Interview mit Dave Mustaine (auch hier auf der Seite downloadbar)
Dachte nur, ich übersetze mal, damit es alle lesen können, hab nämlich grade meine soziale phase
Interviewer: Es gibt immer wieder Leute, vor allem vor „Killing...“, die euch mit Metallica vergleichen. Gibt es für dich irgendeine Gemeinsamkeit, z.B. im Stil oder im Sound ?
DM: Nein, wir versuchten ja gerade, nicht wie Metallica zu klingen. Das war wegen meines Gitarrenstils sowieso unmöglich – Ich war ja einer der Gitarristen in der Erstbesetzung von Metallica, es gab zwar ein paar Typen vor mir, aber keiner, der wirklich was zählte. Wir machten dann also die Songs für unser erstes Album, das NoLifeTilLeather Demo Tape. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, an dem David Ellefson und ich uns KEA zum ersten Mal anhörten. Ich hatte ihnen (Metallica) gesagt, als ich gegangen bin: „Nehmt bloß nicht mein Zeug für das Album.“ David und ich setzen uns also, hörten uns das Album an und mein Herz wurde ganz schwer. Ich sah ihn nur schockiert an und meinte: “Sie haben’s getan. Sie haben mein Zeug genommen.“
I: Vier Songs auf KEA sind von dir…
DM: Dann gibts noch zwei auf der nächsten Scheibe und einen auf der dritten, wo sie aber mein Namen nicht druntersetzten. Aber eigentlich habe ich Glück gehabt, dass sie meine Songs genutzt haben, weil das mir half, die Öffentlichkeit ein bisschen aufzuwecken, sie neugierig zu machen, wer ich und wer Megadeth ist. Deshalb bin ich heute wirklich glücklich darüber. Am Anfang war ich fürchterlich wütend, aber zurückblickend muß ich sagen, dass ich froh bin, dass sie das getan haben.
I: Einige frühere Songs wie z.B. FFF (klingt so im Interview, gibts da irgend nen song von megadeth)? erinnern auch an einen Metallica Song.
DM: Stimmt, aber es ist mehr wie Motorbreath.
I: Yeah, Motorbreath, das ist ein Song!
DM: Selbst dieser Song wurde nicht von Metallica geschrieben. Er wurde von einem Typen namens Hugh Tanner geschrieben. Er war auch in der Band, für etwa 30 Sekunden (lacht). Aber dieser Song überstand anscheinend die Zeit. Ich denke, es gab viel mehr Bands die ähnlich wie Metallica waren, die aber auch näher an einem Crossover zwischen AC/DC und Led Zeppelin dran waren. Das sind zwei meiner Lieblingsbands. Das sind die Bands, an die ich denke, wenn wir Songs schreiben. Ich überlege nicht, wie würde James oder Lars jetzt schreiben, ich frage mich, wie Jimmy oder Angus das jetzt schreiben würden.
SO, fertisch... :]
weiß jemand wie der Songs auf MOP heißt, den er angeblich mitgeschrieben hat ?