Na, dann lasst mal raus:
welche 2010 neuveröffentlichte Alben waren für euch die Highlights 2010?
Nennt mal 5 oder so.
'ne Begründung wäre auch nicht schlecht.
Na, dann lasst mal raus:
welche 2010 neuveröffentlichte Alben waren für euch die Highlights 2010?
Nennt mal 5 oder so.
'ne Begründung wäre auch nicht schlecht.
Verdammt, da ist mir einer zuvor gekommen! Wollte den Thread die nächsten Tage auch auf machen...
Naja, meine Top-Ten-Liste folgt gleich irgendwann.
Bei mir sind's grad nur 4 Alben, die ich dieses Jahr richtig gut fand...
RAGE - Strings To A Web
Avenged Sevenfold - Nightmare
Blind Guardian - At The Edge Of Time
Iron Maiden - The Final Frontier
Begründung...ähm naja, RAGE ist meine Lieblingsband(... ) und die anderen Scheiben fand ich auch sehr stark. Bei Blind Guardian gefällt mir zum ersten Mal der Sound richtig gut, die Orchestrierungen sind auch klasse. Avenged Sevenfold hab ich mit dem Album (durch Mike Portnoy) erst kennengelernt, find das Album auch am stärksten von der Band allgemein. Und Maiden naja, sind Maiden.
Mann, das Forum hier ist echt cool, um schon mal für'n Tod zu üben.
Wo kann man hier den Defibrilator ansetzen?
Na, wie auch immer...
Meine Top3
1. Alter Bridge - AB III
2. Stone Sour - Audio Secrecy
3. Hellyeah - Stampede
Begründung: das sind die einzigen 3 Neuveröffentlichungen 2010, die ich kenne.
Also lasst mal raus da, was gab es alles hörenswertes dieses Jahr?
Ich hab ne Menge dieses Jahr gehört und komme letztendlich auf 10 Alben, die mir persönlich sehr gut gefallen...
Eluveitie – Everything Remains (as it never was) ... eine meiner Top-3-Bands mit gewohnt starkem Album
Volbeat – Beyond Hell/Above Heaven ... ebenfalls starkes Album, in meinen Augen das Beste, das sie bisher gemacht haben
Alcest – Ecailles de lune ... kannte ich vorher noch nicht, sehr schöne, atmosphärische Musik
Soilwork – The Panic Broadcast ... gewohnt stark
Death Angel – Relentless Retribution ... das Thrash-Album des Jahres
The Sword – Warp Riders ... geiler Sound
Dark Tranquillity – We are the Void ... Melodic-Death at its best
Heathen – The Evolution of Chaos ... gelungenes "Comeback"
In Mourning – Monolith ... kannte ich vorher nicht, durch Zufall entdeckt
Blind Guardian – At the Edge of Time ... höre eigentlich keinen Power-Metal, aber ich muss zugeben, dass dieses Album stark ist
Aber insgesamt muss ich sagen, dass es schon bessere Jahre gab!
Mir fallen da spontan ein:
Audrey Horne - Audrey Horne
Erfrischend melodischer Metal/HardRock aus Norwegen. Mit "Charon" und "Down like Suicide" hat die Scheibe auch zwei richtige Hits. Gute Scheibe fürs Autofahren.
Parkway Drive - Deep Blue
Fand die Band eigentlich immer scheiße. Nach gefühlten 100 Durchgängen war die Scheibe dann plötzlich doch ziemlich gut. Zum Glück auch keine melodischen Refrains oder "Schwedensoli". Anspieltipps: Unrest, Sleepwalker.
As I Lay Dying - The Powerless Rise
Neben Parkway Drive der zweite Output aus dem Metalcorebereich, den ich ziemlich gut fand, obwohl das normalerweise nicht mein Genre ist. Geile Gitarrenarbeit, gute Melodien und dazu noch ne super Liveband.
Viel mehr kenn ich aus 2010 auch gar nicht. Enttäuscht war ich von der neuen Dillinger Escape Plan und der neuen Exodus-Scheibe.
Ach ja, an Musik-DVDs kann ich übrigens die folgenden beiden empfehlen:
Amorphis - Forging the Land of the thousand Lakes
Opeth - Live at the Royal Albert Hall
So, hab noch nich alle Alben durch, auf Maiden z.B. hat ich irgendwie noch gar keine Lust
1. Volbeat - Beyond Hell/Above Heaven - von Anfang bis Ende ein starkes Album.
2. Stone Sour - Audio Secrecy - Eigentlich auch nichts gegen auszusetzen. Hatte ich zeitgleich wie Volbeat und hab dieses einfach mehr gehört.
Die nächsten drei gefallen mir eigentlich alle gleich gut:
3. Godsmack - The Oracle
3. Alter Bridge - AB III
3. Avenged Sevenfold - Nightmare
Sonst gefiel mir dieses Jahr noch:
Slash - Slash
Robert Plant - Band of Joy
Neil Young - Le Noise
Kings of Leon - Come Around Sundown
Ray Davies - See My Friends
The Dead Wheater - Sea of Cowards
Dendemann - Vom Vintage Verweht
Fanta 4 - Für dich immer noch Fanta Sie
Ansonsten muss ich den Rest mal noch durch hören.
Am 13.12 kommen ja auch noch zwei Alben raus, die ich da eventuell noch nen Platz in der Liste finden: Motörhead und The Damned Things
Nachtrag: Die Neue Agalloch sowie die neue Neaera sind ebenfalls ganz weit vorne mit dabei...
Es ist echt schwer dieses Jahr...
1.Overkill - Ironbound
2.Black Label Society - Order Of The Black
3.The Sword - Warp Riders
4.Slash - Slash
5.Bison B.C. - Dark Ages
6.Murderdolls - Women And Children Last
7.Soilwork - The Panic Broadcast
8.Wormrot - Abuse
9.Danzig - Deth Red Saboath
10.Grand Magus - Hammer Of The North
11.Dark Tranquillity - We Are The Void
12.Watain - Lawless Darkness
13.Rob Zombie - Hellbilly Deluxe 2
14.Fear Factory - Mechanize
Die Platten fallen mir jetzt so spontan ein. Habe bestimmt welche vergessen...
Das fällt mir dieses Jahr so dermaßen schwer... ich hab mal versucht, es auf 10 Alben herunterzubrechen, die Reihenfolge ist noch veränderbar. Es kamen 2010 einfach zu viele gute (Thrash) Alben heraus...
The Sword – Warp Riders --> ihr bisher bestes Album
Heathen – The Evolution of Chaos --> die neue Master of Puppets
Watain – Lawless Darkness --> Hammer - Melodien gepaart mit Härte
Fueled by Fire – Plunging into Darkness --> eine Wahnsinns-Abrissbirne, zu denen schreib ich noch etwas im Andere Bands Forum
Melechesh – The Epigenesis --> kannte die vorher noch nicht, sehr melodischer Black Metal
Sodom – In War and Pieces --> auf Augenhöhe mit M-16, nicht weit weg von Agent Orange
Exodus – Exhibit B --> bestes Album mit dem neuen Sänger
Suicidal Angels – Dead Again --> die werden immer besser, tolles Album zum "Abreagieren"
Overkill – Ironbound --> nach langer Zeit wieder ein durchgehend gutes Album von denen
Death Angel – Relentless Retribution --> hat nach Eingewöhnungsphase doch noch gezündet
Es gäbe aber noch ganz viele andere Alben, die ich berücksichtigen hätte können wie z.B. von Grand Magus, Volbeat, Forbidden, Accept...
Hm, dieses Jahr fand ich nich so stark...aber nächstes wird eventuell besser, zumindest kommen ein paar neue Alben, die teils mehr teils weniger vielversprechend sind...
The Human Abstract - Digital Veil (25.01.2011)
Children Of Bodom - Relentless Reckless Forever(08.03.2011)
Dredg (29.03.2011)
Victor Smolski - 3.Soloalbum
Der Bote - Morgenwelt
Mind Odyssey
Megadeth
Steve Vai
Symphony X
Evanescence
Trivium
Red Hot Chili Peppers
In Flames
MaYaN
Dream Theater
(Sonata Arctica DVD)
Oah.. Schwach? Ich sitze hier zu Hause in nem Haufen CDs bzw maßig mp3s und komme überhaupt nicht klar und Chaser sagst es war schwach??? Wir haben echt einen verdammt unterschiedlichen Musikgeschmack.. Hmm die Auswahl von Metalacoustix ist auch ziemlich cool. Ich komme nur mit den Retro Thrash Platten nicht so klar. Fueled By Fire, Suicidal Angels und auch die neue Exodus lassen mich völlig kalt... Wundert mich selber. Die Death Angelplatte habe ich noch nicht gehört.
Naja, betrachts mal von der Sichtweise, Du würdest erst seit knapp 3 Jahren Rock/Metal hören! Klar kenn ich da bei weitem nicht alle Bands, die Dir geläufig sind und habe somit sicher ein paar sehr gute Alben dieses Jahr allein deswegen nicht gehört, weil sie mir bislang noch nichts oder kaum etwas sagen. Aber ist ja auch nicht so schlimm - bin immer noch dabei, 30 Jahre Musikgeschichte aufzuholen, da hab ich genug zu hören! Außerdem ging es mir schon immer mehr um Qualität und nicht Aktualität jeglicher Musik, also hätt ich denk ich aus dem jetzigen Stand auch ohne Neuveröffentlichung noch mindestens ein paar Jahre, die ich mit (für mich) neuer/ungehörter Musik füllen kann. Ich hab zum Beispiel in der Hinsicht auch ein wunderschönes Jahr hinter mir, weil ich seitdem erst Maiden kenne(ja, ich weis, auch für 3 Jahre sehr spät entdeckt) und die ganzen 15 Alben mir eins nach dem anderen zum ersten mal anhören konnte.
Mag wohl so sein.
2010 war ein sehr gutes Musikjahr. Ich hab einiges neues entdeckt und laut Musik-Sammler insgesamt 132 Alben in diesem Jahr gekauft Natürlich meist alte Sachen für moderate Preise (5-8 Eur) bei groove-inc oder cdwow. Der ein oder andere alte Hase wird feststellen, dass ich etwas toleranter geworden bin, was meine Musik-Auswahl betrifft:
1. Agalloch - The Marrow Of The Spirits
Agalloch ist meine persönliche Neuentdeckung des Jahres. Ich hab die Band lange ignoriert, weil der Name so behindert klingt. Musikalisch ein Mix aus Black Metal, Folk und sonstwas. Auf myspace (ganz unteen im Player) gibt es den 17 min. Song "Black Lake Nidstang" vom neuen Album: http://www.myspace.com/agalloch
2. Saint - Hell Blade
Man kann von den Christen halten, was man will, aber zumindest einige können gute Musik machen, so auch Saint. Das ganze Album klingt eigentlich nach 80er Jahre Priest, inklusive bzw. gerade auch der Sänger. Die Band exisitert schon seit den 80ern und hat auch da schon das ein oder andere Priest-worshipping betrieben.
3. Audrey Horne - Audrey Horne
Wurde ja schon genannt. Herrlich erfrischender Hard Rock aus Norwegen mit jeder Menge klasse Refrains und Hooklines. Gefällt bestimmt einigen hier: http://www.myspace.com/audreyhornemusic
4. Dawnbringer - Nucleus
Dawnbringer spielen im Kern traditionellen Metal, der aber allerhand Einflüsse aus anderen Genres beinhaltet (Post-Rock, Epic). Viele gute Melodien und Ideen, der Sänger ist zwar kein herausragender, passt aber perfekt zur Musik. Bei youtube kann man fast das ganze Album anhören: http://www.youtube.com/watch?v=1ceW2uLyv64
5. Crippled Black Phoenix - I, Vigilante
CBP sind eine englische Post-Rock Supergroup. Die Musik würde ich als Pink floyd meets Post-Rock bezeichnen. Absolut großartig und enthält auch meinen Song des Jahres: http://www.youtube.com/watch?v=lb3iIeh0Ruw
6. Accept - Blood Of The Nation
Viele haben Accept ohne UDO schon von vornherein abgeschrieben, mich eingeschlossen. Überraschenderweise hauen die dann ein Album raus, dass nahtlos an die 80er Glanztaten anknüpfen kann und jede Menge Hits beinhaltet. Der neue Sänger klingt sogar variabler als UDO je geklungen hat. Große Überraschung dieses Jahr.
7. Atlantean Kodex - The Golden Bough
Vielleicht die zur Zeit beste aktive deutsche Band im traditionellen Metal-Bereich (mit Metal Inquisitor). Das Debut ist ein Epic-Metal Knaller vom feinsten und wurde nicht umsonst Soundcheck Sieger im Rock Hard und HEAVY.
8. Skelator - Death To All Nations
Kauziger True Metal mit Screams. Muss auch mal sein.
9. Metal Inquisitor - Unconditional Absolution
Nach 5 Jahren kam im November endlich das neue Album. Hier gibts ziemlich schnörkellosen Heavy Metal ohne großartige Neuerungen. Ab und zu kupfert man schon etwas dreist von den Vorbildern ab, aber hey, wer was Neues hören will, ist bei Metal Inquisitor eindeutlg verkehrt.
Hier noch ein paar andere Knaller aus diesem Jahr:
Entrails - Tales From The Morgue
Die Newcomer aus Schweden spielen old-school Death Metal, der sich weitgehend am Sound der Schweden-Deather Entombed orientiert. Wer auf schwedischen Death Metal steht, kommt an diesem Album nicht vorbei: http://www.myspace.com/entrailsreborn
Sodom - In War And Pieces
Die neue Sodom klingt insgesamt relativ modern und hat so einige Gassenhauer am Start. Solides Album, wenn auch kein Überflieger.
Immolation - Majesty & Decay
Technischer Death Metal vom feinsten. Hab ich selber erst vor kurzem in einer kleinen Death-Metal Nachholphase entdeckt.
Triptykon - Eparistera Daimones
Die Nachfolgeband von Celtic Frost. Das Album ist ein Mischung aus Black/Doom/Death Metal. Sehr düster alles, das Artwork von HR Giger (Alien) passt perfekt zum Album, zum Glück hab ich mir noch rechtzeitig das Vinyl gesichert. http://www.myspace.com/triptykonofficial
Enforcer - Diamonds
Junge Speed-Metal aus Schweden, die erfrischend old-schoolig klingt (Widerspruch?). Für den Traditionalisten ein Muss: http://www.myspace.com/enforcerswe
Overkill - Ironbound
So der allergrößte Overkill Fan war ich nie und werde ich wahrscheinlich auch nicht, aber das dies hier die beste Overkill Scheibe seit den 80er Werken ist, kann man wohl nicht bestreiten. Hätte ich nicht gedacht, dass die nach den ganzen Langweilern der letzten Jahre noch so ein Album in sich haben.
----------------------------------------------------------------
Sonst gab es auch noch allerhand: Eine neue ATHEIST Scheibe. Die Tulpenzüchter von HAIL OF BULLETS mit einem old-school Death Metal Brett. Eine neue MOTÖRHEAD, die ich noch nicht gehört habe und IRON MAIDEN, die einen Haufen Scheiße abgeliefert haben. Das wird jetzt aber echt zuviel des Guten.
Der Song von "Crippled Black Phoenix" ist der Hammer! Gefällt mir sehr gut, eingängig, episch, nicht zu viel Gefrickel, aber auch nicht zu simpel.
Mikael Akerfeldt Opeth Frontman:
Tears for Fears - Seeds of Love
Toshi Ichiyanagi - Flowers
The Dream - Get Dreamy
Yonin Bayashi - Isshoku Sokuhatsu
Serge Gainsbourg - Historie de Melody Nelson
Pain of Salvation - Road Salt Pt. 1
The Churchills - s/t
Vashti Bunyan - Just Another Diamond Day
Wil Malone - Wil
JB Grand Magus Frontman:
Paul Gilbert - Fuzz Universe
John Norum - Play Yard Blues
Cathedral - The Guessing Game
Darkthrone - Circle The Wagons
Witchery - Witchkrieg
Spiritual Beggars - Return To Zero
Watain - Lawless Darkness
Necronaut - Necronaut
Accept - Blood of the Nations
Unleashed - As Yggdrasil Trembles
Steven Wilson Porcupine Tree Frontman:
Massive Attack - Heligoland
Necromort - This Beat is Necrotronic
Oceansize - Self Preserved While the Bodies Float Up
Salem - King Night
Chrome Hoof - Crush Depth
LCD Soundsystem - This is Happening
Organum - Sorow
Foals - Total Life Forever
Hans Zimmer - Inception Soundtrack
Shearwater - The Golden Archipeligo
Dommin:
Inception - Original Motion Picture Soundtrack
Sade - Soldier Of Love
Jimi Hendrix - Valley of Neptune
Airbourne - No Guts. No Glory.
Rob Zombie - Hellbilly Deluxe 2
Oomph! - Truth Or Dare
Johnny Cash - American VI: Ain't No Grave
Sia - We Are Born
Dommin - Love Is Gone
The Birthday Massacre - Pins & Needles
Robb Flynn Machine Head Frontman:
Exodus - Exhibit B: The Human Condition
Sevendust - Cold Day Memory
Jay-Z - The Blueprint 3
Shinedown - The Sound Of Madness
Karnivool - Sound Awake
Avenged Sevenfold - Nightmare
Flyleaf - Flyleaf & Memento Mori
Protest The Hero - Fortress
Eminem - Recovery
Deftones - Diamond Eyes
Joel O’Keeffe Airbourne Frontman:
Tom Petty and the Heartbreakers - Mojo
Jerry Lee Lewis - Last Man Standing
AC/DC - Backtracks
RATT - Infestation
Bruce Springsteen - The Promise
Lynyrd Skynyrd - God & Guns
Kiss - Sonic Boom
The Poor - Round One
Slash - Slash
Meat Loaf - Hang Cool Teddy Bear
Dave Ellefson Megadeth Bassist:
Motorhead - The World Is Yours
Avenged Sevenfold - Nightmare
Therion - Sitra Ahra
Soulfly - Omen
Pantera - A Decade of Dominance
Halford - Halford IV, Made of Metal
Disturbed - Asylum
Accept - Blood of the Nations
Megadeth - Rust In Peace Live
The Big Four: Live From Sofia, Bulgaria (DVD)
1. Heathen - The Evolution of Chaos - Hammer Metal Scheibe, zeigt mal wieder das riesen Potential von Lee Altus
2. Overkill - Ironbound - ähnlich wie bei Heathen; einfach ne durch und durch gelungene Scheibe
3. Monster Magnet - Mastermind - genau so muss Stoner Rock heutzutage klingen
4. Exodus - Exhibit B: The Human Condition - teilweise zwar wirklich langatmig aber ich steh total auf die "neuen" Exodus mit Lee Altus und Rob Dukes. Freu mich jetzt schon auf mehr!
5. Death Angel - Relentless Retribution - hat zwar auch seine Schwachstellen aber dennoch äusserst gelungen und Live sind die Jungs sowieso ne Macht
6. Iron Maiden - The Final Frontier - gelungene Scheibe, zwar etwas "zahm" aber genau das machts für mich aus.
7. Slash - Slash - Slash zeigt eindrucksvoll das er immer noch fähig ist geniale Songs zu schreiben und überzeugt natürlich mit seiner Gitarrenarbeit. Leider ist die Platte doch teilweise sehr "popig"
[/color]
Alles anzeigen
3. Audrey Horne - Audrey Horne
Wurde ja schon genannt. Herrlich erfrischender Hard Rock aus Norwegen mit jeder Menge klasse Refrains und Hooklines. Gefällt bestimmt einigen hier: http://www.myspace.com/audreyhornemusic
Hat mir anfangs ganz gut gefallen, ist mir aber dann schnell langweilig geworden.
6. Accept - Blood Of The Nation
Viele haben Accept ohne UDO schon von vornherein abgeschrieben, mich eingeschlossen. Überraschenderweise hauen die dann ein Album raus, dass nahtlos an die 80er Glanztaten anknüpfen kann und jede Menge Hits beinhaltet. Der neue Sänger klingt sogar variabler als UDO je geklungen hat. Große Überraschung dieses Jahr.
Gefällt mir auch recht gut, bekommt wohl noch einen Platz in meinen endgültigen Top 10
7. Atlantean Kodex - The Golden Bough
Vielleicht die zur Zeit beste aktive deutsche Band im traditionellen Metal-Bereich (mit Metal Inquisitor). Das Debut ist ein Epic-Metal Knaller vom feinsten und wurde nicht umsonst Soundcheck Sieger im Rock Hard und HEAVY.
Ich will ihnen nicht ihr Können absprechen, aber insgesamt ist es mir leider etwas zu langatmig. Ich hör' eigentlich gerne "Epic" (und auch Bathory ) und der Begriff sagt ja schon aus, dass es da um Songs jenseits der 3 Minuten geht, aber dafür hätte es mehr Abwechslung in den Liedern geben müssen. Mir fehlen Lieder wie "Marching Homeward". Der Sound ist zwar besser als auf den Pnakotic Demos, aber für mich immer noch verbesserungswürdig, auch wenn ich weiß, dass das eine Diskussion für sich ist. Ich mag's auch nicht, wenn eine Gitarre klingt wie ein Nintendo, aber eine gute Produktion ist auch kein Verbrechen.
Hier noch ein paar andere Knaller aus diesem Jahr:
Triptykon - Eparistera Daimones
Die Nachfolgeband von Celtic Frost. Das Album ist ein Mischung aus Black/Doom/Death Metal. Sehr düster alles, das Artwork von HR Giger (Alien) passt perfekt zum Album, zum Glück hab ich mir noch rechtzeitig das Vinyl gesichert. http://www.myspace.com/triptykonofficial
Das ist wirklich ein sehr düsterer und häßlicher Batzen Musik, ich kann mir das nur manchmal anhören, sonst bekomm ich das Gefühl, ich müsse aus dem Fenster springen.
Enforcer - Diamonds
Junge Speed-Metal aus Schweden, die erfrischend old-schoolig klingt (Widerspruch?). Für den Traditionalisten ein Muss: http://www.myspace.com/enforcerswe
Ihr Erstling gefällt mir eine Spur besser, ist irgendwie roher, nicht so poliert.
Die Tulpenzüchter von HAIL OF BULLETS mit einem old-school Death Metal Brett. Eine neue MOTÖRHEAD, die ich noch nicht gehört habe und IRON MAIDEN, die einen Haufen Scheiße abgeliefert haben. Das wird jetzt aber echt zuviel des Guten.
Hail of Bullets hab ich ganz vergessen, gefällt mir auch recht gut und Maiden, naja, du hast es ja schon gesagt. Ihr letztes Album hat mir auch schon nicht mehr so zugesagt.
Übrigens schön, dass du wieder mal hier im Forum schreibst. Hab in deinem Musiksammler Profil gesehen, dass du die "Into the Cauldron" Scheibe besitzt, wo hast du die denn her? Die find' ich immer nur zu abartigen Preisen...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!