ARBEITEN ZU DEATH MAGNETIC-NACHFOLGER HABEN BEGONNEN! | 03.02.10

  • Das Metallica auf ihren Touren immer wieder fleißig mitschneiden, wenn´s im Tuning-Room Riff-Ideen hagelt, ist bekannt. Schon des Öfteren ließen einzelne Bandmitglieder in Interviews verlauten, dass für das neue Album schon einiges an Material zusammengekommen ist. Zu diesem Thema äußerte sich nun auch James Hetfield in einem "MTV-Brazil" Interview: "James Hetfield has admitted he’s already amassed “500 riffs” for the next record. Metallica have already begun thinking about the follow up to 2008’s ‘Death Magnetic’. In an interview with MTV Brazil, James Hetfield revealed that writing would begin soon after the Death Magnetic tour winds up in the autumn.

    “When we’re done touring, which will probably be in October or November, we’ll take a little time and then start writing”, said the frontman. “I’ve already got 500 riffs. It’s crazy. I’ve got a lot of ideas already". “I play guitar a lot. I play guitar a lot when I’m not on tour. The last year I’ve fallen in love with playing”.

    On the subject of the shrink Metallica employed during the making of 'St Anger', and as featured in the ‘Some Kind Of Monster’ movie, Hetfield said: “We needed some help. He was a referee and he was able to let us say what we needed to say to each other in a safer environment. It definitely saved Metallica”."

  • Boah wär ich froh, wenn's bald wieder n'neues Album gäb. Bin so dermaßen drauf gespannt, wie das wird...Death Magnetic war ja für mich ne Art Neuanfang, da ich seit dem Black Album keins wirklich gut fand mir Ausnahme von ein paar Songs eben. Hab irgendwie zur Zeit das Gefühl, dass die Band wieder richtig aufblüht wie damals in den 80gern...hab mir das 2.Konzert von Buenos Aires 2010 beschafft...das ist dermassen geil!!! Dementsprechend erwart ich mir auch sehr viel vom nächsten Album.


    Nur ist halt bei Metallica das blöde, dass sie eeeeeeewig im Studio sind, also mich würde ein Release 2013 jetzt nicht seeehr überraschen. Aber wer weis, vielleicht/hoffentlich schaffen sie's diesmal wieder schneller!


    Achja, wenn sie 500 Riffs haben, dann wär doch ein Doppelalbum angebracht mMn!!!! :thumbup:

  • Klar, man weiß ja mittlerweile wie das bei denen läuft. Zieht sich gut in die Länge..
    Aber das erfreuliche is halt, dass es nach der Tour, bzw. nach der Pause halt so langsam losgehen soll. Bisher konnte man ja nur rätseln, wann die überhaupt wieder/nochmal ins Studio gehen.

  • “When we’re done touring, which will probably be in October or November, we’ll take a little time and then start writing”, said the frontman. “I’ve already got 500 riffs. It’s crazy. I’ve got a lot of ideas already.


    einmal weg vom thema: ich glaube das heißt das es nichts wird mit metallica und dem hockenheimring, wenn metallica nach dem sommer noch nach asien wollen.


  • Nur ist halt bei Metallica das blöde, dass sie eeeeeeewig im Studio sind, also mich würde ein Release 2013 jetzt nicht seeehr überraschen. Aber wer weis, vielleicht/hoffentlich schaffen sie's diesmal wieder schneller!


    mich würde viel mehr ein release VOR 2013 überraschen.


    aber ich bin auch gespannt. dm find ich nämlich mittlerweile ziemlich bombe, nachdem das album zwischendurch mal 'nen hänger bei mir hatte. ist jetzt natürlich nicht das weltbewegende stück musik, aber zu metallica passt's wie arsch auf eimer. nee, ich freu mich immer auf neues von metallica, denn auch wenn man es nicht vermuten mag, da ich ihnen nicht so dermaßen schwul verfallen bin wie andere, ich mag sie sehr. :thumbup:

  • mich würde viel mehr ein release VOR 2013 überraschen.

    Hab ich doch gesagt...


    Wie lang machen die denn Pause? Also ich rechne jetzt mal frühestens mit Ende 2012. Death Magnetic sollte doch auch schon 2006 rauskommen, oder? Dementsprechend wären 5 Jahre ne wahrscheinliche Zeit dazwischen...Hoff aber trotzdem, dass sie diesmal eventuell richtig schnell fertig werden.

  • Bin aufs cover gespannt.. :D
    Wenn die so irgendwann im Frühjahr ´11 langsam anfangen denk ich mal ist 2014 realistisch. 2013 wär für Metallicaverhältnisse schon recht zügig. Aber wer weiß.. Der ganze Prozess läuft ja auch wieder geschmeidiger mit allem drum un dran. Meinten ja selber das se wieder ne neue "Einstellung" zu all dem haben seit DM.

  • Hab ich doch gesagt...


    Wie lang machen die denn Pause? Also ich rechne jetzt mal frühestens mit Ende 2012. Death Magnetic sollte doch auch schon 2006 rauskommen, oder? Dementsprechend wären 5 Jahre ne wahrscheinliche Zeit dazwischen...Hoff aber trotzdem, dass sie diesmal eventuell richtig schnell fertig werden.



    jo, hast du auch in gewisser weise. aber wie in diesem beitrag schwingt bei dem oben im subtext mit, dass du ein früheres release für möglich hälst. ich hingehen sehe das als praktisch ausgeschlossen an. aber is ja auch echt egal.

  • jo, hast du auch in gewisser weise. aber wie in diesem beitrag schwingt bei dem oben im subtext mit, dass du ein früheres release für möglich hälst. ich hingehen sehe das als praktisch ausgeschlossen an. aber is ja auch echt egal.

    Ah, verstehe. Stimmt, meinte ich auch so...


    Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass sie das schneller packen, jetzt, wo sie wieder so gut drauf sind. Ging ja damals auch schneller und die Alben sind besser gewesen. Ein paar positive Ansätze, die den 80gern ähneln, gabs ja auf DM schon - hoffe da einfach auf mehr. Es war einfach seit dem Black Album bis DM nix wirklich los, was für mich wirklich "Metallica" ist, wie ich die Band eben geil finde. Und für 28 Jahre Existenz sind mir 6 gute Alben einfach zu wenig. Mach zur Zeit eh schon wieder ne Pause von den Alben - hörs einfach immer zu oft. Bei anderen Bands kann man da auf mehr Alben ausweichen...Wie gesagt, gegen ein Doppelalbum bzw. sowas wie Load/Reload in zwei Jahren hintereinander hätt ich wirklich nix, solang sie nicht wieder groß was Neues machen wollen. Sie sollen dabei bleiben, was sie am besten können.


    Nochmal zur Entstehungszeit des Albums...ich versteh echt nicht, woran das liegt, dass sie solang brauchen - ich glaub jetzt nicht, dass es an mangelnden Ideen etc. liegt. Oder sind sie inzwischen wirklich sooo bequem? :D Zwei Jahre für ein Album, ist einfach extrem lang, auch wenn das Album gut ist. Aber Right The Lightning ist um einiges besser und da habens kaum ne Zeit dafür gebraucht. Kann da nur lobend von meiner Lieblingsband RAGE reden - die haben im Juli letzten Jahres angefangen, Ideen zu sammeln, sind im September ins Studio und hatten nach ein paar Wochen ein anständiges Album im Kasten! Wofür die 3 Monate Wartezeit nötig waren(obwohl das Album ja schon fertig war) bis zum Release am Freitag versteh ich nicht, aber wie gesagt, schnell und gute Qualität geht auch...

  • denn auch wenn man es nicht vermuten mag, da ich ihnen nicht so dermaßen schwul verfallen bin wie andere, ich mag sie sehr. :thumbup:



    Hahah da musste ich lachen :party:

  • jo ich wäre auch froh, wenn se sich nich soo lange zeit nehmen würden...klar ne gute platte brauch seine zeit!...aber ne neue platte heißt ja auch neue deutschlandtour^^...in dem sinne...zieht durch jungs:D

    :bangyourhead:I love Metallica :bangyourhead:


    "push you cross that line
    just stay down this time
    hide in yourself
    crawl in yourself
    you'll have your time"

  • Nochmal zur Entstehungszeit des Albums...ich versteh echt nicht, woran das liegt, dass sie solang brauchen - ich glaub jetzt nicht, dass es an mangelnden Ideen etc. liegt. Oder sind sie inzwischen wirklich sooo bequem? :D


    Also du kannst jetzt schlecht die Situation in den 80ern mit der von heute vergleichen, dass passt vorne und hinten nicht. Damals mussten die nach kurzer Zeit was nachlegen, ist ja klar. Heutzutage müssen die gar nix mehr. Das was die seit dem Black Album machen, machen die nach Lust und Laune wies denen grade in den Kram passt.
    Dazu kommt noch das sie alle Familie haben und sich einfach die Zeit für alles nehmen. An die Warterei sollte man sich eigentl. gewöhnt haben. Erfreulich is halt wie gesagt, dass überhaupt schon konkret von nem Nachfolger gesprochen wird. Aber das wird sich wieder ordentlich in die Länge ziehen. Normal mittlerweile..


  • Also du kannst jetzt schlecht die Situation in den 80ern mit der von heute vergleichen, dass passt vorne und hinten nicht. Damals mussten die nach kurzer Zeit was nachlegen, ist ja klar. Heutzutage müssen die gar nix mehr. Das was die seit dem Black Album machen, machen die nach Lust und Laune wies denen grade in den Kram passt.
    Dazu kommt noch das sie alle Familie haben und sich einfach die Zeit für alles nehmen. An die Warterei sollte man sich eigentl. gewöhnt haben. Erfreulich is halt wie gesagt, dass überhaupt schon konkret von nem Nachfolger gesprochen wird. Aber das wird sich wieder ordentlich in die Länge ziehen. Normal mittlerweile..


    Ja, hast an sich recht. Die können sich eben die Zeit nehmen, die sie wollen...ist halt nur schade für uns! Ich hoffe allerdings, dass sie diesmal nicht wieder alles mögliche ankündigen und dann doch wieder immer und immer verschieben. Wenn sie irgendwann sagen können, dass das Album meinetwegen z.b. Anfang 2013 rauskommt, sollen sie sich auch dran halten. Ansonsten sollen sie sich einfach nicht festlegen. Das nervt beim warten! :)

  • Abwarten!!!
    Ich würde mich natürlich über ein Album vor 2013 freuen. Und so ganz unrealistisch ist das ganze gar nicht. Jetzt hat der Zeitpunkt begonnen an dem ich auf ein Album von Metallica warte. Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht :D
    Nein im ernst, ich freue mich wenn Metallica über die Zukunft sprechen und hoffe da kommt was großes. Auch bei mir rotiert nämlich die DM wieder etwas mehr.

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass Lars etc. im Laufe des letzten Jahres selber gesagt haben, dass die davon ausgehen, dass es nächste mal schneller geht. Da die für Death Magnetic schon Monate gebraucht haben, um für sich rauszfinden, wie sie aufnehmen wollen und um in die richtige Stimmung zu kommen und das haben die dann wohl gefunden, laut deren Aussagen!


    Und dazu fällt mir noch ein Hetfield Interview von 03/04 ein, wo er versichert hat, dass es absofort schneller gehen wird mit den Alben und ihm nicht gefällt, dass in den 90ern so wenig neues Studiomaterial veröffentlicht wurde...wir kennen alle die "Ausbeute" der 2000er ;)

  • Da hier jeder nur mutmaßt und ich nicht schalfen kann, gebe ich meinen Senf auch noch mit auf die Wurst:


    Es ist schon einige Male im Forum zitiert worden, aber Lars hat nach DM selbst auf die Frage zum Nachfolger geantwortet, dass er 5 Jahre für eine realistische und angemessene Zeit hält. Wenn sie zwei Jahre mit DM touren, machen sie sicher anderthalb Jahre Pause (James muss schließlich erstmal ein paar Bären jagen und die Gefriertruhe füllen, sonst gibts bei den Aufnahmen nichts zu essen) dann nehmen sie ein Jahr auf und ein halbes Jahr dauert es dann bis sie die ganzen CD Cover ausgemalt, ausgeschnitten und zusammengetackert haben. Vielleicht schaffen sie es diesmal auch ein paar Monate schneller, weil ihre Kids nun schon etwas älter sind und sicher abends beim Fernsehen für eine Taschengelderhöhung mithelfen können, aber viel eher wird es sicher nicht... :party:

    http://www.myspace.com/blissaart
    www.soulgate.de


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Ich bin auch sehr gespannt, was Metallica noch abliefern können. Death Magnetic war ja mal ein guter Anfang. Aber es wird nicht gerade einfach, denn zur Zeit sprießen Thrash Bands die auf Old School machen nur so aus dem Boden.
    Bin echt neugierig, welche Antwort die Altmeister darauf geben können. Aber es wird sicher eine Zeit daueren, glaub sogar, dass Megadeth vorher ein neues Album fertig haben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49

Kommentare