Sabaton [Power Metal]

  • Hier mal etwas ich Persönlich SEHR mag. Live haben die echt was drauf!
    Hier mal was zur Band:


    -Sabaton ist eine schwedische Power-Metal-Band aus Falun.
    -1999 gegründet


    Als Support von Therion und Grave Digger war die Band 2007 auf Europa-Tour. U.a. auch in Deutschland. Am 16. März 2007 erschien das geplante Album Metalizer schließlich als Doppel-CD mit der kompletten Demo-CD Fist for Fight. Gleichzeitig spielte die Band eine Headlinertour durch Europa.


    Im Dezember 2007 waren Sabaton als Support-Act für Helloween und Gamma Ray in Tschechien unterwegs. Am 30. Mai 2008 wurde über das schwedische Label Blacklodge das vierte Studioalbum „Art of War“ veröffentlicht.


    Im Frühjahr 2009 sind Sabaton mit Hammerfall auf Tour und spielen eine 60 minuten Setlist.


    Hier ma was zum Anhörn:
    http://www.youtube.com/watch?v=epeQwq-aYV0 [40:1]


    Auffällig ist das die Texte viel über den Krieg handeln.


    Charakteristisch für die Band ist die raue Stimme des Sängers, außerdem verwendet die Band praktisch ständig Keyboard-Spuren.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sabaton

  • Die Band kannte ich schon, nur konnte ich bisher mit der Stimme meist nix anfangen. Zumindest hatte ich die so schlimm in Erinnerung. Das Lied, welches du hier geposted hast, gefällt mir aber doch ausgesprochen gut. Vor allem in dieser schwedischen Version. Ich liebe die Sprache einfach. Werd mich die Tage mal etwas mehr mit denen beschäftigen. Ist nur normalerweise überhaupt nicht mein Genre...

  • Dem kann ich gar nicht zustimmen. Ich finde gerade seine Stimme ist das Einzigartige was die Band auszeichnet. Auch an sich betrachtet finde ich die Stimme gut. Und als ich sie das letzte mal live gesehen hab fand ich sie alles andere als einschläfernd. War n geiler Gig.

  • Ich sag ja, die Stimme geht noch. Wirklich kritisch wirds bei diesen ganzen hohen Power-Metal-Voices oder opernhaften Gesang. Das wird mir auf Dauer einfach zu gay. Nix für ungut, mich freuts ja, wenn ihr Gefallen daran findet. Es passt nur einfach nicht zu mir, ich kann mich mit solchen Stimmen einfach nicht identifizieren.


    Aber nunja, wie ich schon sagte, ich check die Band mal an. Mehr kann ich nicht machen ;)

  • Power Metal ist füe mich eher sowas wie Hades, falls die jemand hier noch kennt. Sabaton spielen für mich Heavy Metal , wie Hammerfall und (ohne diesen Bands zu nahe treten zu wollen, ich hab selber Scheiben beider Bands, also diese Kritik bitte in Relation sehen) das ist mir echt nen Zahn zu kitschig. Ich mag kein Plastikschwerter. Und GnR hat ja recht. Ich steh mehr auf Growls und guten Gesang.^^ Steven Wilson gfällt mir zum Beispiel als Cleansänger ziemlich gut.

  • Naja, ich kenn Sabaton nich und kann mit Powermetal eigtl auch nix anfangen^^ Hammerfall würde ich aber nicht als Heavy Metal einstufen Däff. Niemals, nicht annähernd. Von denen hör ich übrigens auch nur regelmäßig das Glory to the Brave...

  • @Deathcrush:
    Da stimme ich dir zu. Steven Wilson hat eine fantastische Stimme. Und macht fantastische Musik. Das letzte Solo-Album war göttlich. Bin auch mega-gespannt auf die Storm Corrosion...


    Was Power, Heavy oder True Metal angeht: Das ist für mich auch größtenteils eine Grauzone. Kann ich im Regelfall auch nix mit anfangen. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Und wo die Grenzen zwischen Power, Heavy und True Metal liegen, weiss ich nicht und verstehe ich auch nicht. Große Unterschiede sehe ich da kaum.


    Hades kenne ich nur die norwegische Black Metal-/Pagan-Band, die inzwischen Hades Almighty heisst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare