James Hetfield hat vor kurzem seine Arbeit an einem Song für das Waylon Jennings Tribut Album beendet. Den Track den er sich auswählte heißt: "Don't You Think This Outlaw Bit's Done Got Out of Hand" und erschien 1978 auf Jennings' Platte. "I've always been crazy". Der Aufnahmeprozess war für Hetfield ziemlich ungewöhnlich, da er nicht nur den Gesang, sondern auch alle anderen Instrumente beisteuerte. Der Song wurde zusammen mit Bob Rock im HQ (Metallica's Studio in S.F.) aufgenommen.
"Ich bin extrem dankbar Teil des Projekts sein zu dürfen. In der Lage zu sein meinen eigenen musikalischen Stempel seiner Musik beizufügen."
Jennings, der im Februar diesen Jahres starb, war ein anerkannter Country Star der 70'er Jahre. "Ich traf Waylon das erste mal, als eine College Radio Station ein Interview mit ihm und mir machen wollten. Sie dachten es wäre eine gute Idee, wenn ich ihn interviewen würde. Mein Dad hat mir bei den Fragen geholfen. Das war ziemlich lustig, weil mein Dad wollte, dass ich ihm ein Autogramm von Waylon besorge und Waylon von mir ein Autogramm für seinen Sohn haben wollte. Das war ziemlich cool."
Weitere Künstler,die sich am Album beteiligen sind: Travis Tritt, Brooks & Dunn, Hank Williams Jr., Ben Harper, Dwight Yoakam, John Mellencamp, George Jones & Emmylou Harris, Kenny Chesney & Kid Rock, die Band Waylon' Sohns, Stargunn, und seine Frau, Jessi Colter. Das Album wird vorraussichtlich im Februar 2003 erscheinen.