[YouTube] - Michael Angelo Batio - No Boundaries PlayAlong

  • Super :thumbup:


    Vor allem später im highspeed-bereich ist eine wirklich kontrollierte Anschlagbewegung extrem wichtig. Der Raum wo sich das plek hin und her bewegt geht kaum über die Saitenbreite hinaus... max 1 - 2 mm, wenn man effektiv anschlägt. Da muss man mit Gefühl spielen und das kriegt man deiner vorherigen Technik nicht hin, da der anschlag mit 3 fingern automatisch zu stark ist. Da ist Feingefühl nur sehr schwer möglich.


    Mit Zeigefinger + Daumen kommt die Anschlagbewegung viel eher aus dem Handgelenk, sodass der "feine" und schnelle Anschlag eher möglich ist ;)

  • Durch Doug Marks, dem Gründer von Metal Method und Macher der Speed Lives DVD. Er hat mich und mein Video auch in dem letzten Metal Method Newsletter erwähnt :D

  • Hey,
    Ich hab des Video eben gesehen weil ich bei google.de die Worte "Plek" und "halten" eingegeben hab
    Ich hab die ganze ZEit auch mit 3 Fingern gespielt aber ich denk ich gewöhns mir doch besser um wo ich das jetzt gesehen hab ^^


    2 Frage noch:
    Wie lange spielst du denn schon insgesamt?
    und mit wieviel SPielerfahrung hast du dir dann die DVD gekauft?


    und 3 Fragen hätt ich zur Haltung
    Weil ein Prob hab ich:
    Wenn ich Akkorde spiele (zb von e-e saite eben) dann hab ich ne ganz lockere und andere haltung, als wenn ich schnelle solos oder powerchords spiele dann hab ich ne ganz annere haltung,viel fester und eifnach anders.und dann kommen die bewegungen auch ausm arm.
    hast du immer die gleiche haltung?
    und wie lang schautsn dein Plek untern Fingern raus?
    und zu guter letzt: Zeigt dein Zeigefinger bei deiner Haltung in Richtung Spitze? oder Ziehst du den ein oder so?


    Auf jeden Fall erstmal :thumbup: Fürs Video und hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten da ich mich schon einige Zeit damit rummache :huh:

  • Hallo Mantas666,


    nun, du stellst wirklich sehr spezifische Fragen, die jeder selber für sich beantworten muss, allerdings merkt man bei dir, dass du schon sehr viel Richtiges in deiner Technik hast.

    Zitat

    Wenn ich Akkorde spiele (zb von e-e saite eben) dann hab ich ne ganz lockere und andere haltung, als wenn ich schnelle solos oder powerchords spiele dann hab ich ne ganz annere haltung,viel fester und eifnach anders.und dann kommen die bewegungen auch ausm arm. hast du immer die gleiche haltung?

    Ja, das machen so ziemlich alle Gitarristen von Natur aus so denke ich ;) Cleane Akkorde brauchen eine lockerere Handhaltung, damit man auch eine gewisse Dynamik in den Akkorden herauskitzeln kann, halt von leise zu laut. Verzerrte Akkorde drücken natürlich mehr wenn man eher fest in die Saiten haut. Du machst das schon richtig so. Immer nach Gefühl spielen, hauptsache es klingt gut.

    Zitat

    und wie lang schautsn dein Plek untern Fingern raus?

    Unterschiedlich. Eigentlich gibt es da kein Patentrezept. Ich reguliere diesen Abstand während dem Spielen immer so wie ich ihn gerade brauche. Es kommt auch alles aus dem Gefühl, deswegen weiß ich jetzt nicht genau wann ich wie diesen Abstand verändere. Grob gesagt denke ich dass das durchschnittlich so 5 mm sind. Dies hängt aber auch seeehr von den Plektren ab die man spielt. Jedes Plektrum fühlt sich anders an, deshalb kann man diese Abstandsfrage nicht mit einem Wert in mm beantworten. Hauptsache es fühlt sich bequem an und das Plek rutscht dir nicht weg.


    Zitat

    nd zu guter letzt: Zeigt dein Zeigefinger bei deiner Haltung in Richtung Spitze? oder Ziehst du den ein oder so?

    Ich ziehe den Zeigefinger schon ein wenig ein. Da ich sehr kleine Pleks spiele (Dunlop Jazz III schwarz), würde ich mit dem Zeigefinger an den Saiten entlangschrabben wenn ich den Zeigefinger richtung Spitze halten würde. Ich sehe da aber auch keinen Sinn drin das Plek so zu halten.


    Ich hab glaub ich ca. 2 - 3 Jahre Gitarrenerfahrung gehabt als ich mir die DVD bestellt habe. Damals war der Song utopisch und unschaffbar für mich und es braucht sehr lange bis man die Techniken sicher spielen kann. Aber es lohnt sich ;) Dieser Song ist das Caprice nr 5 für die E-gitarre, das perfekte Solostück ;) Kannst du den Song, so kannst du auch alle nötigen Techniken perfekt spielen. Das Rund-um-sorglos Paket also.

  • Hallo vielen Dank für deine Hilfe ! ^^
    bist du evtl bei Musiker-board.de angemeldet?
    Würde es dir was ausmachen wenn du dir den Threat von mir kurz anguckst : (der geht um des thema)
    http://www.musiker-board.de/vb…plek-als-noch-falsch.html


    Da drin hab ich ein paar Fotos gemacht wie ich das Plek halten würde.
    Also wenn du grad nix zu tun hast könntest du dir vll den kurzen Text von mir durchlesen und sageen wie du des Plek hälst?
    Also wie beschirben:seitlich,oder zwischen fingerspitzen etc. oder eben wie auf dem 1.(2,3,4,) Bild .


    Weil ich will mir nicht das falsche abgewöhenn und mir wieder was falsches angewöhnen


    Das wär echt klasse wenn du nochma in dem Threat gucken könntest und hier oder eben da falls du da registriert bist,da posten würdest :bangyourhead:

  • hey, Orion,
    nochmal vielen Dank für deine Mühe :)
    Werd wohl die ganzen herbstferien noch durchzocken,jetzt mit einem guten gefühl
    afu jeden Fall mercy nochmal.


    Grüße
    Mantas :bangyourhead:

  • mal ne frage zu den sweepings.
    bist du da jetzt nachdem der song sitzt auch richtig flexibel drin? also wenn du dir jetzt andere songs vornimmst, hast du die entsprechenden passagen dann flott drauf?

  • solange da keine neuen shapes drin sind, die ich noch nie gespielt hab, dann schon. Ansonsten wiederholen sich die shapes meistens und man lernt praktisch nur noch die Reihenfolge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare