• Hab mit jemandem gewettet, der der Meinung ist Metallica spiele live halbplayback. Hab natürlich sofort 100 Euro gesetzt, dass dem nicht so ist, aber jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Beweis erbringen soll. Mit einem paar halbwegs guten Ohren und wenn man die Metallica Songs kennt, ist natürlich sofort klar, dass das Rotz ist, aber wie soll man jemandem das beweisen??
    Irgendwelche Ideen? :verplant:

  • Spiel ihm ne grottenschlechte Version irgeneines Liedes vor. Gibt ein paar Lieder, bei der sich James versingt. Denke da an die Ride The Lightning Version auf der Some Kind Of Monster, wo ihm der Text ausgeht...

  • ;) das sollte reichen, ja. aber wenn der andere wettkandidat schon so schlechte ohren hat, wird er vermutlich einfach abstreiten, dass das metallica aufnahmen sind :D (gibt ja schließlich kein bild dazu... X/ )

  • Ich finde das gehört auch Live dazu. Ich finde nichts schlimmer als ein Konzert von Metallica, indem die Songs alle perfekt heruntergeduldet werden. Das habe ich dann auch auf Platte. Gerade die kleinen Verspieler, Doodles, oder spontanen Einlagen machen erst das Besondere bei einem Livekonzert aus.

  • Schick den Typen einfach zum HNO Arzt, wenn er da wieder raus kommt weiß er das du Recht hast :)

  • Tja, wäre die Frage was dein Kumpel mit Halbplayback meint.


    - Einspielungen (wie zum Beispiel das Bühnenintro, Intro von One, Intro von Battery, ...)
    - Nutzen von Soundsamples gesteuert von Trigger-Signalen (Lars' Drumkit)
    - ...


    Sie spielen allerdings keine kompletten Studiospuren von Songs ein.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Drumkit zu verstärken.


    Ganz "normal" mit Mikrofonen, oder mit Triggern.
    Sehr vereinfacht ausgedrückt sind Trigger kleine Signalgeber, die man beispielsweise an Toms oder die BassDrum klemmt/schraubt.
    Diese geben, sobald man auf die Tom haut, einen Impuls von sich, der dann zum Bsp einen Sampler ansteuert.


    Eine Möglichkeit ist zum Beispiel beim Triggern, die Original Studiosounds auch live zu benutzen.
    Man kloppt auf die Tom (Snare, BassDrum,...), der Trigger gibt ein Impuls an den Sampler, und dieser spielt ein kurzes Sample ab.
    So klingt das Drumset bei jedem Gig nahezu identisch, man spart sich das mikrofonieren (wenn man nur Trigger nutzt) und das ellenlange EQen.


    Gibt sehr viele Drummer, die auf Trigger schwören. Dave McClain zum Beispiel (Machine Head)


    Bei Lars' Drumsound mischt deren FOH-Mann (Big Mick) beides zusammen.
    Er mikrofoniert das Drumset, nutzt aber zusätzlich noch Trigger/Samples.
    Dazu nutzt er die Sidechains von den Gates.. Wie das genau funktioniert kann ich auch gern erklären, aber ich glaube das weicht zu sehr vom Thema ab.


    Schaut sonst einfach mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Tontechnik)


    :)

  • Ich bin mir nicht sicher aber seine Aussage bezog sich wohl auf nen Bühnenbauer der das behauptet hat, da bei der Metallica-technik auch CD-Player o.ä. mit aufzubauen waren. Mir ist dann auch aufgegangen, dass die die ja auch für die Intros und so brauchen. Kommt also letztlich darauf an wie man Halbplayback interpretiert.
    Ich denke das is ein patt.
    Danke für die Anregungen


  • Hey danke das du das erklärt hast. Ich hab mir gestern Machine Head beim Downloadfestival angesehen und mich gewundert wie der den DB so oft hinbekommt obwohl der viel zu selten drauftritt. Jetzt weiß ich des auch. Danke.


    Aber Lars macht das glaub ich nicht, sonst würde er bei Dyers Eve ja den DB wahrscheinlich spielen.

  • Ne, das hat damit nichts zu tun.
    Pro Triggerimpuls, gibt's auch nur ein "kick" der Bass Drum.


    Dave McClain hat eine ganz andere Technik, als Lars.
    Lars hat sogar ne verdammt schlechte Technik, was DoubleBass angeht.
    Dave McClain nutzt den Rebound seiner Klöppel..


    Zu dem CD-Player:
    Der CD-Player ist sicher nur für die Pausenmusik.
    Die Einspielungen der Intros kommen unter Garantie von einem HD-Recorder oder ähnlichem.
    Grund ist ganz einfach: HD-Recorder springen nicht ;) CDs ab und an schon. und das wäre peinlich :D

  • Das wäre ja mehr als peinlich! Da kommt das Justice Intro und der CD Player sprint und sie sind mitten im Lied :D. Ich bin mir aber sicher das die nur die Intros für den Song mitgenommen haben und nicht den ganzen Song! Also den Song am Ende des Intros geschnitten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare