Hi ! Ich hab´ mir heute tiefgehende gedanken gemacht, warum ich nicht im Bund und damit der BRD diene n möchte, naja und ich bin doch zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen ! Vielleicht bin ich ja doch anders, als ich es mir bisher eingestehgen wollte, aber lest selbst, und sagt mir, ob ich das so lassen kann bzw. ob ich noch irgendwas anfügen oder auch weglassen sollte ! Danke schonmal im Voraus ! :]
2. Persönliche Begründung
Ich kann aus folgenden unüberwindbaren Gründen keinen Militärdienst leisten:
Ich bin überzeugter Pazifist und trete für eine friedliche Lösung in allen Belangen ein, es kann und muss also immer eine Lösung ohne Gewalt, ohne Waffengewalt im speziellen, geben. Des weiteren bin ich Anhänger einer vollständigen, weltweiten Entwaffnung. (Keine Waffen à keine Kriege, und Kriege bringen immer das größte Leid mit sich !!!) Die Entwaffnung und deren Beibehaltung und Nichtmissachtung müsste von einem Rat überwacht werden, dem alle Völker der Erde angehören. Statt Waffengewalt und dem ständigen Verkauf von Waffen rate ich dringendst zu einer globalen Entspannungspolitik ! ( von ebenjenen Verkäufen profitieren sowieso nur Großkonzerne in Industriestaaten; diese Industriestaaten wiederum intervenieren nicht ! Einerseits, da die Militärs leider noch immer einen viel zu großen Einfluss auf die Regierungen in vermögenden Staaten ausüben und andererseits, um ihrer eigenen, auf rücksichtslosem Kapitalismus aufgebauten Wirtschaft nicht zu schädigen!) Eine Politik in der Menschen aller Völker, Kulturen und Religionen in der gesamten Welt friedlich einem Grundkonsens folgen, und in gegenseitigem Respekt und Toleranz voreinander zusammenleben können. Auch alle Nationalitäten müssten aufgelöst werden, es dürfte nur noch eine, für alle verbindliche Nationalität geben: Die Menschheit ! Dieses Weltbild kann jedoch nur durch Abgabe und Vernichtung aller Waffen und Waffenfabriken erfolgen. Es kann nicht sein, dass es legal ist, in einem Krieg einen anderen Menschen grundlos zu erschießen ! Es darf nie ein Mensch durch Gewalteinwirkung eines anderen sterben ! Deshalb negiere ich jedwede Waffengewalt, insbesondere die gezielte Ermordung von Menschen durch Soldaten. Folglich ist es mir unmöglich einen Dienst an einer Waffe zu leisten ! Auch ein in jedweder militärischen oder paramilitärischen Einheit zu verrichtender Dienst wäre mit meinen ethischen Grundvorstellungen und meinem moralischen Gewissen nicht und unter keinen Umständen zu vereinbaren ! Es würde die Unterstützung von Mördern und ihren Auftraggebern (Regierungen, religiöse Fanatiker, Revolutionäre) bedeuten, was mir durch o.g. Gründe unmöglich ist ! Genauso wenig kann ich in einem Verteidigungsfall einem Land dienen, da ich mich keiner bestimmten Nationalität oder Religion verbunden fühle, nur der Menschheit !
:] :] :]