Opeth (Prog.Death)

  • Naja Still Life ist sicherlich eines der besten Opeth Werke, aber IMO komplexer als Ghost Reveries, deswegen würde es den Einstieg erschweren.
    My Arms You Hearse kenn ich persönlich gut genug um da was empfehlen zu können. Wie man sieht, die Wahl fällt schwer. :D Im Prinzip haben Opeth gar kein schlechtes Album gemacht.

  • Zitat

    Original von Holy Wars...The Punishment Due
    My Arms You Hearse kenn ich persönlich gut genug um da was empfehlen zu können.


    du meinst wahrscheinlich " nicht gut genug" ;)
    also das album hat schon wirklich einige kracher. die genialen stücke "april ethereal" und "when", die eben typische opeth langsongs darstellen (also mix aus death metal und melodischen passagen), dann das ruhige credence und den klassiker "demon of the fall". zudem enthält die scheibe nochn maiden cover, das ist sicher auch nicht schlecht, um sich als einsteiger etwas an den opeth-sound zu gewöhnen. ;)

  • Ich war gestern auch in Essen und kann mich dem Review von Holy Wars nur anschließen.


    Der Sound war überraschend klar und ich habe mich jedesmal gewundert wie gut auch die verzwicktesten Passagen live rüberkommen.


    Die Stimme vom Mikael war sensationell; ich hab zwar die Live DVD gesehen, hätte aber nicht gedacht, dass er das so gut auf die Reihe kriegen würde.


    Die Interaktion mit dem Publikum ist mir auch sehr angenehm aufgefallen..nicht nur die ewig gleichen Sprüche runterbeten wie bei so vielen anderen Bands. Man hatte das Gefühl, der Micha ist wirklich ein richtig netter Kerl.


    Der Drummer hat seine Sache auch gut gemacht, aber nicht alle Details so auf die Reihe bekommen wie der Lopez. Lasst uns hoffen, dass er bald wieder munter ist. Als der eine Typ so einfühlsam gegröhlt hat "WHERE IS YOUR DRUMMER?!" ist mir schon ein übler Nachgeschmack im Mund zurückgeblieben.


    Am besten fand ich Deliverance, Face Of Melinda und Blackwater Park, aber jedes Lied hat gerockt wie Sau. Scheiße, wie geil war denn "The Grand Conjuration" live??!! Die Atmosphäre war unglaublich.


    Für mich sind Opeth die derzeit beste Metalband der Welt.

  • Zitat


    du meinst wahrscheinlich " nicht gut genug" Augenzwinkern
    also das album hat schon wirklich einige kracher. die genialen stücke "april ethereal" und "when", die eben typische opeth langsongs darstellen (also mix aus death metal und melodischen passagen), dann das ruhige credence und den klassiker "demon of the fall". zudem enthält die scheibe nochn maiden cover, das ist sicher auch nicht schlecht, um sich als einsteiger etwas an den opeth-sound zu gewöhnen. Augenzwinkern


    jaja natürlich meinte ich NICHT GUT GENUG. Aber langsam gefallen mir Opeth so gut, dass ich mir im laufe der Zeit einfach alle Alben holen muss.

  • Orchid und Morningrise klingen schon ein bissel anders als die neueren Werke.
    Die Melodien sind teilweise recht folkig angehaucht, es gibt recht viele Doppelgitarrenharmonien. Das Ganze klingt natürlich etwas ungeschliffener, die Übergänge in den Liedern sind manchmal nicht sehr flüssig. Die ersten Alben versprühen eine bestimmte Atmosphäre, die viele als "Wald und Wiesen"-Atmo oder Forest-Metal bezeichnen.


    Ich persönlich finde die Morningrise um einiges besser als die Orchid.

  • hör hier gerad die ghost reveries zum 2ten mal.
    ein schmankerl, also wenn die andern scheiben der band auch so töfte sind werd ich mir die komplette discographie von denen zulegen :prayer:

  • Opeth... wohl die einzige Death-Metal beeinflusste Band die gleichzeitig noch an Porcupine Tree usw. errinert. Der Steve Wilson hat zwar bei dieser scheibe wohl nicht mitgearbeitet, man bemerkt aber sofort diesen Einfluss, naja Progressiv eben.
    Bisher hab ich nur die Ghost of Reveries, werd mir wohl als nächstes die Deliverance zulegen.
    Ich denke die technischen Fähigkeiten der Herren stehen ja ausser Frage, aber was die da atmospärisch teilweise zusammenbrauen, echt geil. Der Mikael kann ja gut einen abgröhlen, aber seine cleanen Parts hauen mich dann letztendlich noch mehr um. :D Eigentlich steh ich überhaupt nich auf Death Metal, aber die Herren haben mich dem schon ein bisschen näher gebracht.
    Hät sie ganz gerne live gesehen, waren ja anscheinend erst letztens hier in Essen. Naja aber ohne den richtigen Drummer wars ja wahrscheinlich sowieso doof ( ;)), nächstes Mal bin ich auf jeden Fall dabei! :headbang:

  • Mir gefällt die "Still Life" am Besten. Solche Lieder wie "The Moor" oder "Godhead's Lament" sind von nem anderen Planeten - selbst für abgehobene Opeth Verhältnisse. Die ganze Platte hat irgendwie so eine sonderbare, unwirkliche, mystische Atmosphäre. Man glaubt fast zu sehen, wie die Nebelschwaden langsam aus den Boxen kriechen.
    Relativ schwer verdauliche Kost, aber wenn man erstmal dahinter kommt, ist's umso doller.

  • Zitat

    Original von Metal Militia



    würd ich gern aber kein geld 8o


    nur 18€.... und du würdest wirklich was verpassen, denk ich ;)


    Zitat

    Original von freak
    hier mal die weiteren dt daten


    16.12. München, New Backstage
    20.12. Hanau, Halle 2
    21.12. Stuttgart, Die Röhre


    gibts für stuttgart denn noch karten ?


    hm, also bei eventim nimmer. laut opeth-homepage ist noch nicht ausverkauft aber ka, wie aktuell deren infos da sind.


    Zitat

    Original von Robert
    Scheiße, wieso kommen die nicht in den Ruhrpott, wie es sich gehört.


    waren sie dieses jahr wahrscheinlich schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare