Worüber ärgert ihr euch gerade ?

  • Quietscheente


    da gebe ich dir völlig recht. das problem an dem schema ist, dass es keine pflicht ist so zu bewerten. es ist eher... eine idee. kein lehrer muss sich daran halten. :unsure:
    und es gibt nichts schlimmeres als wenn lehrer gott spielen.


    ich persönlich halte diese tabelle für schwachsinnig. es gibt eben ruhige und aufgeweckte schüler. wenn es nach meiner persönlichen ansicht geht sollte die mündliche mitarbeit abgeschafft und durch mündliche leistungskontrollen ersetzt werden.


    man könnte z.b. in jeder stunde den stoff der letzten stunde mündlich wiederholen lassen. das würde 1. eine art zusammenfassung und 2. eine art stundengrundlage für den stoff der momentanen stunde ergeben
    wer sich also nicht vorbereitet und drann kommt hat einfach pech gehabt.
    diese gegebene note wird zu 50% ergänzt durch hausaufgaben, pünktlichkeit und faires verhalten im unterricht.


    wer mit der daraus resultierenden note nicht einverstanden ist, kann am halbjahresende eine mündliche prüfung ablegen.
    die kompakte note der mündlichen mitarbeit sollte höchstens 45% der gesamtjahresnote ausmachen.


    das wäre eine variante die mündliche mitarbeit gerecht und vor allem begründbar zu machen. denn das ist das problem an den mündlichen noten - sie sind nicht begründbar und absolutes resultat von subjektivität.


    das einzige was mich an meiner idee stört ist, dass somit die mitarbeit der schüler wärend der stunde eingeschränkt werden könnte (welche ja eigentlich eine bereicherung sein sollte) weil die schüler denken "sie haben es ja jetzt hinter sich"
    die gegenthese dazu wäre, dass sich mehr schüler melden und zu diskussionen bereit sind wenn sie merken, dass ihre äußerungen keine bewertungstechnischen konsequenzen im eigentlichen sinne nach sich ziehen.


    das muss ich noch erproben :D

  • Zitat

    man könnte z.b. in jeder stunde den stoff der letzten stunde mündlich wiederholen lassen. das würde 1. eine art zusammenfassung und 2. eine art stundengrundlage für den stoff der momentanen stunde ergeben
    wer sich also nicht vorbereitet und drann kommt hat einfach pech gehabt.

    das gibts schon ... bei uns im Physik unterrricht wo ich sogar recht gut bin :)

  • Naja, mit den 2-3 mal melden, also jetzt das ganze Halbjahr im Durchschnitt gesehen ;), lieg ich voll im Soll, dürfte in etwa bei jeder 2. Aufgabe/Frage ne Meldung gewesen sein. Plus einige male, wo ich was vorgestellt hab (freiwillig). Beiträge sind eigentlich immer passend, bringen teilweise sogar den Unterricht weiter, weil auch mal Fachwörter etc. abgefragt worden sind, die wir anfang der 11 mal gelernt haben und außer mir keiner mehr wusste. Ansonsten hätte ich auch nicht "sehr gut", "toll" oder so Sachen geerntet oder? ;) Und teilweise hab ich ja auch an Landkarten/Diagrammen Sachen erkannt, die selbst die Lehrerin nicht gesehen hat, oder bei anderen Sachen, die mMn auch denkbar gewesen wären, nachgehakt.


    Und es war ja nicht nur ich, der sich über die mündliche Note beschwert hat. Waren sich 5 Leute, also ein Viertel des Kurses.
    Bei mir war es jetzt auch schon das dritte mal in Folge, dass ich mich drpber beschwert habe, bzw. 1 oder 2 mal habens sogar noch andere gesagt, dass ich zu schlecht weg komme ;).


  • in bayern gibt es das zumindest schon...in den meisten fächern wird jede stunde jemand abgefragt.
    aber pünktlichkeit sollte man imo nicht in die note einließen lassen..... :whistling::D

  • der schwere vorhang gibt den blick auf ein phantastisch grausames bühnenbild frei und das gemürmel der gäste verstummt.
    die scheinwerfer tauchen die szenerie in ein unwirkliches licht und in einen der lichtkegel tritt black-thrash:

    black-thrash- "unfassbares hat sich zugetragen, vater! ich bitte dich aus tiefsten herzen um seelischen beistand" -geht ab.
    auf die freie fläche hinter den kulisse wird ein film projeziert:
    " 2 Tage zuvor."


    black-thash- "Oh, mutter, schau! dieser weihnachtsbraten sieht gar prächtig aus und ist sogar noch preiswärter als der olle hammel."
    die mutter schaut desinteressiert wärend sich black-thrash über die kühltruhe lehnt um den 8kg fleischbrocken herauszuheben.
    black-thrash- "AH oh graus, mich hat es erwischet! mutter die hexen fliegen!"
    von einem hexenschuss vor schmerz erstarrt lässt black-thrash den braten auf ihren fuß fallen bevor dieser mit einem lauten PLONG entgültig den boden erreicht.
    black-thash- "verfluchte weihnachtskacke!"


    die schweren bühnenvorhänge schließen sich und das publikum erhebt sich mit tosendem applaus von den sitzen.
    black-thrash tritt von der seite her vor die vorhänge auf die bühne.

    black-thrash- "und die moral von der geschicht, zu weihnachten einfach mal kartoffelsalat mit würstchen essen. das schont den geldbeutel, den rücken und die füße"
    black-thrash verbeugt sich und geht ab.



    ich nenne dieses stück "mein ganz persönliches weihnachtschaos"
    zermatschter fuß und entzündeter nerv kurz vor weihnachten. und alles nur wegen dieser blöden gans!
    ich kann nicht gerade laufen, nicht gerade sitzen, nicht auf dem rücken oder bauch liegen und wenn ich aufstehen möchte mache ich geräusche wie eine 80 jährige :thumbdown:
    das ist ein ärger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare