[YouTube-Video] Pink Floyd Comfortably Numb

  • Zitat

    Original von Dr. Jimmy-Umbro
    Hab mir das gestern echt nochmal angeguckt und den Anfang probiert, der ist im Vergleich zum Rest ja relativ langsam. Aber gleich den ersten Sweep (is doch einer oder) krieg ich nicht hin hab leider auch kein Verstärker hier kann nur ohne spielen glaub da würd ich garnicht merken wenn es unsauber ist was es sowieso ist. Naja mal sehen wie lange ich es durchhalte dadran zu sitzen bis ich aufgebe :D


    Du gehst die Sache falsch an. Wer sagt denn, dass du unbedingt bei Takt 1 anfangen muss wo der sweep drin ist? Du hast die Sweep-Technik noch nicht drauf, also kannste dir nur die Zähne an dem Ding ausbeissen und die Motivation verlieren. Lern erstmal die einfachen Teile des Songs oder wenn du unbedingt die schweren Parts lernen will, dann hol dir erstmal die Techniken!


    Ich hab mir damals erstmal mit speed kills die Grundlagen (Fingersätze, Picking) der sweeptechnik angesehen und dann Wochen lang die Beispiele in dem Video geübt.


    Erst dann hab ich mich Arpeggio-mäßig an speed lives gemacht. Ich hab erstmal den langen Arpeggioteil gelernt, weil da die 3-saiten sweeps drin sind, mit denen sollte man generell anfangen!


    Für den Arpeggioteil hab ich 3 - 4 Monate gebraucht. Das geht halt nicht über Nacht, da man sich die ganze Technik neu anlernen muss.


    Um das Speed Picking hinzukriegen brauchte ich auch ungefähr die selbe Zeit bzw. noch länger. (Angelo sagt, dass er 2 Jahre für das perfekte speed-picking gebraucht hat, und ehrlich gesagt, lern ich das heute immernoch bis zur perfektion ^^ ) Wenn man weiter hochrechnet, kommt man etwa auf 1 Jahr Übungszeit für den ganzen Song. Ich hab sozusagen 2 mal von 0 anfangen müssen (Sweeping, Shredding).


    Also, geh systematisch vor. Fang den Song nicht einfach beim ersten Takt an und guck was passiert. Ich hab den Arpeggio am Anfang immer ausgelassen, bis ich nach 4 Monaten gut sweepen konnte. Danach musste ich den Intro-sweep nicht mehr lernen, ich konnte ihn schon aus meiner Arpeggio-Erfahrung aus anderen Teilen des Songs.


    Wie gesagt, ich empfehl dir mal Speed Kills, das bringts wirklich.... das Video ist die Bibel für Shredding. Hol dir dort die Sweep und Picking technik und mach dich dann an die schweren Parts von Speed Lives.

  • Zitat

    Original von Dr. Jimmy-Umbro
    Hab mir das gestern echt nochmal angeguckt und den Anfang probiert, der ist im Vergleich zum Rest ja relativ langsam. Aber gleich den ersten Sweep (is doch einer oder) krieg ich nicht hin hab leider auch kein Verstärker hier kann nur ohne spielen glaub da würd ich garnicht merken wenn es unsauber ist was es sowieso ist. Naja mal sehen wie lange ich es durchhalte dadran zu sitzen bis ich aufgebe :D


    Ach du scheisse, ich hab ganz vergessen, dass ich dir noch ne PN schulde fällt mir grad so auf :D kommt bald ;) habs echt ganz verpeilt. Oder biste schon selbst darauf gekommen, was speed kills ist? :D

  • nee ehrlich gesagt hab ich mich damit garnicht mehr befasst.


    Hatte am Anfang den Sweep mal geübt und trocken gespielt klang es sogar nach was :O


    Kaum war der Verstärker dran wusste ich aber das ich noch mehr als alles falsch gemacht hab. Keine Ahnung wie sweepen gehen soll, bzw wie ich das je hinbekommen soll.


    Mir fällt sowieso dauernt auf das meine Fingerhaltung mehr als komisch aussieht und ich den kleinen Finger zB automatisch immer 10000000m vom Griffbrett weghalte :D


    Ich glaub ich bin der verkrampfteste Mensch den es gibt^^ Weiß nur nie was ich dagegen tun soll spiele ja schon sehr lang kann dafür zwar nichts aber nichtmal lockerer werd ich?! Ich bin im Moment sowieso plötzlich so schlecht und krieg nichtmal schnelle Rythmen gut hin.

  • Naja gut, Sweepen ohne jegliche Anleitung selbst zu lernen geht in jedem Fall schief. Es ist verdammt wichtig die Sweeps mit der richtigen Technik zu spielen.


    Add mich mal in ICQ, dann reden wir weiter ;)

  • ich find die improvisation ist pures geduddel auf pentatonik. gut paar mal machst du was anderes, aber ich seh doch sehr oft einfach die pentatonik. nicht das pentatonik schlecht ist, aber wenn man es so einsetzt. die sweeps sind technisch einwandfrei, nur ist da irgendwie kein aufbau wie es zu denen kommt und ich find das passt auch nich sonderlich. also ist insgesamt kein aufbau vorhanden.

  • Wenn ich ein Aufbau mit Spannungskurve und dies und jenem hätte machen wollen, dann hätte ich die Sache ganz anders angegangen und hätte mich viel länger mit dem Stück beschäftigt ;)
    Habe ich aber nicht, das waren höchstens 3 Halbherzige Tage und im Grunde ist es eine Improvisation über einen Backingtrack ;)... mit Pink Floyd hat es, mal abgesehen von den paar kopieren Soloparts, nicht viel zutun ;)


    aber danke für die Kritik, muss auch sein :D im Grunde hast du ja auch recht ;)

  • hm ja hast halt einfach drübergejammed. ich mags halt persönlich lieber wenn man mit dynamik improvisiert und für den hörer spielt, nicht für jemanden der drauf schaut wie schnell die finger sind.


    könntest ja mal ein richtiges solo online stellen über irgendwas.

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

  • Hi Orion,
    ich steh kurz davor mir eine Batio Dvd zu kaufen, aus dem Grund dass ich Sweeping und Shredding von Grund auf lernen will,Alternate Picking verbessern will und evtl auch so Sachen wie Abdämpfen verbessern möchte.
    Was hast du denn genau für DVD gekauft bzw gelernt?
    Bei mir weiß ich nämlich nicht ob ich mir eine Speed Kills Dvd oder eine Speed Lives Dvd kaufen soll?
    Was würde mich weiterbringen? Bzw welcher Teil von welcher Serie?
    Einerseits denke ich mir "Kauf dir eine Speed Kills DVD,du willst ja nur technik lernen"
    -Allerdings stellts sich da die Frage : Welcher Speed Kills Teil?
    Außerdem stell ich mir ständig die Frage ob es nicht besser ist mit Patterns aus No Boundaries zu lernen anstatt mit liedfremden Patterns zu lernen die ich in einem Lied nie spielen werde?


    Wäre wirklich klasse wenn du mir eine kurze Empfehlung geben könntest. :headbang:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare