HeXeN ( Thrash Metal )

  • nen extra Thread gabs zu denen tatsächlich noch nicht, allerdings kennen die einige hier trotzdem und über sie wurde in anderen Themen auch schon geredet.


    Meine persöhnliche Lieblingsband unter den vielen neuen Thrash Bands, State Of Insurgency ist ein geniales Album. Da stimmt einfach alles. Gleich mal wieder anhören :prayer:

  • Finde die Band auch sehr gut, heben sich vom "Retro - Einheitsbrei" etwas ab (zumindest kann ich nicht sagen, welche 80er Band da jetzt genau Pate gestanden hat, im Gegensatz z.B. zu "Bonded By Blood", wo ja schon der Name alles sagt).
    Hab im Internet gelesen, dass das aktuelle Album eine Art Best-of der vergangenen Jahre plus eines neuen Songs (der Titeltrack) ist, bin daher schon sehr auf ihr Zweitwerk gespannt.


    In meiner aktuellen Signatur findet man auch den Link zum "State of Insurgency" Musikvideo.

  • ich kann nicht soviel mit der band anfangen. hoert sich ywar alles nicht schlecht an aber mein fall ist das ganze nciht
    ist irgendwie so wie mit den thrashbands die in den fruehen neunzigern ihre ersten scheiben veroeffentlicht haben, war auch alles ganz nett aber wirklich ueberzeugend waren die wenigsten

  • Laut Stormbringer soll das neue Album "Being And Nothingness" am 14. Mai über Pulverised Records erscheinen.


    Cover


    31096.jpg


    Tracklist


    1. Macrocosm
    2. Grave New World
    3. Defcon Rising
    4. Private Hell
    5. Walk As Many, Stand As One
    6. Stream Of Unconsciousness
    7. Indefinite Archetype
    8. The Nescient
    9. Nocturne:
    i. Opus 55 No. 1 in Fmin
    ii. Out of Reach
    iii. Existential Crisis
    iv. Entrance of the Absurd
    v. The Unbearable Lightness of Being
    vi. With Salvation I Persist
    vii. Elegy of the Night
    viii. End in Purplexity


    Eine Hörprobe gibt's auch schon: Soundcloud - Defcon Rising


    Quellen: Stormbringer, Metal Storm


    Das Lied gefällt mir schon mal sehr gut nach ein paar Mal hören. :)

  • Ansich sehr schön... werd aber noch nicht ganz warm... der Gesang hat sich leider in eine Richtung entwickelt, die so gar nicht mein Fall ist. Positiv ist aber, dass sie sich überhaupt entwickelt hat. Das schätze ich dann doch.
    Nur wenn in den Soli am Ende wieder so viel rumgesweepe hingeflanscht wird... dann... wuääärgh... ich kann diese overpowerten Technik-Freaks nich ab, die jedes Lick im Schlaf runterdudeln und einen auf Yngwie machen, aber keine Ahnung haben wie man ein Solo effektiv nutzt, bzw. wie man auch mal Gefüüüühl in sowas reinbringt. Awww... Frickelgitarristen.... Manchmal kann ein einzelnes Bending tausend mal mehr aussagen, als ein 16tel-triolen-geshredder über 16 takte bei 200bpm...



    Nichtsdestotrotz mag ich diese Band wirklich sehr und bin froh, dass eine Weiterentwicklung stattfindet. Das Album wird definitiv gekauft. Auf die Nocturne bin ich ganz besonders gespannt.

  • In den wenigen Reviews, die es bisher zu lesen gibt, stand auch, dass Thrash Metal Puristen mit diesem Album auf eine Probe gestellt werden. Es soll nämlich eher proggig und sehr melodisch ausgefallen sein, ab und zu soll auch etwas Black Metal auftauchen. Für mich ist das allerdings kein Problem, "Hau-drauf Thrash" gibt's meiner Meinung nach eh schon genug. Mir ist lieber, wenn (neue) Bands ihren eigenen Stil suchen, anstatt irgend jemanden zu kopieren wie z.B. Vektor oder eben HeXeN das machen. Nix gegen "Retro-Thrash", aber auf diesem Spielfeld ist eigentlich schon alles gesagt, da kann man sich nur wiederholen. Außerdem wäre das bei deren Genialität an den Instrumenten eine ziemliche Verschwendung, wenn sie sich mit 3-Akkord-Gebolze (so nötig das manchmal zum Abreagieren auch ist) zufrieden geben würden.
    Mir gefällt das neue Lied sehr gut und ich freue mich schon auf die restlichen Songs. :)

  • Das klingt wirklich sehr vielversprechend. Nur leider ist es oft für mich so, dass "proggig" für mich oft gar nicht so proggig wird, wie ich es dann erwarte. Am Ende landen viele Bands dann doch nur bei ner Mischung aus Death und Thrash und klingen dann am Ende so wie heute jede zweite Band, wenn man mal auf lokale Konzerte geht. Zwingend tiefgestimmte Gitarren, sehr schlagzeuglastig, grunz-vocals,.................................. :ruhe:
    Und diese extrem-Thrash-Retros sind genauso schlimm... ich bin mir noch gar nicht sicher ob ich mich an die neue Waste-Scheibe überhaupt ranwagen soll oder ob das wieder dasselbe ist, wie die letzten Alben...




    Ich mach mir eigentlich nur Sorgen um die melodiöse Seite an der Band. Was deren Segen an den Instrumenten ist resultierte auf der SOI abundzu in klanglichem Kitsch mMn. Ansonsten vertrau ich denen voll und ganz...
    Wieso ist überhaupt Carlos Cruz bei denen ausgestiegen? Nur aufgrund von Warbringer oder gibt's da spezielle Gründe?


  • Wieso ist überhaupt Carlos Cruz bei denen ausgestiegen? Nur aufgrund von Warbringer oder gibt's da spezielle Gründe?


    Ich hab darüber auch nur wenig gefunden, ich glaube aber nicht, dass die ganz im Bösen auseinander gegangen sind. Immerhin bedankt er sich in den Credits vom aktuellen Warbringer Album bei seinen alten Kollegen und wünscht ihnen alles Gute.
    Ich glaube gelesen zu haben, dass die an Carlos schon einmal dran waren, da hatten sie aber gerade "State of Insurgency" herausgebracht und er wollte die Band nicht im Stich lassen. Jetzt hat es doch ziemlich lange gedauert, bis sie endlich mal ein Label gefunden haben, dass die neue Scheibe veröffentlicht, das ist ihm zu langsam gegangen und bei Warbringer war wieder der Schlagzeug Posten vakant.


    Und die neue Waste ist zwar nicht schlecht, aber wirklich neu ist da nix. Klingt etwas "kontrolliert", erstes Album bei Nuclear Blast, daher wohl etwas mit Handbremse. Vielleicht vorher hineinhören... Die möchten ja gerne ihren Ruf als "Partyband" loswerden.

  • Nächstes Lied im Stream:


    Stream of Unconsciousness

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt's, aber ich fürchte, die Die-Hard Thrasher vom ersten Album werden damit weniger anfangen können. Sehr mutiger Schritt...

  • Muss gestehen, dass ich die Band vorher noch nicht kannte, aber mir gefallen die beiden hier präsentierten Lieder vom neuen Album ausgesprochen gut. Könnte das (mMn) beste Thrash-Album seit langer Zeit werden...

  • Echt, die kennst du noch gar nicht? Seit ich auf die aufmerksam geworden bin, trag ich die in meiner Signatur spazieren... :D HeXeN sind zusammen mit Vektor meine Lieblingsband aus der neuen Thrashwelle. Hör doch mal in die "State of Insurgency" hinein, wenn dir der melodische Stil zusagt.


    Ein paar Beispiele:


    Blast Radius

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seditions in Peacetime

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desolate Horizons (instrumental)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    State of Insurgency

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vektor, Warbringer und Lazarus A.D. kenne ich. HeXen muss ich allerdings in der Signatur überlesen oder stets ignoriert haben. Keine Ahnung. Aber besser ich lerne sie spät als nie kennen...


    Ich mag melodischen Thrash Metal sehr. Viel mehr als stumpfes Geballer. Von daher sagen mir die Hörproben auf jeden Fall außerordentlich zu. Werd mir die Tage mal die Alben bestellen...

  • Das freut mich, wenn ich ein wenig "das Wort verbreiten" kann. Die würden sich viel mehr Aufmerksamkeit verdienen. Finde es immer sehr schade, wenn so talentierte Musiker mehr oder weniger untergehen (HeXeN sind da nicht die Einzigen!) während irgendwelche "Halb-Legenden", die im Suff einmal 2-3 Lieder zusammen gebracht haben, gepusht werden bis zum geht nicht mehr, nur weil sie schon länger dabei sind. Ich hab da jetzt keine spezielle Band im Gedächtnis, aber es ist schon so, dass die Mainstream-Metaller meistens auf das anspringen, was sie kennen oder ihnen die Magazine vorgeben.


    Schön, dass du dir die CD's bestellen willst. :thumbup: Im Moment ist es aber glaub ich eher schwer, sich das Debüt zu besorgen (zumindest was ich bei Amazon gesehen habe), die haben ja erst ein Album heraußen.

  • Hab das Album jetzt schon seit einiger Zeit mehrmals durchgehört. (Bitte nicht motzen, das Album ist natürlich schon so gut wie gekauft, aber ich war hier sehr ungeduldig)
    Ich finde es absolut klasse! Sie haben definitiv Fortschritte gemacht und bei vielen Stellen denkt man nur "wow".
    Es ist irgendwie wie eine Entdeckungstour, was die denn wohl im nächsten Song so machen.
    Leider gibt's etwas zuuu wenig Stellen, die einem ganz simpel im Kopf bleiben. Das ist zwar alles etwas progressiver als das meiste andere Thrash-Zeug, aber manchmal (nur manchmal) hätte etwas eingängigeres vielleicht doch besser gepasst.
    Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die Wahl einiger Melodien, die es mir manchmal peinlich machen diese Stelle laut zu hören. (Ist auch nur 1 oder 2mal passiert) Dies kann aber wiederum auch als Lob gewertet werden, denn dies haben sie eindeutig reduziert und sind schön handfest geworden.


    Zum Schlagzeuger: Das ist doch Carlos Cruz oder? Zumindest stellenweise, oder nicht? Zumindest hat er auch bei Facebook gepostet, dass er wohl auf diesem Album einige Lead-parts auf Gitarre, Akustik-Gitarre sowie Drums aufgenommen hätte. Aber das klingt meistens gar nicht nach ihm. Das kann er doch eigentlich wesentlich besser. Aber ich will mich da eigentlich gar nicht beschweren, denn das Gesamtkonzept zwischen den Musikern ist immer noch weit besser als zwischen vielen anderen Bands.


    Ja also, wenn noch wer die Platte demnächst hat, würd ich mal gern wissen was ihr so davon haltet! :D


    Nach einigen Tagen hören, also längerfristiger Ersteindruck:
    8,5/10 (nach subjektivem Empfinden)
    9/10 (nach objektiver Einschätzung)

  • Ja also, wenn noch wer die Platte demnächst hat, würd ich mal gern wissen was ihr so davon haltet!


    Hab sie seit einiger Zeit und etwa 5 Mal gehört. Im Großen und Ganzen kann ich deine Meinung teilen, bis auf das mit den Melodien, ich find da nix peinlich. Das generelle Problem dieser CD ist, dass sie etwas zu langatmig ist, das macht öfteres Anhören schwer. Technisch sind sie super, songdienlicher müssten sie jetzt werden. Ich glaube aber, dass die in Zukunft noch progressiver zu Werke gehen werden, ich halte "Being And Nothingness" für so ein typisches "Übergangsalbum" in einen anderen Stil.
    Meine Lieblingslieder sind: Nocturne (da zeigen sie ihr ganzes Können ohne langweilig zu werden), Indefinite Archetype und Defcon Rising. Alle anderen Lieder sind qualitativ nicht viel schlechter, aber 1-2 "einfachere" Songs oder gar "Hits" würden die ganze Chose halt ziemlich auflockern und bereichern. Ich glaube aber, wie vorhin gesagt, dass das gar nicht ihre Intention ist. Ich hätte mir ehrlich gesagt, etwas "mehr" erhofft... jaja, die Erwartungen... ;)


    Meine Wertung ist 8/10 Punkten.

  • Ich finde die Band einfach Klasse, und dieser etwas progressive angehauchte scheiss, gefällt mir sowas von... kein ahnung warum es soviele schlechte rezessionen gibt, aber die ballern doch alles von den alten säcken weg! ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare