Suche "Rockfilme"...

  • Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach Filmen, die zum Großteil Rockmusik (jeglicher Art) als Grundthema haben. Ich kenne davon bislang nur recht wenige...School Of Rock, Kings Of Rock, Rock Stars, Rockstars Forever (Fernsehfilm), Almost Famous...gefallen mir alle recht gut, besonders erster und letzer.


    Welche anderen in etwa "ähnlichen" Filme kennt ihr? Würde mich über einige Vorschläge freuen - kann von Komödien über Dramen bis meinetwegen auch Dokus alles dabei sein.


    Also, was könnt ihr empfehlen? (eine kleine Beschreibung zusätzlich zum Filmtitel wäre natürlich nicht schlecht ;) )

  • Ich nehme an, du kennst die Classic Albums Serie, die Dokus über Bandhighlights veröffentlicht wie z.B. von Metallica - Black Album, Black Sabbath - Paranoid, etc. daher gehe ich auf das nicht weiter ein.
    Es gibt einige gute Dokus über Metal wie etwa "Metal - A Headbanger's Journey", "Global Metal", "Heavy Metal - Louder Than Life" oder "Get Thrashed - The Story of Thrash Metal". Vielleicht kennst du hier auch schon das Eine oder Andere.
    Dann gäbe es gute Rock-Dokus wie "Chasing Sound! - The Les Paul Story" und "It might get loud" (The Edge, Jimmy Page und Jack White über Gitarren, Sound und Rockmusik).


    Les Paul



    It might get loud Trailer



    Und schließlich noch ein Spielfilm namens "Crazy Heart" mit Jeff Bridges (so eine Art Country - Alkoholiker Drama). Das wär's im Prinzip, was mir so dazu einfällt bzw. was ich kenne.


  • Also, an Filmen:


    - Walk the Line (überragend!!!)
    - Rock 'n' Roll Highschool (naja, aber dennoch kultig/die Ramones spielen da auch mit)
    - Rocky Horror Pitcure Show (muss man ja nicht mehr viel zu sagen, oder?)
    - Der "The Doors"-Film mit Val Kilmer (überragend!!!)
    - Velvet Goldmine (geht um einen Journalisten, der einen Artikel über einen 70er Jahre Glamrocksänger schreiben will und sich deswegen in seine Vergangenheit begibt)
    - sämtliche "Tenacious D"-Filme
    - Detroit Rock City (wie der Name schon sagt: ein KISS-Film, Jugendliche, die riesige KISS-Fans sind, wollen unbedingt nach Detroit auf ein Konzert)
    - Waynes World (sag ich jetzt auch nix zu)
    - Brothers of the Head (zwei zwillinge gründen anfang der 70er eine Punk-Band, die dann immer erfolgreicher wird und von einer journalistin begleitet werden)
    - Great Balls of Fire - Jerry Lee Lewis - Ein Leben für den Rock 'n' Roll (neben Walk the Line eine der besten Filmbiographien der Musigeschichte)


    Und Dokus:


    - this is Spinal Tap (eher eine Comedy-Doku über die absolut chaotische Band Spinal Tap)
    - Lemmy (trailer wurden hier im Forum schon mehrfach geposted)
    - Woodstock - Directors Cut (falls du sie noch nicht gesehen hast, unbedingt reinziehen. geht über 3 stunden und enthält zahlreiche live-mitschnitte)
    - u2 - Rattle an Hum (eine der besten Tour-Dokus, die ich bisher gesehen habe)
    - 7 ages of Rock (lief jetzt vor kurzem auf zdfneo, waren 7 folgen, jede widmete sich ein anderen Rock-Richtung)
    - Full Metal Village (war damals bei der uraufführung mit anschließender Fragerunde an die Regisseurin in Marburg, sehr guter Film über Wacken, besser gesagt über das Dorf und was die Menschen darin über das Festival denken und darin involviert sind)


    Das fällt mir zunächst mal spontan ein. Werd mir aber nochmal Gedanken machen, ein paar mehr müsste ich eigentlich noch kennen...

  • Ich erinnere mich da noch an einen Film namens "Airheads".
    Musiker wollen unbedingt einen Plattendeal und besetzen die Plattenfirma.
    Brendan Fraser in Heavy Metal-Outfit und das beste: Lemmy kommt auch kurz vor! :D




    Ach Moment, wurde Bill und Ted 1 und 2 schon genannt?!?!
    Wenn nein: Absoluter ober-mega-pflicht-Film!
    Volle Kanne Hoschi!

  • Vorneweg schon mal danke an alle für die ausführlichen Antworten! Ist ja doch einiges dabei, was recht vielversprechend klingt.


    @ Malacoustix:
    Ja, die "Classic Albums" Reihe kenne ich - hab davon bislang die Metallica, Maiden und Queen DVD. Will mir aber demnächst auch noch weitere zulegen.
    A Headbanger's Journey kenne/habe ich - wusste noch nicht, dass er mit Global Metal eine Fortsetzung gedreht hat. Die anderen von Dir genannten klingen ebenfalls vielversprechend. (hab mal bei amazon ein bisschen gelesen...)


    @ Magnetica:
    Klingt auch alles zum Großteil vielversprechend - will mir ein paar aus der Liste eh schon länger vornehmen. Hab nur ne Frage, was Du mit "alle Tenacious D" Filme meinst? An sich gibts ja nur die zwei (School/Kings Of Rock); und eben noch die Kurzfilme auf den Masterworks DVDs...


    @ Lunacy:
    Deine Beschreibung von Airheads klingt ja schon mal sehr lustig - bin gespannt, finde nämlich Brendan Fraser als Schauspieler sehr gut, nur leider hat er ja immer fast ausschließlich in recht mittelmäßigen Filmen mitgespielt...
    Mit Bill und Ted meinst Du die zwei Zeitreisenfilme, oder?


    Falls euch oder anderen noch was einfällt, immer her mit Vorschlägen! ;)

  • Sorry, hab nicht gesehen, dass du beide in deiner Auflistung hattest. Natürlich gibts nur die beiden. Die haben zwar noch einige Auftritte in Serien und sowas, aber das kann man getrost als weniger wichtig betrachten...

  • Die "Global Metal" DVD kann ich dir wärmstens empfehlen, jetzt nicht von der musikalischen Leistung der exotischen Bands her, das ist mehr ein Bonus, sondern wegen des Blickes auf die Szenen diverser Länder und Kulturen. Sowas findet man heute nicht so einfach. Bin durch den Film aber auch auf die indische Band Kryptos aufmerksam geworden, die 2008 mit "The Ark of Gemini" ein ganz solides Thrash Album veröffentlicht hat.
    Die Beschreibung von "Airheads" klingt in der Tat sehr lustig, da werde ich mich auch mal danach umsehen... :)

  • Am Wochenede kamen auf dem BR und SF1 (Falls du das sehen kannst) No Direction Home – Bob Dylan und I’m Not There.
    Wenns dich interessiert schau mal durch die Zeitschriften oder TV-Browser, wird auf den anderen dritten sicherlich nochmals wiederholt.


    Ansonsten, klasse Thread! Da werd ich mir auch mal paar Sachen in die Liste packen und mich drann erinnern lassen :thumbsup:


    Magnetica - Walk the Line gehört auch zu meinen Favoriten! The Doors kommt übrigens am 5.Juni auf Tele5 ;)

    Bodies fill the fields I see, hungry heroes end
    No one to play soldier now, no one to pretend

  • Malacoustix : Danke für den "Global Metal"-Tipp. Zieh mir die Scheibe gerade rein. Sehr interessant! Fand A Headbanger's Journey ja schon ganz cool, aber dieser hier ist nochmal ne Spur besser.


    @Brownstone: Danke für den TV-Tipp! Leider wird an dem Wochenende ja auch wieder Rock am Ring übertragen, so dass ich wahrscheinlich eher dazu tendiere...

  • Mist, das stimmt! Na mal schauen wen die übertragen, ansonsten nehm ichs eben auf :)

    Bodies fill the fields I see, hungry heroes end
    No one to play soldier now, no one to pretend

  • Am Wochenede kamen auf dem BR und SF1 (Falls du das sehen kannst) No Direction Home – Bob Dylan und I’m Not There.
    Wenns dich interessiert schau mal durch die Zeitschriften oder TV-Browser, wird auf den anderen dritten sicherlich nochmals wiederholt.


    Ansonsten, klasse Thread! Da werd ich mir auch mal paar Sachen in die Liste packen und mich drann erinnern lassen :thumbsup:


    Magnetica - Walk the Line gehört auch zu meinen Favoriten! The Doors kommt übrigens am 5.Juni auf Tele5 ;)


    Hab grade nachgeschaut - also auf BR laufen die FIlme diese Wochenende nicht, den anderen Sender hab ich nicht.
    The Doors hab ich mir gleich mal vorgemerkt... :)

  • Hab jetzt inzwischen auch "Global Metal" gesehen und ich fands wirklich interessant, da in dieser Doku auch mal die Seiten des Metals gezeigt werden, die einem eher unbekannt sind.


    Die "Classic Albums" DVD über Dark Side Of The Moon war auch interessant, kann ich sehr empfehlen!


    Von The Doors habe ich ungefähr die Hälfte neulich gesehen, als es im TV kam. Hat mir sehr gut gefallen, aber ich war an dem Tag so fertig, dass ich schon am Anfang des Films kurz vorm einschlafen war. Werd ihn mir aber irgendwann mal ganz anschauen - höre eh zur Zeit deren erstes Album und das gefällt mir schon mal sehr gut...


    Hab zuletzt auch mal wieder "Rock Star" und "Almost Famous" gesehen. Kann ich auch jedem empfehlen! Speziell Almost Famous gefällt mir richtig gut, besonders der 30 Minuten längere englische Director's Cut ist noch mal viel stärker als das deutsche "Original"...

  • Heute Abend um 23.35 kommt auf ZDF.kultur Two of Us. Keine wirkliche Filmbiographie, dennoch ganz lustig.


    Hier ein paar >Infos<

    Bodies fill the fields I see, hungry heroes end
    No one to play soldier now, no one to pretend

  • Und gleich noch hinterher: Am 13. kommt auf dem gleichen Sender The Doors - When You're Strange!
    Die scheinen jeden Dienstag Abend Filme in die Richtung zu senden, also mal im Auge behalten. Heute Abend kommt Some Kind Of Monster.

    Bodies fill the fields I see, hungry heroes end
    No one to play soldier now, no one to pretend

  • Mir fällt spontan noch eine alte Mtv-Serie ein...Battle for Ozzfest ....lief 2004 und ich hab sie immer gern gesehen! Waren auch in jeder Show ein paar bekannte Gesichter zu sehen..ich erinner mich an Zakk Wylde Und Rob Halford und natürlich Ozzy....
    wikipedia sagt:


    Battle for Ozzfest war eine Show auf MTV in der Ozzy und Sharon Osbourne nach einer Newcomer-Band aus dem Bereich Heavy Metal suchen. Der erste Preis war ein Platz im Line-Up des Ozzfest 2005.
    Konzept .2004 wurde die Show auf MTV in 12 Sendungen ausgestrahlt. Aus über 600 Bewerbern wählten Sharon und Ozzy acht Bands aus. Aus jeder Band wurde ein Mitglied bestimmt, welches in einem Bus mit den anderen Mitstreitern mit dem Ozzfest auf Tour ging. Den Bandmitgliedern wurden verschiedene Aufgaben gestellt, die sie bewältigen mussten. In Episode 3 mussten sie beispielsweise die dreckige Wäsche der restlichen Ozzfest-Bands säubern und in Episode 12 mit Bill Ward zusammen auftreten. Im Verlauf der Sendung wurden die Kandidaten dann von Sharon und Ozzy eliminiert. Am Ende bestimmten die Zuschauer den Sieger.


    ich bin durch die Show damals auf eine meiner Lieblingsbands gestoßen...Manntis...aber das nur am Rande ;-)


    ...alle episoden müssten auf youtube sein


    ansonsten fällt mir noch "Shine a Light" ein...ein Scorcese Film über die Stones (bzw...ein Konzertfilm mit diversen Interviews und Badstorys usw...ganz nett für zwischendurch mal

  • @ Mr.Brownstone:


    Besten Dank für die Tipps! Werd mir beides ansehen.

  • In der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt der Film "Rockstars Forever" auf pro7 von 00:15-01:50. Ist ein Fernsehfilm, also gibts nicht auf DVD. Ist ne recht lustige Musikerkomödie - kann ich empfehlen. :)

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.