hell's Likely
    3. The Sword - Apocryphon
    4. ZZ Top - La Futura
    5. Grand Magus - The Hunter
    6. Staind - Self-Titled
    7. Down - Purple EP
    8. Corrosion of Conformity - Self-Titled / Megalodon EP
    9. Deftones - Koi No Yokan
    10. Stone Sour - HoGaB Part I


    Im Gegensatz zu Magnetica kannte ich die Vorgänger Alben von Gojira nicht, bevor ich das wilde Kind zum ersten mal gehört habe. Vor allem die ersten 4 Lieder haben es mir auf Anhieb total angetan, danach flaut es schon ein wenig ab, die beiden Bonus Tracks machen es für mich dann aber wieder wett.
    Danach liegen für mich bis auf Platz 9 eigentlich fast alle Alben ziemlich auf einer Ebene.
    Alles durchweg gute Alben, aber allen fehlt irgendwo noch ein wenig was um Gojira von Platz 1 zu verdrängen.
    Das Stone Sour Album an sich ist auch nicht unbedingt schlecht - nur hat es überhaupt keine Halbwertszeit. Sicherlich viele gute Ideen und auch ein paar nette Riffs - aber alles in allem dann doch sehr austauschbar. Hoffe Part 2 wird da besser.


    Die größten Enttäuschungen des Jahres sind für mich auf jeden Fall die Live Alben von Machine Head und Godsmack.
    Machine Fucking Head wegen dem wie schon angedeutet erbärmlich schlechten Sound, Live & Inspired von Godsmack wegen der völlig schlechten Setlist (nur 1 neuer Song im Vergleich zu den älteren Live CDs/DVDs) und dazu noch gruselig schlechten Cover Versionen von Pink Floyd und Metallica.

  • So, lange hat es gedauert, aber nun hab ich auch mal die Zeit gefunden, meine Liste zusammenzustellen. Ne feste Reihenfolge spar ich mir dabei mal wieder. Wüsste nicht, welches Album auf welchem Platz landen sollte, sind halt alle geil.


    KISS - MONSTER


    Bei Kiss bin ich nicht sehr objektiv, sie begleiten mich schon länger als jede andere Band, da mein älterer Bruder mich schon sehr früh mit ihnen geködert hat. Mein erstes Konzert im zarten Alter von 14 waren dann auch die maskierten Helden. Das neue Album ist gewohnt gut geworden, und ich hab es sehr oft mit freuden gehört.


    NAPALM DEATH - UTILITARIAN


    Die alten Männer des Grindcore, nach wie vor in bestechender Form. Alle Brutaldeathwatweissichwatcore Knirpse können sich hier mal anhören, wie man vernünftige und nachvollziehbare Brutalität in Töne giesst.


    DOWN - IV


    Das warten hat sich gelohnt, die Band hat nicht zu viel versprochen. Ein absolutes Doom Juwel. Und die Spielzeit der EP wird bei manch anderer Band als Album verkauft, sehr Fanfreundlich.


    HUNTRESS - SPELL EATER


    Über das Image mag man nur schmunzeln können, aber musikalisch ein absoluter Hammer und eine der wenigen Power/True Metal Platten die mir gefallen. Alleine die Stimme der Frontfrau rechtfertigt den Kauf.


    KREATOR - PHANTOM ANTICHRIST


    Über Kreator muss man ja nicht mehr viel sagen. An dem Tag, an dem Mille und Co ne schlechte Platte veröffentlichen, friert die Hölle zu.


    MAMMOTH MAMMOTH - HELL'S LIKELY


    Dreck und Schmutz aus Australien. Das die Jungs eher Rose Tattoo und Motörhead als Vorbilder haben, anstelle von AC/DC ist dann mal echt erfrischend, niemand braucht den 1000. Airbourne Aufguss.


    THE OFFSPRING - DAYS GO BY


    War ich beim letzten Album über die gebremste Ausrichtung noch enttäuscht, hab ich mich mittlerweile damit abgefunden, das die Punkband Offspring nicht mehr existiert. An ihrer stelle steht jetzt die Rockband Offspring, und die macht ihre Sache (bis auf den Totalausfall Cruising California) verdammt gut.


    SOULFLY - ENSLAVED


    Max Cavalera hat in einem Interview zum zweiten Soulfly Album Primitive mal verlauten lassen, dass noch jede Menge Death Metal in ihm steckt, und er diesen zu gegebener Zeit wieder raus lassen wird. 2012 hat er ernst gemacht und mit Enslaved wohl das härteste Soulfly Album aller zeiten veröffentlicht. Nach dem eher schwachen Vorgänger und dem ebenso schwachen zweiten Cavalera Conspiracy Album endlich wieder hochwertige Kost.


    PARADISE LOST - TRAGIC IDOL


    Das dritte Hammeralbum in folge aus dem Hause Paradise Lost. Nach ihrer Depeche Mode Midlife Crisis eine der tollsten Wiedergeburten im Metal.


    BLACK BREATH - SENTENCED TO LIFE


    Old School Schweden Death aus Amerika. Knallig produziert und besser als viele Originale aus Schweden heutzutage.


    ASPHYX - DEATHHAMMER


    Old School Death die zweite. Gewohnt geiles Asphyx Album mit Gekloppe als auch tollen Doomsongs. As The Magma Mammoth Rises walzt alles platt.


    WOLFBRIGADE - DAMNED


    Die Crustcore Legende aus Schweden. Wie Motörhead verändern sie sich nicht um einen Millimeter, und das ist auch verflucht gut so.


    NACHTMYSTIUM - SILENCING MACHINE


    Einsames Black Metal Highlight 2012. Wie Black Breath aus den USA stammend, zeigt man hier den Norwegern, wie es gemacht wird.


    TURBONEGRO - SEXUAL HARASSMENT


    Mit ihrem neuen Sänger hat die Band hier defintiv ein absolutes Killeralbum vorgelegt. Durch die dreckige Stimme von Tony Silvester klingt die Band auch wieder ne ganze Ecke rauer als auf den Vorgängern.


    THE HORSEHEAD UNION - THE HORSEHEAD UNION


    Durch Zufall war ich bei ihrem ersten Deutschlandgig überhaupt auf dem Bottrop Kustom Culture anwesend. Die Band hat mich total umgehauen, und ich hab mir direkt nach dem Auftritt bei den Jungs ihr in Eigenregie veröffentlichtes Album gekauft. Mittlerweile ist die Platte auch über ein Label erschienen und gehört für mich zu den besten Debutalben überhaupt. Wenn also eine Platte in dieser Aufzählung den Thron des besten Albums 2012 erklimmt, dann wohl dieses Hammerteil. Wenn ihr auf die Hellacopters, Turbonegro, Gluecifer usw. könnt, dann testet diese Band an, ihr werdet nicht enttäuscht werden.



    Bei all der tollen Musik hatte 2012 aber auch zwei totale Flops zu bieten, und zwar die neuen Alben von Biohazard und Fear Factory. Beide Bands gehören schon seit Ewigkeiten zu meinen absoluten Lieblingen, entsprechend heiss war ich auf die neuen Alben und hinterher total enttäuscht. Fand ich zumindest Fear Factorys neuen Erguss beim ersten hören noch ganz nett, weiss ich nicht, was mir Biohazard damit sagen wollen. Vielleicht hätte die Band einfach aufgelöst bleiben sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare