Eisernes Kreuz

  • Zitat

    Original von Dark Avatar
    jetzt sinds wieder die bösen linksextremen. das eiser Kreuz hat NICHTS mit dem 3ten Reich zu tun, wenn ich mich recht entsinne... das eisern Kreuz is net gleichm HK. Christenkreuze mag ich auch net - aber das hat andere Gründe...


    Stimmt ganz genau das Kreuz führt noch ewig weit ins Rittertum zurück und hat nix aber auch wirklich gar nix mit dem 3 Reich zu tun

  • Das Hakenkreuz (Swastika) taucht in vielen Kulturen der Alten und Neuen Welt auf und ist als Variation des Achsenkreuzes zu verstehen.
    Das Zeichen legt z.B. die Vorstellung der Wiederkehr des Sonnenjahres nahe.
    Wurde bereits 2000 v. Chr. in der vorarischen Mohenjo-Daro-Kultur benutzt. (Indus-Kultur).
    In Altchina als "wan-tsu" ein Symbol der vierfachen Orientierung nach den Himmelsrichtungen.
    Im Indobuddhistischem Raum gilt es als "Siegel auf Buddhas Herz".
    Im nordgerman. Raum als "Thorshammer" bekannt.


    Seine Rolle als politisches Symbol der Nazis ist auf die romantische Überbewertung des "Germanentums" um die Jahrhundertwende zurückzuführen. Von 1935 bis 1945 war das Hakenkreuz unter dem Reichsadler Symbol des dritten Reiches.


    Gnostische Sekten der Spätantike führen eine Art Swastika aus an den Knien gebeugten Beinen als geheimes Symbol, damit dem dreiachsigen Triskelis-Kreuz vergleichbar.


    Auf einer sumerischen Keramik aus dem 5. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung sieht man vier Frauen als Kreuz an den Füßen zusammen und ihr wehendes Haar als vier Haken.



    NOCH FRAGEN?

    [CENTER]Landmine has taken my sight, taken my speech,
    taken my hearing, taken my arms,
    taken my legs, taken my soul...


    fond_gif.gif[/CENTER]

  • soll net bös klingen aber hier gehts ums eiserne kreuz net ums hakenkreuz....was is denn nu die bedeutung von so nem eisernen?

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

  • Cut&Paste.... ;)


    Eisernes Kreuz
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Das Eiserne Kreuz ist eine deutsche Kriegsauszeichnung, die am 10. März 1813 vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. gestiftet wurde. Als höchste Auszeichnung im Krieg gegen Napoleon wurde es ohne Unterschied des Standes oder Dienstgrades verliehen.
    Man unterschied drei Klassen:


    Großkreuz
    Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
    Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weißem Band im ersten Weltkrieg, und mit schwarz-weiß-rotem Band ab 1939)


    Zu Beginn des deutsch-französischen Krieges wurde es, durch eine Anweisung des deutschen Kaisers Wilhelm I., am 19. Juli 1870 wieder eingeführt und bis zum Ende des Krieges verwendet. 1914 führte es Wilhelm II. am 5. August zu Beginn des 1. Weltkrieges wieder ein. Das EK (insbesondere EK II) wurde so oft verliehen, dass es sein Ansehen verlor. Schätzungsweise 5 Millionen EK II und 218.000 EK I Klasse wurden vergeben.



    Im 2. Weltkrieg führte Hitler es wieder ein. Etwas dicker, erhielt es die Jahreszahl 1939 auf die Vorderseite; (1813 kam auf die Rückseite) und in die Mitte das Hakenkreuz. Zum Großkreuz, dem EK I und dem EK II, kam das Ritterkreuz hinzu. Es konnte nicht nur an Soldaten der Wehrmacht oder der SS verliehen werden, sondern z.B. auch an Polizisten, Feuerwehrmänner oder SA-Mitglieder. Man schätzt 2,3 Millionen EK II, und 300.000 EK I im Heer.
    Laut Gesetz vom 26. Juli 1957 ist das Tragen des EK nur ohne Hakenkreuz erlaubt.



    Hmm, aber ich denke mal, dass hängt bei James mit seiner Motorradaffinität zusammen! Warum Motorradgangs (siehe Werner :))) allerdings auf dieses Symbol zurückgreifen ist mir noch schleierhaft...

  • Zitat

    Original von Odis
    Was hat es eigentlich mit dem Eisernen Kreuz auf sich das James überall drauf hat ? (beispielsweise auf seiner gibson, als inlays, er hat sogar nen Ring mit dem Kreuz, seine t-shirts usw.) Hat des ne tiefere Bedeutung oder zieht er es nur an weils einfach hammer ausschaut ????


    Es handelt sich hierbei um das LOGO von James Motoradladen:
    "West Coast Chppers". And thats all!


    www.westcoastchoppers.com

  • Ahja, dass nenn' ich mal Werbung von James für diesen Laden! Seltsam, dass sein Name da nirgendwo auftaucht... tse tse, aber das Sondermodell von Shaq O'Neal ist drin... *gähn*


    Auf der Homepage wird das Kreuz als Malteser Kreuz bezeichnet... welches aber völlig anders aussieht... kaum ist eine Frage beantwortet, tauchen die nächsten auf... 8)

  • zum Thema:


    denke auch, dass James es einfach trägt, weil es cool aussieht (bin der gleichen Meinung :D ) und dass das keinen tieferen sinn hat aber zu zeiten wo es nichts interessantes in diesem forum gibt *g* philosophiert man über vieles
    nächste frage, die aufkommen wird: wieso hat james soviele tatoos? bestimmt steht er auf s&m (na wer erkennt das wortspiel :P ) und foltert sich gerne selbst :rofl: ihr habt probs :D



    kurze frage meinerseits: ich konnte jetzt nicht erkennen, wieso Hitler dass Hakenkreuz als Symbol eingeführt hat? interessiert mich nur mal..hat das irgendeine Bedeutung oder fand er es nur schick ??

  • Das Hakenkreuz ist ein altes germanisches Sonnensymbol (hat auch noch in anderen Kulturen sein Bedeutung...) und da er ja so auf den "germanischen Way of Life" stand...


    ... hat er halt das Symbol genommen

  • Zitat

    Original von Tweedster
    zum Thema:


    denke auch, dass James es einfach trägt, weil es cool aussieht (bin der gleichen Meinung :D ) und dass das keinen tieferen sinn hat aber zu zeiten wo es nichts interessantes in diesem forum gibt *g* philosophiert man über vieles
    nächste frage, die aufkommen wird: wieso hat james soviele tatoos? bestimmt steht er auf s&m (na wer erkennt das wortspiel :P ) und foltert sich gerne selbst :rofl: ihr habt probs :D


    es handlet sich definitv um das logo des moped ladens......

  • Moped Laden is gut ^^
    wenn ihr nach Ami Land geht zum urlaub machen oder was....schaut abends denn discovery channel, da gehts voll ab
    der Jase James siehe auch der link "West Coast Chppers", der typ is hammer die bauen scheisse zam, cool nur noch cool.
    "Nur" das logo von James Moped laden is es auch net.........das haben mehr leute, der moped laden benutzt es auch nur und hat halt die schrift im kreutz, das ist meine ansicht......also ist das noch nicht die antwort auf die frage ;)

  • Zitat

    Original von [BOTJ]HAWK
    "Nur" das logo von James Moped laden is es auch net.........das haben mehr leute, der moped laden benutzt es auch nur und hat halt die schrift im kreutz, das ist meine ansicht......also ist das noch nicht die antwort auf die frage ;)


    Doch! Es ist eine Reminiszens an seinen Moped Laden! Er trägt auch West Coast Chopper T-Shirts. Dieses Thema wurde auch mal auf dem Board vom Metclub behandelt und wurden auch so bestätigt!


    Natürlich hat das Kreuz ursprünglich andere Bedeutungen.... Aber die Frage war ja was es mit dem Kreut auf JAMES Gitarre auf sich hat, Also warum er es hat. SO hab ichs zumindest verstanden

  • Zitat

    Original von [BOTJ]HAWK
    vllt wenn er das West Coast Choppers T-Shirt anhat.....aber james is ja net der einzige.....und ich glaub net das die andern es acuh nur wegen des ladens tragen ;)


    auf dem t shirt steht aber west coast choppers drauf... ach iss ja auch egal

  • Zitat

    Original von [BOTJ]HAWK
    wo gibtsn coole sachen mit dem eisernen Kreuz??
    und postet jetzt nicht wieder denn Wes cost coppers link ;)


    3 Wörter 3 Fehler :rofl:
    wesT coAst cHopper :rofl:
    Hmmm auf ebay gibts manchmal was hab da en ähnliches shirt her wie james es auf der rehearsal trägt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare