"Phantom Puppets" und "Metallica And Philosophy": Fan-DVD und neues Buch im Anmarsch | 8.3.2007

  • Für Metallica-Fans gibt es bald reichlich Nachschub an huldigungswürdigem Material: zwar muss man bis zu einem neuen Album noch bis Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres warten, jedoch erscheinen zwischenzeitlich Bücher und DVDs für den Liebhaber der erfolgreichsten Metalband der Welt.


    So hat sich Petal/MVD Visual den 3.April als Veröffentlichungsdatum der "Phantom Puppets"-DVD ausgesucht, einer Kollektion an bislang nie gezeigten Video-Interviews mit Metallica.


    Das Produktionsteam erklärt dazu:


    "Die Bilder decken auf, wie das größte Phänomen in der Metal-Welt es schaffte, trotz des massiven Medien-Rummels und der Millionen von Fans die Füße fest auf dem Boden zu halten. Metallica wurde im Jahre 1981 formiert und haben sich seitdem mit über 90 Millionen verkauften Platten als kommerziell erfolgreichste Heavy Metal-Band aller Zeiten in die Rekordbücher eingetragen. Diese Zusammenstellung wird sicherlich das Herz jedes Heavy Metal-Enthusiasten, jedes Rock'n'Roll-Rebellen oder jedes Metallica-Masters beglücken."


    Für weitere Informationen solltet ihr diesem Link folgen:


    http://mvdb2b.com/search/item.php?SESSION_NO=DDDDRUDB&STOCK_NO=PP009



    Wer keinen DVD-Player hat oder einfach nur gerne liest und nebenher auch der Philosophie fröhnt, kann es auch mal mit dem neuen Buch "Metallica And Philosophie" versuchen.


    Der Verlag Blackwell Publishing zeichnet sich dafür verantwortlich, und bezeichnet das Buch als "eine provokative Studie über die Heavy Metal-Band des tiefgründigen Menschen", oder, unübersetzt in rohem englisch, "the 'thinking man's' Heavy Metal-Band".


    Worum es genau geht, lassen wir am besten die Herausgeber selbst beschreiben:


    "Hit the lights" und "Jump in the Fire", ihr seid dabei, die Schule des Rocks zu betreten! Die heutige Lektion wird ein "Crash Course in Brain Surgery". Durch diesen harten und schnellen Unterricht leiten sie Lehrer, die ihren Abschluß in der "Old School" gemacht haben - sie haben unter anderem $5.98 für die $5.98-EP bezahlt. Aber bevor diese Philosophie-Professoren sich ihre Haare kurzschnitten. waren sie Offiziere in der "Metal Militia".


    Metallica ist die Metal Band des tiefgründigen Menschen und das CNN der Headbanger. Snobs und Musikkritiker haben Metallica oft als hirnlosen Krach verrissen.Wir sind nun angetreten, die Sache richtig zu stellen.
    [...]


    Metallica and Philosophy:


    * ist eine provokative Studie über die Metal Band des tiefgründigen Menschen
    * Verdeutlicht die Verbindungen zwuschen Aristoteles, Nietzsche, Marx, Kierkegaard und Metallica, um die philosophische Signifikanz der Band zu demonstrieren.
    * Nutzt Motive aus Metallicas Arbeit um Themen, wie Freiheit, Ehrlichkeit, Identität, Existenzialismus, die Frage nach Leben und Tod, Metaphysik, Epistemologie, das Körper-Geist-Problem, Pietät, Gerechtitgkeit, und was wir anderen schuldig sind, zu beleuchtet.
    * bezieht sich auf Metallicas textliche Inhalte, Lars Ulrichs Beziehung zu Napster und die Dokumentation "Some Kind Of Monster"
    * Dient als Anleitung und Hilfestellung dazu, die Arbeit einer der größten Rockbands aller Zeiten zu verstehen
    * Zusammengestellt vom Herausgeber von "Seinfeld and Philosophy: a Book about Everything and Nothing" und "The Simpsons And Philosophy: The D'oh of Homer"


    Metallica ist mehr als nur eine Band, und dieses Buch ist mehr als nur eine Retrospektive. Dies ist eine tiefgehende Analyse des Soundtracks eures Lebens. Als schmeiss deinen CD-Player oder iPod an, oder besser, grab dein altes Vinyl aus. Es geht auf einen Ritt mit den Four Horsemen, zusammen mit einigen der größten Philosophen."


    Mehr Infos über das Buch gibt es hier:


    http://www.blackwellpublishing.com/book.asp?ref=9781405163484&site=1

  • Hmm sieht mir wieder stark nach so einer schlechten inoffiziellen met-dvd aus vom schlag out of the looops und wie die scheisse da heisst
    Nein Danke! :warning:

  • Also ich wart da mal die Rezisionen ab. Wenigstens bei der DvD! Wobei ich mich frage welche Interviews? Ich mein ein richtiger Fan kennt ja fast (!) alle Interviews. Dafür ne DvD? Nja mal schaun.


    Das Buch interessiert mich aber dafür sehr. :D

  • :thumbup: is doch geil wennn wieder was von met kommt aber leider kostets a ne menge :skeptisch: na ja i freu mi trotzdem auf dad buch wann soll n dad erscheinen in europa :unsure:

    Eins, zwei, Freddy kommt vorbei
    Drei, vier, verschließ bloß deine Tür
    Fünf, sechs, nimm dein Kruzifix
    Sieben, acht, schlaf nicht ein bei Nacht
    Neun, zehn, wir woll’n nicht schlafen gehn!
    (Nightmare On Elm Street Freddy Krüger Theme)

  • Hier gibts die Doku "MetallimaniA" zum streamen!


    Passt hier zwar nich rein, hab den dazugehörigen thread aber nich gefunden!

    "Ladies and gentlemen, boys and girls...and everyone else...we are gathered here tonight...to ROCK`N`ROLL"
    Ian Gillan

  • Auf der "Phantom Puppets" DVD befinden sich 90 Minuten Interviews, auch der TV-Auftritt bei "TV Total" ist dabei. Die Qualität ist sehr schwankend, teilweise sind es VHS-Aufnahmen von MTV und anderen Musiksendern. Ich habe es mir noch nicht in Ruhe ansehen können, scheint aber recht interessant zu sein. Also keine langweiligen Berichte, in denen jemand zu Wort kommen, dessen Schwager in der Parallel-Klasse von James war oder so. :D
    Bin beim Skippen nur beim letzten Interview hängengeblieben, frühe 90er, in denen sich Kirk, James und Lars zum Unfall von Cliff äußern, was besonders Kirk schwerfällt, da Cliff beim Knobeln freie Wahl der Schlafkojen gewinnt und die von Kirk wählt. Also wäre eigentlich Kirk "dran" gewesen...

  • Wenn das Philosophie Buch mit einem Augenzwinkern versehen ist, könnte es natürlich lustig werden, wenn die es aber wirklich drauf anlegen in Songs wie Puppets oder One da die dicksten Allegorien und Anleihen bei Nietzsche und Co suchen halte ich das ganze für sehr überambitioniert und das würde der Absicht der Songs im Endeffekt wegen einer solchen Sinnübersteigerung dann nicht mehr gerecht werden.
    Erinnert mich irgendwie an des Hetfield Interview über One, als sie gerühmt wurden, dass One so ein psychologisch meisterhaftes Antikriegsstatement sei, dabei wollte Het einfach einen Song schreiben über jemanden, der auf eine Landmine tritt, hat er so gesagt.
    So klingt das ein wenig nach Rechtfertigung von Philosophie Studenten, die auch Metallica gut finden wollen und da die Intelektualität nachweisen wollen, damit es ihnen wieder angemessen ist. *g*
    Aber mal schauen, ne? ;)

  • also ich habe die phantom puppets jetzt gesehen und muss sagen: sie ist ok. Wer live-mitschnitte, musik oder ähnliches erwartet, geht natürlich leer aus, da es sich nur um interviews handelt. trotzdem ist es für richtige fans sehr interessant, da man zumindest einige passagen noch nicht gesehen hat, andere wie metallicas tv-total auftritt, sind hinreichend bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare