da gebe ich dir völlig recht. das problem an dem schema ist, dass es keine pflicht ist so zu bewerten. es ist eher... eine idee. kein lehrer muss sich daran halten.
und es gibt nichts schlimmeres als wenn lehrer gott spielen.
ich persönlich halte diese tabelle für schwachsinnig. es gibt eben ruhige und aufgeweckte schüler. wenn es nach meiner persönlichen ansicht geht sollte die mündliche mitarbeit abgeschafft und durch mündliche leistungskontrollen ersetzt werden.
man könnte z.b. in jeder stunde den stoff der letzten stunde mündlich wiederholen lassen. das würde 1. eine art zusammenfassung und 2. eine art stundengrundlage für den stoff der momentanen stunde ergeben
wer sich also nicht vorbereitet und drann kommt hat einfach pech gehabt.
diese gegebene note wird zu 50% ergänzt durch hausaufgaben, pünktlichkeit und faires verhalten im unterricht.
wer mit der daraus resultierenden note nicht einverstanden ist, kann am halbjahresende eine mündliche prüfung ablegen.
die kompakte note der mündlichen mitarbeit sollte höchstens 45% der gesamtjahresnote ausmachen.
das wäre eine variante die mündliche mitarbeit gerecht und vor allem begründbar zu machen. denn das ist das problem an den mündlichen noten - sie sind nicht begründbar und absolutes resultat von subjektivität.
das einzige was mich an meiner idee stört ist, dass somit die mitarbeit der schüler wärend der stunde eingeschränkt werden könnte (welche ja eigentlich eine bereicherung sein sollte) weil die schüler denken "sie haben es ja jetzt hinter sich"
die gegenthese dazu wäre, dass sich mehr schüler melden und zu diskussionen bereit sind wenn sie merken, dass ihre äußerungen keine bewertungstechnischen konsequenzen im eigentlichen sinne nach sich ziehen.
das muss ich noch erproben