Alice Cooper (Hard Rock)

  • Happy Birhtday Alice...



    Alice Cooper wird heute 57 Jahre alt.


    Alice Cooper, Erfinder des "Shockrock", ist für blutrünstige Bühnenshows bekannt, wobei er nicht selten seine eigene Schein-Hinrichtung inszeniert. Während der amerikanische Sänger am Anfang seiner Karriere eher als öffentliches Ärgernis galt, ist er inzwischen so etabliert, dass er sogar einen Ehrendoktortitel verliehen bekam. Cooper feiert heute seinen 57. Geburtstag, denkt aber nicht daran, in den Vorruhestand zu gehen.


    Alice Cooper wuchs als Pfarrerssohn unter dem bürgerlichen Namen Vincent Damon Furnier in Phoenix/Arizona auf. Als Schüler gründete er gemeinsam mit Klassenkameraden verschiedene Bands, darunter auch die Rockgruppe Nazz. 1967 musste sich Nazz aus urheberrechtlichen Gründen umbenennen und entschied sich für den Namen Alice Cooper. Dieser Inbegriff eines amerikanischen Frauennamens, den Furnier zu seinem eigenen Pseudonym und seiner Zweitidentität machte, sollte das Publikum und die Kritiker provozieren.


    1968 zog Cooper mit seiner Band nach Los Angeles, um es in der Heimat des Hardrock zu Ruhm und Ehre zu bringen. Die große Konkurrenz in der Rockszene brachte die Bandmitglieder auf die Idee, sich mit einer provozierenden Bühnenshow von den Mitstreitern abzusetzen und gegen "Love, Peace & Happiness" der Hippiebewegung zu protestieren. Inspiriert von den Horror-Film-Ikonen Boris Karloff und Bela Lugosi legten sie sich ein Grusel-Image zu, das jedoch zunächst weder beim Publikum noch bei den Kritikern auf Gegenliebe stieß.


    Nach langer Durststrecke trennte sich die Band in den frühen 70er Jahren von ihrem Produzenten und Manager beim Zappa Label und saß zunächst auf einem Schuldenberg von 100 000 Dollar. Erst mit dem Album "Love It To Death" und dem Skandal-Lied "Schools Out" sollte den Rockern der Durchbruch gelingen. Plötzlich stieß auch Alice Coopers Horrorshow, für die er Guillotinen, elektrische Stühle und Riesenschlangen auf die Bühne brachte, auf eine gewisse Sympathie.


    Seit 1975, nach dem Bruch der Originalband und einem kurzen Zwischenspiel mit den "Billion Dollar Babes", konzentriert sich Alice Cooper auf seine Solokarriere. Mit Konzeptplatten und kleinen Rollen in Kult-Filmen blieb Alice Cooper stets als Rock-Monster präsent. 2003 bekam er einen Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" und gesellte sich so zu seinen Gruselfilm-Idolen. Außerdem wurde ihm im vergangenen Jahr ein Ehrendoktortitel der amerikanischen Grand Canyon Universität verliehen.


    Während er seine Fans als Musiker in eine Welt des Grauens entführt, führt er als Vincent Damon Furnier ein zahmes Privatleben: "Ich habe aufgegeben, auch privat Alice Cooper zu sein." Glücklicherweise habe er sein Alkoholproblem überwinden können und sei so dem Schicksal vieler ausgebrannter Kollegen entgangen. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit verbringt der Meister des Verkleidens gern auf dem Golfplatz und als Baseball-Coach.


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • alice cooper rockt auf jeden.
    kenne zwar nur die lieder vom best of aber besonders die gitarrensoli sind ziemlich nice(auch wenn er damit relativ wenig zu tun hat)
    weiß wer zufällig wer dort leadgittare spielt/gespielt hat?
    war das nich auchmal steve vai?

  • Zitat

    Original von PhaseR


    Nicht dass ich wüßte.


    ne sambora nur einige gitarrenparts bei hell is living without you übernommen. jon bon jovi hat zusätzlich beim song trash mitgeträllert
    sind sowieso arschviele gastmusiker mit aufm trash album dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare