Eure Lieblings-Cover-Artworks

  • Bin die Woche mal ein bisschen meine Plattensammlung durchgegangen, dabei sind mir zwei Cover in die Hand gefallen die ich garnicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Nr.1 Amorphis - Elegy
    Das beste Album von Amorphis. Die Musik ist einfach nur Schön, genau wie das Cover. Eigentlich nix herausragendes, aber es spricht mich damals wie heute sehr an.


    kbv778wy.jpg


    Nr. 2 Dissection - Storm Of The Lights Bane
    Mein erstes Black Metal Album, damals völlig fasziniert vom Cover gewesen und deswegen einfach blind gekauft und nie bereut. Ein zeitloses Meisterwerk mit einem megageilen Cover von Kristian Wåhlin (auch bekannt als Necrolord), der ja schon einige geile Coverartworks entworfen hat (siehe Tiamat).


    l9ejo28n.jpg


    Edit: Irgendwie musste ich bei den Farben vom Amorphis Cover auch an Kristian Wåhlin denken, irgendwie typisch für ihn. Ein Blick ins Booklet hätte ja mal gereicht. Er hat es auch gezeichnet :thumbup:

  • Welche Cover mir z.T. auch noch ganz gut gefallen, sind die von Sonata Arctica.


    SonataArctica_Unia.jpg


    Ist jetzt original auf dem Digipack viel schöner - kräftigere Farben und nicht so blass. Aber ich hab jetzt bei google auf Anhieb nichts Besseres finden können...Sehr schlicht, aber durch das Cover bin ich damals auf die Band aufmerksam geworden. Gut, der Name war auch nicht unbedeutend, da ich hinter dem "Sonata" was Klassisches oder zumindest "klassisch angelehntes" vermutete. Kaufte mir zwar dann etwas später nicht dieses Album sondern Ecliptica und seitdem gehört die Band zu meinen Faves. :)


    Das Cover vom letzten Album gefällt mir auch und passt sehr gut zur Musik - zeigt die Stimmung des Albums perfekt:


    14845.jpg


    Und hier noch ein Klassiker:


    BGDDQN08.JPG


    War nach der Live Killers glaub ich das zweite Rockalbum, was ich mir je gekauft hab. Ein Weltklasse Auftritt, der glücklicherweise nicht nur auf Ton festgehalten wurde. :) Cover passt sehr gut - es ist zwar einzig Freddie zu sehen, aber wer das Konzert kennt, weiss dass er das "verdient".^^

  • @ Fels: Das Amorphis Cover gefällt mir auch gut, strahlt irgendwie eine ruhige Schönheit aus. Über Storm of the Light's Bane braucht man eh nichts weiter sagen, sehr gutes Cover für ein Black Metal Album.


    @ Soundchaser: Sonata Arctica ist nicht unbedingt meine Band, aber das Unia Cover ist ganz hübsch, das zweite sieht mir zu "künstlich" aus. Das Bild vom Freddy passt doch gut für ein Live Album, war ja ihr Aushängeschild.

  • Von Amorphis könnte man einige Cover hier präsentieren. Finde die neueren beispielsweise sehr gelungen, allen voran Skyforger. Elegy ist auch wirklich ein großes Album, wirklich eins ihrer besten. Dennoch finde ich den neuen Sänger einfach geiler als den Alten, weshalb ich auch sehr froh über die Neuaufnahmen war...


    Hier noch das Cover der Skyforger:
    amorphis_-_skyforger.jpg


    Zu Dissection sage ich jetzt nix mehr, habe meine Aussage zu SOTLB ja bereits getätigt...


    Das Unia-Cover gefällt mir auch ganz gut, ich mag solche schlichten Sachen. In der Hinsicht finde ich, hat das Funeral-Album von Sentenced die Nase aber vorn (höre ich momentan wieder verstärkt, deswegen hab ich das gerade im Hinterkopf). Das Zweite ist mir ebenfalls zu "künstlich".
    Das Queen-Cover finde ich jetzt nicht so schlecht, aber auch hier gibt es besser Cover von Live-Scheiben...

  • Jap stimmt, das Days Of Grays Cover käm viel besser, wenn es richtig gezeichnet wäre. Aber ansonsten passts eben wie gesagt perfekt zur Musik.


    Ja, Freddie repräsentiert Queen schon am stärksten, besonders bei den Wembley Konzerten damals, aber die ganze Band war genial, deswegen hab ichs extra erwähnt.^^ Es gibt ja viele Bands, bei denen ein Mitglied ganz besonders berühmt ist, hat aber bei Queen eben nichts mit den musikalischen und technischen Fähigkeiten der anderen zu tun. Freddie hätte übrigens vor wenigen Tagen gerade mal erst seinen 65. Geburtstag gehabt... :(


    Das Amorphis Cover mit dem Baum gefällt mir auch sehr gut.

  • @ Dyer's Eve: Sehr düster und stimmungsvoll, gefällt mir gut.


    Ich mach mal mit dem hier weiter:


    The-Sword-Warp-Riders-1024x1024.jpg


    Mir gefällt die 70er Jahre Nostalgie, dazu wird dann auch noch der Sci-Fi Fan in mir bedient. Das Bild vermittelt für mich Freiheit und einen Aufbruch ins Unbekannte - sie klingen stilistisch ein klein wenig anders als auf den Vorgängeralben. Die Musik hab ich eh schon letztes Jahr gelobt (war mein Album 2010), Cover und Inhalt passen also perfekt zusammen.

  • opethheritage.jpg


    Ich pack jetzt einfach mal das neue Opeth-Cover hier rein. Das Bild an sich finde ich schon sehr geil. Aber jetzt kommt der Tipp: Wenn ihr euch die Scheibe zulegen wollt, holt euch die limitierte Edition. Da ist das Cover nämlich als ein 3D-Wendebild eingebunden. Soll heissen, wenn man das Bild immer mehr zur Seite kippt, fällt der Kopf des Keyboarders (der ja in beiderseitigem Einvernehmen die Band während der Aufnahmen verlassen hat) wie ein Apfel vom Baum und landet neben den Schädeln, die bereits am Boden liegen. Nettes Gimmick...

  • Avantasia_Scare.jpg


    mMn absolut eins der besten Artworks Thomas Ewerhard. Eigentlich malt der nur geile Dinger.
    Ich finde die beklemmende Atmosphäre und Stimmung gepaart mit einem hauch Epik ist es was dieses Cover so ausdrucksstark macht.

  • Testament - Dark Roots Of Earth


    testamentdarkbigger.jpg


    Sehr schönes Cover, muss eigentlich als T-Shirt her... ;) Mir gefallen sowohl die Farben als auch die Bedeutung des Artworks: es geht um die Verbindung des Menschen zur Natur, dargestellt durch Cernunnos, den keltischen Naturgott.


    Auszug aus einem Interview:

    Zitat

    “I used to come up with titles to describe the music,” he says, “and ‘Dark Roots of Earth’ is the only one that stuck. Also when I came up with the title, and had an idea for a cover. It’s the whole vibe of being more organic, and being more at one with nature and stuff like that. So I started looking into, I like a lot of animation kind of stuff that I was looking at. Some stuff about ‘Cernunnos’, which is the forest God. And just all the horns, it’s the metal horns, we just incorporated it all, it all just fits together.

    “It has a lot of different meanings,” he continues, “going back to the darker roots of metal, or sound, and nature kinda takes over everything we do. Mankind is going to be overgrown by nature and so on. There’s all kind of hidden messages that kind of all tie together.”


    Quelle: Sludge Factory

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare