Led Zeppelin

  • Also metallica und LZ kann man zwar net verglecihen, aber ich finde dass LZ einfach bessere musiker waren
    Auf der doppelten dvd wie die spieln und der plant singt is einfach genial... bei metallica versagt öffters die stimme, aber vom spieln her sin se auch genial, können aber meiner meinung nach net so viel wie led zeppelin :bangyourhead:


    Aber mir gefallen beide bands gut :D


    (Jimmy page solos sind net zu übertrumpfen)

  • led zeppelin ist der hammer!!!man muss sich mal überlegen, wie viele bands sich von lz haben beeinflussen lassen, sei es gewollt oder ungewollt. es ist ein muss sich von denen was anzuhören!!!!das waren so richtige ursprungsmusiker. leider waren sie sich nicht zu schade eine zusammenarbeit mit puff daddy einzugehen...
    auch wenn lz vor meiner zeit auf der höhe waren, sie haben bis heute nachgewirkt und werden es weitet tun. ein hoch auf led zeppelin :prayer:

  • Quote

    Original von Count Grishnackh
    Ozzy sagte mal, Black Sababth wurden von The Who, Cream und Elf beeinflußt.


    Wo hier gerade THE WHO als Einfluß für BLACK SABBATH erwähnt wird... ich kann euch nur wärmstens deren Live-Album "LIVE AT LEEDS" aus dem Jahr 1970 empfehlen. Die" "25th Annioversary Edition" gibt´s zur Zeit für nur 6,66 EUR bei amazon.de und ist jeden Cent wert.


    Was da geboten wird, hat absolut nichts mit dem fast "sanften" Sound der Studio-Alben von THE WHO wie "TOMMY" zu tun und man kann sich ansatzweise ein Bild davon machen, warum diese Band in Ihrer Ur-Besetzung mit KEITH MOON an den Drums und JOHN "Thunderfingers" ENTWISTLE am Bass als beste LIVE-Band überhaupt gilt.


    Und wem LIVE AT LEEDS gefällt, bestellt sich am besten das folgende Studio-Album WHO´S NEXT hinterher, ebenfalls für 6,66 EUR.



    ---


    "Shut up! This is a fucking rock 'n' roll concert, not a fucking tea party." (PETE TOWNSHEND, The Who)

  • Servus sagt mal weiss jemand was näheres über die jetzt erscheinende Box "The Definite Collection"? Ich frage mich nämlich, ob der Sound digital nachbearbeitet wurde. Nachdem Mothership mit nem ziemlich undiferenzierten digitalen Sound aufgewartet hat, bin ich da vorsichtig geworden. Falls das nicht der Fall sein sollte, werd ich mir die wohl mal besorgen, da mir einige Standardwerke der Jungs noch fehlen. Weiss wer genaueres?

  • Led Zeppelin eine Kult Band,sollte zumidest jeder kennen ist wie ei Black sabbath,wobei ich Black Sabbath noch n Stückls beser ist.Ich mag Jimi Page nicht,irgendwie ein...Angeber.Aber der Sänger gefällt mir,der gibt den Flair aus

    "To Live is to Die"


    "...Make me feel ashemed to live in a land, where justice is a game." Bob Dylan

  • Led Zeppelin eine Kult Band,sollte zumidest jeder kennen ist wie ei Black sabbath,wobei ich Black Sabbath noch n Stückls beser ist.Ich mag Jimi Page nicht,irgendwie ein...Angeber.Aber der Sänger gefällt mir,der gibt den Flair aus



    für mich sind Led Zeppelin die besten der besten , also rock band Nr1 und sosehr ich auch metallica bewundere und seit 91 (monsters of Rock basel ; ) riesen fan bin , aber Led Zeppelin sind definitiv nr 1 , würde james hetfield und kirk vor allem verstehen , da bin ich mir sicher :thumbup:
    zu jimmy page , dem meiner ansicht nach brilliantesten e-gitaristen der "alten schule" und seiner angeblichen arroganz , nun ich kann absolut keine erkennen , das was du meinst ist einfach ein schutzwall vor dem lampenfieber und den zigtausenden vor denen er und seine band (led zeppelin wurde von ihm gegründet und produziert) regelmässig gespielt haben , dann diese visage beim gitarrespielen , das ist der archetyp des "arrogant" dreinblickendem rock gitarristen , tausendfach kopiert , oder warum wohl hat slash seine les paul ebenfalls in höhe des knies hängen , einer eigentlich unkomfortabelen haltung .


    kennst du den konzertfilm "the song remains the same? " alleine dieses filmdokument genügt um die vielseitigkeit seiner spielweise zu verdeutlichen , blues, klassik , experimental (das erste stakkato metal riff "whole lotta love" stammt ebenfalls von ihm) selbst steve vai hat gemeint im solo von "whole lotta love" ist die essenz des hard rock
    dann seine fähigkeiten auf der akustikgitarre , und zusammen mit dem unterbewerteten john paul jones (ebenfalls ein riesen genie und multiinstrumentalist ohne den led zeppelin nicht led zeppelin gewesen wären ) an der mandoline haben die typen songs gespielt , unglaublich , bis heute .
    dann : keine band war so unglaublich vielseitig und jede platte klingt aufregend anders , 9 alben , 9 x genialität pur und als der überdrummer john henry bonham gestorben war haben sie das einzig richtige getan , nicht weitergemacht , led zeppelin 4 geniale musiker die sich gesucht und gefunden haben um die GRÖSSTE BAND ALLER ZEITEN zu gründen was ihnen gelungen ist denn mit 300 millionen verkaufter tonträger ( 3 x mal soviel wie tallica ;) )


    meine verehrung geht soweit , dass selbst die fehler die auf einigen songs zu hören sind , richtig sind , ich würde mir ohnr betäubung einen hoden abschneiden lassen , nur um ein konzert dieser genies zu erleben , echt !


    "its cool , its groovy , its Number one ."the led zeppelin" (zitat eines radiomoderators in den sechzigern)


    http://www.youtube.com/watch?v=W0fqgq6ZMZY
    hier die original sendung , zeigt nebenbei auch mal wieder dass es früher noch intelligentes tv gab , nicht weil sie jetzt über LZ reden sondern Wie .

  • ? Ein LZ Thrad und nur 6 Seiten in 9 Jahren? Oder gibts noch nen anderen Thread?


    Hab mir heut mal wieder das erste Album angehört - einfach geniale Musik, gefällt mir fast durchgehend. Wird wohl Zeit, dass ich mich mal wieder intensiver mit denen beschäftige...kenn noch einiges nicht.

  • Also ich bezweifle nicht das Led Zeppelin eine schlechte Band ist, aber sie ist überbewertet. Das keine Band auf Platz Nr1. Es mag sein das Jimi viele Genre spielen kann, aber dies warscheinlich im 0815 Format. Es kommt nicht drauf an das du gut Solos spielen kannst. Das kann kommen durch Erfahrung. Es kommt auch drauf an, das du dich für die Musik interessiert und auch mit der Experimentiert. Die meisten Bands der 70er Jahre spielen doch im Endeffekt eine abgewandelte Form des Rock n Rolls ---> Blues und das klingt ziemlich geil. Die meisten der "großen" Bands haben auch noch was am Kasten was die Technik angeht. Was aber die Harmonie angibt, haben schon weniger eine Ahnung. Wenn man das mit einbezieht dann sind die ganzen großen Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin oder Black Sabbath schon ein Stückchen tiefer. Man höre sich ein Album der Mother of Invention an und man merkt das sie im Punkto Harmonie warscheinlich mehr Ahnung haben. Es kommen öfter Taftwechsel vor oder Harmoniewechsel usw, dass sie Musik einzigartig macht. Mtallica macht dies auch nur zum Teil. Dafür hat Metallica ein super groove drauf, denn Led Zeppelin nicht für mich hat. Klar ist Led Zeppelin einer der tollen Bands der 70er. Aber vielleicht doch nicht SOO toll...

    "To Live is to Die"


    "...Make me feel ashemed to live in a land, where justice is a game." Bob Dylan

  • :D
    Verständliches Deutsch hilft anderen ungemein, deine Argumentation nachzuvollziehen. Also schreib ruhig das nächste Mal ein wenig klarer. Aber das nur nebenbei.
    Zum Thema: Klar ist LZ überhöht und kommt in der Realität nicht an ihren Ruf heran. Dieser beruht zu nicht geringem Teil auf ihrem selbst aufgebauten Rock-Heroen-Mythos. Und klar ist bei den Alben zu 1/4 wahrscheinlich Filler-Material dabei, aber die haben nun mal Stairway To Heaven, Kashmir, Whole Lotta Love und und und geschrieben: Daß sie nebenbei diese ganze Rockstar-Schiene von vorne bis hinten konsequent durchgezogen haben sowie nach 11 Jahren durch einen (Rockstar-)Todesfall aufgehört haben, hat halt ihren Status nicht nur zementiert, sondern verhundertfacht.
    Es kann allerdings sehr schön, sein sich diesem Mythos mal hinzugeben. Ich find gerade dieses Mysteriöse bei ihnen sehr cool. Ich will gar nicht wissen, ob Robert Plant vor jedem Tee grünen Tee getrunken hat.
    Zu Herrn Zappa kann ich nicht viel sagen. Sicher sind die Mütter ne begabte Band gewesen und Zappa mutmaßlich genial, keine Ahnung. Aber die Argumentation über Musiktheorie ist und bleibt elitär. Taktwechsel vor dem Refrain? Who cares? Rocken bzw. geil klingen muß es! Abwechslung ist für mich persönlich der Knackpunkt. Ich will nicht nur 10-Minuten-Songs hören, aber auch nicht nur 2-Minuten-Gekloppe-Songs, wo es sofort in die Vollen geht. Da kann ruhig mal mas komplexes dabei sein, muß aber eben nicht. Bei Dream Theater penn ich ein. :sleeping:

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Nein das ist doch ein bisschen hohle Einstellung. Wenn das so wäre, dann könnte man ja auch sagen Nirvana ist besser als Metallica,weil Nirvana einen unvergleiche Atmosphäre und auch was "mysteriöses" hat. Wie "Blitzkrieg Bop". Ich mein das ist doch jetzt irgendwie ein Banger, und besitzt auf jeden Fall Kultstatus aber nicht zu vergleichen mit Fight Fire With Fire bspw. Man muss auch merken das die ,die Lieder einspielen MUSIKER sind und zwar leidentschaftliche Musiker. Und das kann man unter anderen an den Haarmonieverständnis sehen. Nicht nur darin, aber....

    "To Live is to Die"


    "...Make me feel ashemed to live in a land, where justice is a game." Bob Dylan

  • Leidenschaft hat aber wenig mit Können zu tun. Oder würdest du Fussballern von nem Landesliga-Club weniger Leidenschaft als Bundesligisten zusprechen? Und das Nirvana-Bsp. ist doch auch Quatsch. Weisst du wieviel Leute es gibt, die Nirvana "besser" als Met finden? Grundsätzlich ists halt Geschmackssache, wie so oft. Schön, wenn Musiker "Harmonieverständnis" und theoretische Grundlagen haben, aber von dem hohen Ross, daß diese Tatsache einen über Leute, die das nicht besitzen, erhebt, solltest du vielleicht runterkommen. Anders gefragt, wieviel Leute mit diesem Verständnis gibt es, die Schrott produziert haben, der in der eigenen Opulenz und Vertracktheit untergeht? Außerdem gilt es zu beachten, daß halt mancher Aspekt der Musiktheorie in verschiedenen Musikstilen fehl am Platz ist. Dazu meine dritte rhetorische Frage: Kannst du dir die Ramones mit dreistimmiger harmonisierter Leadgitarre vorstellen? Lieg ich ganz falsch, wenn ich jetzt glaube, daß du damit einen "komplexen" Musikstil wie meinetwegen "Death Metal" als "besser" als Punk empfindest? ;)

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Am Ende zeigt sichs doch am Erfolg.
    Die ganzen Teenie-Stars von heute, sind nun die größten Helden und in 20 Jahren kennt die so gut wie keiner mehr bzw. nimmt sie doch keiner mehr ernst...
    Und Led Zeppelin haben mMn schon zurecht ihren Status

    Bodies fill the fields I see, hungry heroes end
    No one to play soldier now, no one to pretend

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    20.09.2024 - 24.05.2025
    Tickets ab € 43,55
  • K.I.Z
    K.I.Z
    22.03.2025 - 22.03.2025
    Tickets ab € 76,90
  • Avantasia
    Avantasia
    14.03.2025 - 06.04.2025
    Tickets ab € 51,49
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    07.12.2024 - 19.04.2025
    Tickets ab € 33,70
  • Donots
    Donots
    21.11.2025 - 22.11.2025
    Tickets ab € 59,90

Comments