Led Zeppelin

  • Communication Breakdown ist fast einer meiner Lieblingssongs von Led Zeppelin.


    Das ist 1969, über den Sound muss man halt hinwegsehen können. Ansonsten rockts absolut! Besonders das Video!


    Communication Breakdown it's always the säääääiiiiiiiiiiim.....


    Das I Album ist absolut Pflicht, @Scary! Schon alleine des Covers wegen!

  • Manche Leute beharren ja darauf, dass Led Zeppelin oder Deep Purple die erste Heavy Metal-Band waren. Also, ich kenne bis jetzt leider nur Zeppelin IV, angeblich deren Meisterwerk (ua. mit Stairway To Heaven). Ist ein sehr gutes Album, aber doch eher klassischer Blues Rock bis Hard Rock.
    Das jüngste, eindeutig als solches erkennbares Metal Lied, das ich in der Musik Historie gefunden habe, ist ein Lied, dass mit dem Album und der Band den gleichen Namen teilt: Black Sabbath :D


    Das schreibt AMG darüber:


    "Led Zeppelin was the definitive heavy metal band. It wasn't just their crushingly loud interpretation of the blues — it was how they incorporated mythology, mysticism, and a variety of other genres (most notably world music and British folk) — into their sound. Led Zeppelin had mystique. They rarely gave interviews, since the music press detested the band. Consequently, the only connection the audience had with the band was through the records and the concerts. More than any other band, Led Zeppelin established the concept of album-oriented rock, refusing to release popular songs from their albums as singles. In doing so, they established the dominant format for heavy metal, as well as the genre's actual sound."


    Na, wunderbar! Da ich jedoch denke, dass "Metal" nur die Bezeichnung eines Musikstiles ist, und ich finde, dass LZ´s Musik Hard Rock und Blues Rock stilistisch näher steht, als Metal, würde ich dann doch lieber Black Sabbath als die "definitive Heavy Metal-Band" ansehen :D Zu deren Musik kann man zwar noch nicht headbangen, aber immerhin - es dröhnt doch ordentlich :rockdevil:


    Zudem meinte einer von denen mal (der Gitarrist oder Sänger) auf die Bemerkung, dass LZ die Erfinder des Metals seien, dass er "nicht mit dem Schrott zu tun haben wolle". :finger: Ganz im Gegensatz zu Ozzy und Tony Iommi, also bleiben wir mal bei denen.

  • led zeppelin is auf jedenfall ne geile band.....die hamm noch eier.......besonders jimmy is ja wohl n geiler gitarrist......

  • geile band...dachte früher ebenfalls "alter schinken" aber mein dad der alte rocker :P hat sie mir dann nahe gebracht


    hab mittlerweile die "The Song Remains the same"-dvd und


    - Led Zeppelin 1


    - Led Zeppelin 2


    - Led Zeppelin 3


    - Led Zeppelin 4


    - Houses of the Holy


    - In through the out door


    - Presence


    - How the west was won



    mal abgesehen von dem absoluten Kult-Song "Stairway to heaven" find ich das Drumsolo vom Bonham in "Moby Dick" absolut göttlich...dauert doch irgendwie 15Min. geil!!
    gut an den gesang von Robert Plant muss man sich gewöhnen...etwas höher als der Herr Hetfield, ansonsten KLASSE! Die Väter des Rock n' Roll :D

  • in verbindung mit einem led zep konzert tauchte 1969 in einer amerikanischen musikzeitschrift das erste mal der begriff heavy metal auf.


    mit black sabbath die geilste rockband ever. wer was anderes sagt, stinkt :D

  • was würdet ihr sagen, ist das härteste album von led? das "III"er soll ja ziemlich folklastig sein. ich meine ich kenne "heartbreaker" und "imigrant song". aber jetzt mal auf ein gesamtes album bezogen bräuchte ich eine empfehlung.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Also die III is mit Sicherheit das härteste Album :Dne, nach einmal durchhören gefiel mir da im geschäft nur tangerine und der immigrant song...communication breakdown :bangyourhead: - song von der I - find ich ziemlich "hart" für damalige Verhältnisse

  • ja das 1er hab ich auch - aber es wirkt irgendwie zu ruhig - ich mein für damals wars ziemlich hart. aber ich suche weitere lieder wie "imigrant song", "heartbreaker", "black dog", "Rock and roll".

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Jo, also ich bin da jetzt auch nich sooo DER Suuuper Zeppelin Experte, heut is die I gekommen ! :bangyourhead: Ziemlich abwechslungsreich das Teil, teilweise ziemlich psychedelisch, man sieht die LSD-Berge quasi direkt vor einem liegen :D und wie ich finde, is Communication Breakdown Anfang ´69 sicherlich eines der ersten Metal-Riffs ! :bangyourhead:

  • Ich nähere mich jetzt den späten Zeppelins an. Früher haben mir wie fast allen nur die Lieder von I bis maximal Physical Graffiti gefallen. Aber jetzt lerne ich die Songs von Presence bis Coda langsam zu schätzen (obwohl, Coda vielleicht nicht so ganz). Ist wie bei Metallica, man muß einfach von der Vorstellung abkommen, daß ein LZ (Met)-Lied nur genau "so" zu klingen hat, und nicht anders. Wie gesagt, wie bei Load und ReLoad (vielleicht auch St. Anger).


    Aber mein absoluter Favorit: Achilles Last Stand. 10-Minuten-Epos mit Killer-Riffs und göttlichem Solo.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • sorry aber das muss jetz sein



    BLACK DOG RULEZ!



    ich liebe dieses lied...guck grad die tsrts-dvd...ich find zep genial

    "What country you from!" "What?" ""What" ain´t no country I know!Do you speak English in "What?"" "What?" "English-motherfucker-can-you-speak-it?" "Yes." "Then you understand what I´m saying?" "Yes." "Now describe what Marcellus Wallace looks like!" "What?" "Say "What" again!C´mon say "What" I dare ya,I double dare ya motherfucker,say "What" one more goddamn time!

  • ich hätte sie mir fast statt der drei cd box gekauft. hab aber dann doch das audio format bevorzugt(auch für unterwegs auf MD)

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • Hab sie gestern zum Geburtstag gekriegt. Es lohnt sich wirklich. Da fast alle hier auf die alten Songs abfahren, lohnt sich es noch mehr, da von nach 75 nur ein Konzert drauf ist (79 Knebworth). Ich kann es noch gar nicht richtig beschreiben, es sind ja mehr als 5 Stunden Material drauf. Im Prinzip kann man die ersten 6/7 Jahre LZ lückenlos mitverfolgen. Die "Interviews" sind wohl eher ein Scherz, viel ist das nicht, aber darum gehts ja nicht, live zählt und da geht vor allem Page immer wieder völlig ab. Mich wunderts, daß der überhaupt noch seine Saiten richtig getroffen hat.
    Insgesamt ist es auf jeden Fall die fast 40 € wert, fast jeder Song ist zu hören. Meine jetzigen Favoriten: Achilles Last Stand, The Ocean, In My Time Of Dying.
    Cool sind auch die akustischen Nummern.
    Kaufen!

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Ein kleiner Beitrag zur "Ist Zep Heavy Metal":


    Der Terminus "Heavy Metal" ist eigentlich aus dem "Born to be Wild" von Steppenwolf ("Heavy Metal Thunder..."). Als der weltberühmte Beat-Poet William Borroughs eine Artikel über Led Zep verfasste, hat er den Begriff zu ersten Mal verwendet um den Sound von Zep zu beschreiben.


    Das Zitat von wegen "mit dem Schrott will ich nichts zu tun haben", stammt glaub ich vom Bassisten John Paul Jones und der ist musikalischen in den letzten Jahren etwas weit draussen.


    Zum Stichwort "Blues-Rock": Auch Black Sabbath haben als Blues-Rock-Band angefangen (unter dem Namen "Earth"). Der Trademark-Sabbath-Sound ist eigentlich aus einem Unfall entstanden. Hab das mal in einem Interview mit Tony Iommi gelesen: Er hat sind auf der Arbeit die Fingerkuppen von zwei Fingern der linken Hand gekappt und musste deswegen sein Spiel umstellen (mit zwei selbsthergestellten Protesen)!!!


    Im Zusammenhang mit Zep ist die Biographie "Hammer of the Gods" eine Pflichtlektüre. Die Doppellive-DVD ist ebenfalls Pflicht!!!

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Das jüngste, eindeutig als solches erkennbares Metal Lied, das ich in der Musik Historie gefunden habe, ist ein Lied, dass mit dem Album und der Band den gleichen Namen teilt: Black Sabbath :D


    Communication Breakdown von der I ! :bangyourhead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare