Night Of The Living Dead (Das Original)

  • Night Of the Living Dead


    Genre:Horror
    Erscheinungsjahr:1968
    Regisseur:George A. Romero


    B000AOWCZW.01._SS400_SCLZZZZZZZ_V57398835_.jpg


    Die Erfindung des Film Zombies!!!
    George Romeros in Schwarz-Weiß gedrehter Zombie-Klassiker aus dem Jahr 1968 besticht noch Jahrzente später durch verstörende Bilder. In einem Vorort Pittsburghs werden die Bewohner von Zombies verfolgt, die es nach Menschenfleisch dürstet. In einem Haus, dessen Besitzer den Zombies bereits zum Opfer fiel, suchen zwei voneinander unabhängige Gruppen Zuflucht vor den Untoten. Durch Radio und Fernsehen erfahren sie, dass man extraterrestrische Strahlung für die Zombieangriffe verantwortlich macht, die sich mittlerweile über das gesamte östliche Gebiet der Vereinigten Staaten erstrecken.


    Sobald die Flüchtlinge in der Falle stecken, verlagert Romero den Fokus auf die Probleme, die innerhalb der Gruppe auftreten, als man versucht mit der scheinbar aussichtslosen Situation umzugehen. Was folgt, ist die Untersuchung menschlicher Verhaltensweisen, die von Ängsten und Eigensinn geprägt sind und viele davon abhalten, sich für allgemein verbindliche Belange zu engagieren.


    Romero macht zwischen den Zombies und den organisierten Jägern keinen Unterschied. Beide erscheinen seelenlos. Der Film lässt sich auch als Kritik am männlichen weißen Establishment lesen. Es ist kein Zufall, dass eine Frau und ein Schwarzer die beiden Figuren sind, die am vernünftigsten handeln. Es ist genauso wenig ein Zufall, dass die Fortsetzung Dawn of the Dead in einem riesigen Einkaufszentrum spielt, das von Untoten belagert wird -- eine treffende Analogie zur Konsumgesellschaft.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    kam am Samstag ode Freitag auf arte, jaaaa euer Forumsprolet schaut arte. fand den, mal abgesehen davon dass er recht betagt ist richtig klasse. kannte nur so ein blödes Remake, das war mist. Das original hat mal richtig Atmosphäre.
    empfehlenswert sag ich da nur.

  • Bin eigentlich kein Horrorfan aber bei solchen Sachen mit "Sinn" ist das meistens was anderes...


    Mal schauen, vleicht ham Freunde den ja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare