Was ist schneller ? Speed Metal oder Black Metal

  • tja, passt zwar nicht so wirklich hier hinein, aber vllt. doch noch am ehesten. und damit frage ich mal etwas, was ich schon immer mal geklärt haben wollte, aber bisher immer vergessen habe:


    Wo liegt der Unterschied zwischen Thrash und Speed Metal?


    Metallica und Megadeth werden ja mit ihren 80er Alben (bzw. dem 90er RIP von Megadeth) sowohl in beide Kategorien eingeordnet. Blind Guardian wird ja auch öfters mal als Speedmetal eingestuft, aber da sehe ich nicht viele Gemeinsamkeiten im Vergleich zu Metallica und Megadeth.


    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen ;)

  • Der Hauptunterschied dürfte im Gesang liegen; während bei Speedmetal richtig gesungen wird, also möglichst notenbetont und klar, wird bei Thrashmetal eher gegrölt bis aggressiv "gesungen".
    Desweiteren ist die Spielweise der Gitarren eine ganz andere: Wo bei Thrash Metal auf runtergestimmte Gitarren eher eingedroschen wird (daher thrash), liegt der Akzent bei Speedmetal auf einer enorm präzisen, differenzierten und melodischen Spielweise im Standart Tuning. Gegen die Erwartungen haben Speedmetalbands die Geschwindigkeit nicht gepachtet; viele Thrash Bands stehen ihnen da in nichts nach.
    Punk dürfte der größte Einfluss auf die Thrasher sein, während die Speedmetaller sich eher an den 70er heavy Rock Bands orientierten.
    Megadeth und Metallica waren zu Beginn ihrer Karriere thrashbetonter (siehe Kill em all und So far, so good... so what im besonderen), Megadeth wurden aber mit der Rust in Peace zur Speedmetal Kultband, während Metallica ihren Sound nach der ...and Justice for all stark verwässerten.


    Das wär so das Gröbste, wenn du n Extremvergleich zwischen Thrash und Speedmetal haben willst, hör dir zuerst Slayer und danach Cacophony an.

  • Nein, dieser "existentiell wichtigen Grundsatzdebatte" hat noch niemand ein eigenes Thema gewidmet. Am Rande von anderen Themen wurde immer wieder darüber diskutiert. Aber da das eh nicht ins "andere Bands"-Forum, gehört und mir zu abgelutscht für`s Off-Topic ist, darf es im Spamforum seine ökologische Nische finden. Wer also darüber diskutieren möchte: bitte.


    Hier mal ein paar "weiterführende" Links zur Vorbildung:


    Metal Richtungen


    Metal Definition


    Was ist schneller? Speed- oder Black-Metal?



    Thrash Metal

  • fleißiger Hans!


    Ich find die Erklärung vom Action-Pisser ;) eigentlich sehr gut!
    Stellt die Unterschiede sehr gut heraus und die Hörbeispiele (bzw. Empfehlungen) sind ebenfalls optimal - da bekommt der jetzt mal ne 10 von mir, weil er Ahnung hat!

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Ja, ich stimme auch zu. Damit wäre dann alles geklärt, oder? Kann ich den Thread jetzt schliessen? ?( ;)


    Stimmt - ein drittel der Mods hat zugestimmt - die Diskussion wird hiermit für beendet erklärt :rofl:

  • Thanx, Dudez!
    Danke für die positive Resonanz auf meinen Vergleich, freut mich immer, wenn ich weiterhelfen konnte. :]
    Finds gerade aufgrund dieser Unterschiede ziemlich abwegig, dass soviele Leute (z.B. die gesunde Mehrheit im Nuclear Blast Forum) denken das Speed=Thrashmetal ist, aber beispielsweise im Melodic Genre noch tausend Unterteilungen machen.

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin
    Ja, ich stimme auch zu. Damit wäre dann alles geklärt, oder? Kann ich den Thread jetzt schliessen? ?( ;)


    ja klar kannst du ihn schließen, ich will ja keinen interessierten "Wörterkette", "Was hört ihr gerade?" oder "blubb"-Lesern den Platz rauben. :rofl:


    also ehrlich, übertreibt es nicht, bei dem ganzen müll, der hier sonst noch so verzapft wird.

  • vielen dank für die erklärung...hab mich das nie gefragt...






    (andere mich schon )...war mir immer wurscht,wie sich das geklampfe offiziell schimpft,das ich da so höre....



    also,wenn ich "kill em all" höre ,hör ich thrash und "ride the lighning" is speed?und fade to black is rockballade oder schnulze?


    hmmm,schön,dass wir mal drüber gesprochen haben....ich habs nich so mit schubladen,interessant,dass einige bescheid wissen,schön,dass ma einer gefragt hat...


    wen hier einer in ausübung seiner macht und von gottesgnadentum was schliessen will,bloss weil er die antwort selbst nich wusste,so soll er...ich finds jedenfalls erfrischend,auchma vermeintliches allgemeinwissen behandelt zu sehen.


    ach ja : wer den spam nich erträgt,für den können wir ja mal n rezitierwettbewerb starten.gedichte und balladen...


    passenderweise fällt mir da ein : "sahst du das wappen nicht am tor?wer hiess dich hier zu gaste gehen,dummer narr?"


    :D

    When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare