Hammer-Song auf MOP geklaut ?

  • Interview mit Dave Mustaine (auch hier auf der Seite downloadbar)


    Dachte nur, ich übersetze mal, damit es alle lesen können, hab nämlich grade meine soziale phase :D


    Interviewer: Es gibt immer wieder Leute, vor allem vor „Killing...“, die euch mit Metallica vergleichen. Gibt es für dich irgendeine Gemeinsamkeit, z.B. im Stil oder im Sound ?


    DM: Nein, wir versuchten ja gerade, nicht wie Metallica zu klingen. Das war wegen meines Gitarrenstils sowieso unmöglich – Ich war ja einer der Gitarristen in der Erstbesetzung von Metallica, es gab zwar ein paar Typen vor mir, aber keiner, der wirklich was zählte. Wir machten dann also die Songs für unser erstes Album, das NoLifeTilLeather Demo Tape. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem David Ellefson und ich uns KEA zum ersten Mal anhörten. Ich hatte ihnen (Metallica) gesagt, als ich gegangen bin: „Nehmt bloß nicht mein Zeug für das Album.“ David und ich setzen uns also, hörten uns das Album an und mein Herz wurde ganz schwer. Ich sah ihn nur schockiert an und meinte: “Sie haben’s getan. Sie haben mein Zeug genommen.“


    I: Vier Songs auf KEA sind von dir…


    DM: Dann gibts noch zwei auf der nächsten Scheibe und einen auf der dritten, wo sie aber mein Namen nicht druntersetzten. Aber eigentlich habe ich Glück gehabt, dass sie meine Songs genutzt haben, weil das mir half, die Öffentlichkeit ein bisschen aufzuwecken, sie neugierig zu machen, wer ich und wer Megadeth ist. Deshalb bin ich heute wirklich glücklich darüber. Am Anfang war ich fürchterlich wütend, aber zurückblickend muß ich sagen, dass ich froh bin, dass sie das getan haben.


    I: Einige frühere Songs wie z.B. FFF (klingt so im Interview, gibts da irgend nen song von megadeth)? erinnern auch an einen Metallica Song.


    DM: Stimmt, aber es ist mehr wie Motorbreath.


    I: Yeah, Motorbreath, das ist ein Song!


    DM: Selbst dieser Song wurde nicht von Metallica geschrieben. Er wurde von einem Typen namens Hugh Tanner geschrieben. Er war auch in der Band, für etwa 30 Sekunden (lacht). Aber dieser Song überstand anscheinend die Zeit. Ich denke, es gab viel mehr Bands die ähnlich wie Metallica waren, die aber auch näher an einem Crossover zwischen AC/DC und Led Zeppelin dran waren. Das sind zwei meiner Lieblingsbands. Das sind die Bands, an die ich denke, wenn wir Songs schreiben. Ich überlege nicht, wie würde James oder Lars jetzt schreiben, ich frage mich, wie Jimmy oder Angus das jetzt schreiben würden.



    SO, fertisch... :]
    weiß jemand wie der Songs auf MOP heißt, den er angeblich mitgeschrieben hat ? :skeptisch:

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • ich glaub das ist "leper messiah". hab das irgendwo mal gelesen, dass das Hauptriff von dave is. obs stimmt weiß ich aber auch nicht

  • Zufälligerweise der schlechteste song (für mich)...

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • ja sicher, aber auf dem album geht er neben heroes und damage (von den anderen gar nicht zu reden) baden...


    sonst natürlich der oberhammer

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • hmm, ich find die mop eigentlich durchgehend den Oberhammer, der einzige, der etwas abfällt (aber alleine stehend schon ziemlich geil is) is damage inc., aber das is wohl alles Geschmackssache :]


    das mit leper messiah is aber schon überrachend, welche sind das dann auf der ride the lightning ? Ctulu weiß ich, was noch ?

  • @VIC :D ...LEPER MESSIAH der Song ist geil... :headbang:

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • naja das er absolut nicht versucht wie Metallica zu klingen stimmt ja auch nicht ganz. Es gibt so viele Gemeinsamkeiten in Megadeth - Metallica Songs!


    Ich persönlich finde übrigens Megadeth Debüt weitaus gelungener als Metallicas !!! :skeptisch:


    Als ich kann mir gut vorstellen, dass Dave sich ärgert, weil er immer in James und Lars Schatten stehen musste, obwohl Megadeth musikalisch als Band und technisch auf der Gitarre mehr zu bieten haben als Metallica! ;(

  • Zum Thema Leper Messiah: ein wirklich geiler gelungener song - unglaublich gutes riff!!! Einer meiner lieblingssongs!!! Sowieso ist die MOP einer der besten Alben überhaupt!!!!


    Zum Thema "geklaut": Ich würde mal nicht behaupten dass die songs geklaut sind. Mustaine war eben Mitglied von Metallica und somit hatten sie ja auch in gewisser Weise das Recht die Songs zu veröffentlichen!!! :D

    :guitarist: :guitarist: :guitarist: :guitarist: :guitarist:


    When a man lies he murders some part of the world
    M E T A L U P Y O U R A S S ! ! ! :headbang:

  • und wenn schon..... Dave hat das Lied sicherlich nicht allein geschrieben! Wenn er zu der Zeit in Metallica war, gehört das Lied zu 3/4 bis 4/4 (mit Kirk, von dem mit Sicherheit das Solo ist) Metallica! Außerdem hat es James (und auch mal Kirk) nie an Riffs gemangelt (siehe AJFA oder das neue Album - es sollen ja ständig neue Riffs entstehen!)
    Kirk hat das Main-Riff zu Creeping Death ja auch von Exodus mitgenommen (auch zu Trapped und noch einem Lied). Für mich ist das vergleichbarr mit Mechanix. Dave hat den auch mitgenommen und met haben ihn umgeschrieben, ich seh da keine Probleme! :]

    [CENTER]† I bring poverty, sickness and de(a)th †[/CENTER]


    Dave at the Milton Keyne's Bowl 93':


    "For me today is a very historical day. 10 years of bullshit is over between Megadeth and Metallica."

  • @ Scary Guy:


    Der andere ist Ride The Lightning...

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • @Whiplash...nennen wir sowas einfach künstlerische Freiheit :D

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • Naja Leper Messiah ist nicht 100pro sicher,entweder wurde er in den Credits nicht erwähnt da es nur EIN Riff war(der schnelle) oder es stimmt nicht,who knows.


    Aber das Motorbreath von irgendeinem anderen Typen ist glaub ich nicht so recht,denn erstens war Dave noch gar nicht in der Band und zweitens hätte es sich bestimmt rumgesprochen.

  • naja, ich glaub schon daß das mit motorbreath hinkommen könnte. dieser hugh tanner war, wenn ich mich recht erinnere, irgendn schulfreund von james, der am anfang mitgespielt hat und dann jurist werden musste oder so. insofern könnte es hinkommen. aber sicher is es natürlich nicht.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!