Freitag, 20.12.2002
Jason Newstedt, Ex-Bassist von Metallica, hat sich jetzt als festes Mitglied von Voivod geoutet und behauptet, seine frühere Band mit Leichtigkeit an die Wand spielen zu können. 'Voivod kann Metallica gehörig in den Arsch treten', behauptet er und ist gespannt, ob seine früheren Kollegen die Herausforderung annehmen: 'Ich würde gerne mit ihnen zusammen auftreten, dann können wir sehen, welche Band die bessere ist.'
Nach der Trennung im letzten Jahr spielte Newstedt bei Echobrain, fühlt sich aber nun nur noch Voivod verpflichtet. Zu Metallica zurück zu gehen, kann er sich nicht vorstellen, nicht mal, wenn Sänger James Hetfield an seiner Tür stände und darum beten würde. 'Falls es irgendwann eine Reunion-Tour gibt und wir 10 Shows spielen und eine wirklich spezielle Sache daraus machen, dann würde ich vielleicht wieder darüber nachdenken. Aber jetzt ist Voivod meine Nummer eins - außerdem passiert bei Metallica zu wenig derzeit, ich sehe da wenig Hingabe an die Musik, und ohne die ist es wirklich nicht leicht.'
Zudem sei er schon immer Fan von Voivod gewesen und hatte schon 1995 mit den zwei noch verbliebenen Mitgliedern der Gruppe ein Seitenprojekt namens Tar Rat gegründet. Das selbstbetitelte neue Album, das im März 2003 auf den Tisch kommt und bei dem sich auch Voivod-Sänger Denis 'Snake' Belanger wieder eingeklinkt hat, wird von Newstedt wie folgt beschrieben: 'Voivod meets Metallica.' Wow