DISKUSSIONEN UM METALLICAS "MATSCHIGEN SOUND" | 28.8.2008

  • [right='<a href="http://img139.imageshack.us/img139/5113/entry13875246xz8.jpg"><a href="http://img139.imageshack.us/img139/5113/entry13875246xz8.jpg">http://img139.imageshack.us/im…;amp;lt;/a>'][/right]Metallica haben bisher zwei Lieder aus ihrem neuen Album Death Magnetic online gestellt und die Fans diskutierten schnell darüber, ob man sich wegen des als matschigen und roh wahrgenommenen Sounds der Lieder Sorgen machen müsste.


    Nun wurde aber bekannt, dass nicht nur die Fans sich über die grobe Produktion beklagten. Das norwegische Musik Industrie Magazin Faro Journalen berichtet heute, dass die norwegische Vertretung von Metallicas Plattenfirma Universal Music sich wegen der Sound Qualität der neuen Single "The Day That Never Comes" beschwert hätte. Eivind Slotsvik von Universal Music Norway verkündete daraufhin, dass es bald eine neue Version des Liedes auf iTunes geben werde.


    Slotsvik wies darauf hin, dass nur die iTunes-Version diesen matschigen Sound aufweisen würde. Die Radiostationen würden dagegen eine Version in weit besserer Qualität spielen.


    Das Faro Journalen downloadete kurzerhand die iTunes Single und schickte sie an den Herausgeber des norwegischen Hi-Fi-Magazins Lyd & Bilde, Lasse Svendsen. Dieser war geschockt ob der niedrigen Qualität.


    Sound-Experte Svendsen dazu:


    "Oh mein Gott, das ist leider ein klassisches Beispiel dafür, wie schlecht soetwas werden kann, wenn Studio Techniker und Musiker an teuren Kompressoren und Begrenzern herumspielen können. Die File ist eine 313 kbps AAC Sound File, was nicht unbedingt schlecht ist, aber irgendjemand hat entschlossen, die Lautstärke mit einem Kompressor zu maximieren, so sehr, dass der ganze Sound wie Matsch klingt. Die Cymbals klingen wie zerbrochenes Glas und die Gitarren - die gleich laut gemixt sind - klingen, als hätte jemand einen Schraubenzieher in mein Ohr gerammt."


    "The Day That Never Comes" hat Sound-Gourmet Svendsen die Vorfreunde auf das neue Metallica-Album eindeutig verdorben.


    "Wir können nur hoffen, dass die CD sich nicht so schlecht anhört. Aber ich habe da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung."


    Slotsvik Auffassung, die Radiostationen hätten eine bessere Version der neuen Single gespielt, kann Kjartan Overby nicht zustimmen. Er ist verantwortlich für die Musik-Archive des norwegischen Rundfunks NRK. "The Day That Never Comes" war eine der am häufigsten gespielten Singles der NRK-Radiostation P3. Zur Qualität der Single gefragt antwortete er:


    "Sowas habe ich bei Songs, die wir zu unserem Archiv hinzufügten, noch nie gehört. Das ist wahrscheinlich kein technischer Fehler. Wir haben die File so von Universal Music erhalten."



    Ein Repräsentant der Mission:Metallica-Webseite hat als Reaktion auf die Beschwerden eine E-Mail-Nachricht an die registrierten Benutzer geschickt, in der er beteuert, dass man auf dem Album diese Qualität nicht hören würde. Seinen Informationen zufolge wäre der Fehler beim Mastering passiert. Er fügte hinzu, dass man die Fehlerquelle indentifiziert hätte und man nun daran arbeiten würde, dass alle folgenden Singles davon nicht mehr in Mitleidenschaft gezogen würden.


    Viele Experten glauben jedoch, dass der Fehler während des Mixings und nicht der Nachbearbeitung durch das Mastering passiert sein müsste. Wäre dies der Fall, könnte man sich nun, nur 2 Wochen vor Alben-Veröffentlichung, wenig Hoffnung darauf machen, dass sich noch irgendetwas an der Soundqualität ändern würde. Denn in so kurzer Zeit ist es kaum möglich, Abmischungs-Fehler zu korrigieren.


    Quelle: blabbermouth.net

  • huiuiui, sowas darf nicht passieren! Sollte das Angesprochene den Tatsachen entsprechen, ist das echt amateurhaft... und damit meine ich nicht die Band...

  • Vielleicht is das alles schon viel eher passiert, man hat nur nix gesagt. Wäre eventuell ´ne Erklärung dafür, dass es solange gedauert hat mit dem Album. Und vielleicht auch eine Erklärung warum soviel Geheimnisskrämerei betrieben wurde. Oder es wird jetzt veröffentlicht und dann am Anfang 2009, so im April/Mai nochmal neu mit besserem Sound, als Boxset incl. St. Anger-Neumix, Comicheften, Schlafanzügen, Actionfiguren, Videogame und Hausschuhen. Wäre ja mal ´ne Idee...


    Schöne Grüsse Jon Schaffer :D

  • Also, ich muss zum Sound sagen, dass er zumindest in der ersten Version von "The Day..." miserabel war, und zwar so miserabel, dass man ihn sich auf dem ipod gar nicht über den Kopfhörer anhören konnte (ohne, aus den Ohren zu kotzen).



    Der Song an sich ist meiner Meinung nach aber wirklich legendär gut!! :angel:


    Das trifft leider nicht auf "My Apocalypse" zu.
    Offensichtlich reicht es den meisten Leuten schon, ein dermassen langweiliges Riff einfach SCHNELL zu spielen, und schon ist es ein toller Song. :(


    Das Anfangs-Riff kann man wirklich in 5 Minuten auf dem Klo schreiben.


    Wenn bei meiner Band im Proberaum einer mit diesem Riff ankommen würde, würde ich es sofort ablehnen, da viel zu simpel und zu langweilig. Es wundert mich sehr, dass es dieser Song auf das Album geschafft hat.


    Insgesamt finde ich, wenn das finale Album so klingen sollte, wie MA, ist es meiner Meinung nach der schlechteste Sound, den ein Metallica-Album je hatte. Viel zu "trocken".


    Aber das ist vielleicht Geschmackssache... :unsure:

  • Zitat

    Also, ich muss zum Sound sagen, dass er zumindest in der ersten Version von "The Day..." miserabel war, und zwar so miserabel, dass man ihn sich auf dem ipod gar nicht über den Kopfhörer anhören konnte (ohne, aus den Ohren zu kotzen).

    Sagtmal was habt ihr denn für versionen? ich empfinde es jetzt nich als soo schlimm 8|

  • Also, ich hab die ganz normalen Versionen von der Mission:Metallica-Site (Premium). Man hört das vielleicht auch nicht bei normalen PC-Boxen oder so, aber über Kopfhörer allemal.


    Aber, wie gesagt, "My Apo." war schon besser vom Sound her, aber die Art und Weise des Sounds ist auch nicht mein Ding. Erinnert mich zu sehr an Justice, nur, dass diesmal die Gitarren "saftlos" klingen. Aber eben nur mein Geschmack :skeptisch:

  • worst case...


    ist ne katastrophe... bei den möglichkeiten. aber abwarten. trotzdem, wenn der sound schlecht ist - dann bin ich richtig enttäuscht. das ist doch simples handwerk, damit machen die alles kaputt... u. U. :warning: ;(

  • Wenn der/die Tontechniker von Metallica so schlechte Ohren haben machen sie den falschen Job....Ich bin davon überzeugt, dass es sich um eine neue Methode handelt das Raubkopieren zu unterbinden bzw. das man sich halt trotzdem das Album kauft. Hab ich bei St. Anger auch gedacht...war nich so...aber da war der Sound ja gewollt.

  • Okay, ich gehe davon aus, dass bei solch großen Projekten zumindest stichprobenartig Testgehört wird aus der aktuellen Pressung und das besonders wenn im Vorfeld solche Thematiken auftauchen und die Tochtercompany aus Skandinavien offiziell darauf aufmerksam macht.


    Ich glaube nicht, dass wir uns hier Sorgen darum machen müssen am Tag der Veröffentlichung die CD in den CD Player zu schmeissen und absolut minderwertige Qualität zu Ohren zu bekommen.


    St. Anger hin oder her, aber Metallica haben doch nun schon mehr als bewiesen dass sie ihre Lehren daraus gezogen haben und noch eine Pleite können sie sich nicht erlauben.


    Von daher wird sich meine Vorfreude nicht trüben lassen. Ich bleibe da positiv :)

  • Ich hoffe auch, dass der Sound nicht so schlecht ist, wie bei den jetzigen Versionen. Als ich die erste Version von TDTNC gehört habe (M:M Premium) hab ich mir die Ohren zugehalten. Am Anfang gings ja noch, aber im schnellen Teil war das Ding sowas von übersteuert, als wenn jemand n 1000Watt verstärker an PC-Boxen angeschlossen hätte und voll aufgedreht hat...


    Das mit dem File-Sharing-Schutz halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich. Denn momentan ist es doch so, dass man die Songs nur im Stream hören kann, bzw. über M:M downloaden kann. Sicherlich gibt es mittlerweile Tools, die Audioausgabe direkt von der Soundkarte abzuleiten und davon ein mp3 zu machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand damit zufrieden ist.


    Ich lass mich mal überraschen, was da am 12.09. auf CD und auch als Download veröffentlicht wird. Und dann wird man ja sehen. Wenn die Quali allerdings auch auf der CD so scheisse ist, dann weiß ich auch nicht...


    Dann flieg ich zum HQ und klau mir die Festplatten auf denen die Tracks gespeichert sind :drevil:

  • Eben. Hab mir "The Day That Never Comes" noch einmal auf meiner guten Anlage angehört und das Übersteuern ist absolut offensichtlich. Es ist nichts was einem als Musikexperte erst beim 10ten mal anhören auffällt, von daher wäre ich sehr überrascht wenn das so aufs Album kommt. Metallica hat die fertige Scheibe probegehört und davon gabs sogar Fotos auf M:M oder Metallica.com...Weiß nicht aber das wäre schon ziemlich merkwürdig , wenn das keinem (incl. Rick Rubin u.v.m.) aufgefallen wäre. :verplant:
    Mit Kopfhörern isses ja sogar noch offensichtlicher. Hab das mit In-Ear-Hörern von Sennheiser gehört und dachte erst die sind im Arsch, weils so gebrazelt hat.


    Zumindest regt diese Disskussion (gewollt oder nicht) den Drang einiger Leute an sich auf jedenfall die CD zu kaufen...

  • Hmmm... also ich finde es total Metal, wenn mir jemand einen "Schraubenzieher ins Ohr" rammt ;)


    Nachdem ich TDTNC von MM heruntergeladen hatte, war ich erst einmal erleichtert, dass der Sound nicht so miserabel wie die streaming-Versionen ist, dennoch sind die Gitarren teilweise übersteuert, die überarbeitete Version (MM) ist meiner Meinung nach lediglich in der Lautstärke etwas zurückgefahren, die Qualität des Klangs ist aber wohl gleich.


    Könnte mit diesem Sound leben, wäre aber dennoch schön, wenn es etwas "sauberer" wäre - muss ja nicht gleich so perfekt produziert sein, wie das Black Album - wobei mir dabei ein Gedanke kommt! Sprachen Metallica nicht davon, dass "Death Magnetic" das fehlende Bindeglied zwischen "Justice"- und "Black"-Album sein soll? Rein soundtechnisch hätten sie es dann ja beinahe vollbracht und auch noch etwas von "St.Anger" mit herüber "gerettet" :grin2:


    Ich gehe aber dennoch davon aus, dass die CD etwas sauberer klingen wird... allerdings gab es mal ein "The Cult"-Album ("Beyond Good and Evil"), das sich auch in der CD-Version leicht übersteuert und etwas "matschig" anhörte, aber besagtes Album war zum Glück von Bob Rock produziert... ;)

  • Wenn bei meiner Band im Proberaum einer mit diesem Riff ankommen würde, würde ich es sofort ablehnen, da viel zu simpel und zu langweilig. Es wundert mich sehr, dass es dieser Song auf das Album geschafft hat.


    Ihr seit bestimmt ne ganz tolle Band :grin2: Und ich bin froh jetzt Deine Meinung dazu gehört zu haben. Mann, ich krieg das innerliche grinsen nicht mehr weg, was ich bekommen habe als ich Deinen Thread laß.



    Wäre schön wenn ich auf Deine Erfahrung+Musikwissen zurückgreifen könnte, wenn wir mal wieder im im Proberaum sitzen und nicht wissen und nicht weiter wissen mit nem Song. Vielleicht kannst Du uns ja dann was auf dem Klo schreiben oder so...


    Ja ich hör ja schon auf :evil2:

  • Leute, macht euch nicht gleich in die Hose!


    Natürlich war die miese Qualitiät von TDTNC & co. gewollt.
    So taub kann niemand, der ein Metallica Album abmischt, sein.



    PS:


    :rofl: :rofl: :rofl:

  • es handelt sich schließlich um gratis-download-versionen!!! die wollen natürlich dass die leute die sinlge und auch das album kaufen!!! ist typisch metallica...da geben sie einem gratis-songs vom neuen album...und dann von mieser qualität!!! war bestimmt lars idee ;)


    aufm album wird sich das !100!%ig! besser anhören! es sei denn sie wollen AJFA kopieren :D

    "Das war das erste Mal, dass eine Frau auf einem Metallica-Album gesungen hat....außer Kirk"


    - James über den Gastauftritt von Marianne Faithfull bei THE MEMORY REMAINS! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare