Mal ne FRage zum Stoner Rock

  • Es gibt da keine Regel, aber Bands wie Kyuss z.B. haben oft Standard-Tuning 2 Töne runter, also C als Stimmung gehabt. Vielmehr als die Stimmung macht aber der Sound das Genre aus. Die sind oft sehr basslastig. Um wieder Kyuss als Beispiel zu nennen; die haben ihre Gitarren zusätzlich an Bass-Amps angeschlossen, um diesen fetten Klang zu bekommen.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Wobei ich Monster Magnet wiederum nicht unbedingt als Vertreter des "Stoner Rock" zählen würde. Wie Creeping Death schon anmerkte, der Sound ist relevant. Unkonventionell, aber hilfreich für den Sound hierbei ist die Hinzunahme von Bassamps.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!