• Stimmt! Der würde vieleicht noch ein Lied schaffen, aba nen ganzes Konzert würde er auch net durch halten!


    @Flot: Eigentlich höre ich auch auf Gitarren usw. aba, da kenn ich mich nu mal net so gut aus, und von daher sage ich da nichts zu! ;)

  • Queensryche sind ja auch prog metal. Ich find aber das klingt manchmal ziemlich riffig, oder hab ich da nicht richtig zugehört. Egal, ist trotzdem geil :headbang:

  • jup, Queensryche gefallen mir weitaus besser weil das ned so ein nervtötendes gefriemel ist :D
    Nee, also irgendwas an DT gefällt mir ganz und garnicht, da können die noch so viel an ihrem Instrument drauf haben, bei Queensryche klingts einfach geiler. Außerdem haben die nen noch bekloppteren Namen als das Traum Theater :D

  • Naja die Namen sind gleichbeschißen :D aber Dream Theater mussten ja den Namen kurzfristig ändern. :finger:
    Der beste Name einer ProgRock-band ist aber noch immer Spock´s beard.:rofl:

  • jo, aber ich mein du kommst so in laden rein siehst das Platten Cover und denkst dir "wie in drei teufelsnamen spricht man das aus"
    oder schlimmer du hast das Video auf MTV gesehen gehst in Platten laden und fragst nach der neuen "Queensuääää" :D

  • Naja ich weiss nicht,wenn da "reich" steht ist es klar das er es so ausspricht,aber "ryche" ist doch eher von "rich" (das einglische Wort)abgeleitet,also würde ich eher Holy Wars zustimmen.:nixweiss:

  • *threadauskram*
    Was haltet ihr von progressiver Musik im allgemeinen (egal ob jetzt ProgRock oder ProgPop oder ProgMetal)? Findet ihr es eher langweilig, sich durch 10-25-minütige Stücke durchhören zu müssen oder mögt ihr gerade solche Sachen sehr?
    Welche Stilrichtungen findet ihr ansprechender? 70er-Prog, ProgMetal oder eher so psychedelisches Zeug á la Pink Floyd?
    Ich persönlich bin z.Z. wieder auf dem Prog-Trip, weiß aber auch 2-Minuten-Punk oder ähnliches zu schätzen (solange es gut gemacht ist).

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Nuja, also Queensryche find ihc auch ganz gut, machen einen so schön depressiv :D
    ansonsten, was kenn ich denn noch an ProgZeug? :verplant: Is A Perfect Circle Progressive? :skeptisch:

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • Also Pink Floyd waren ja eigentlich nur zu ihrer Anfangszeit Psychedelic - der Rest lässt sich auch irgendwie schlecht einordnen, könnte man aber durchaus als Prog Rock bezeichnen.


    Zu nenen wäre hier die Animals mit 5 Liedern, davon ein Intro und Outro, also eigentlich nur 3 richtigen Liedern, die richtig lang, aber saugeil sind!!! Spätere Sachen waren dann halt kürzer, also fehlt da ein Element, was im Prog Rock meistens vorkommt, aber nicht muss, wie ich finde.


    Andere geniale Procg Rock Band sind Nektar. Die haben ähnlich wie Pink Floyd am Anfang eher psychedelic gemacht, sind aber generell etwas Rock lastiger als Pink Floyd. Platten Anspieltips wären hier "A Tab In The Ocean" und "Remember The Future", welches man wohl als ihr bestes Album bezeichnen kann und welches auch am Progressivsten ausgefallen ist (zusammen mit der "Recycled", die aber nicht so gut ist) - geniale Mucke.


    Dannn gibts noch Marillion. Da sind eher kürzere Songs angesagt, nichtsdestotrotz kann man es als Prog Rock bezeichnen. Allerdings beschränkt sich das zu 90% auf die "Fish-Ära". Fish war der Sänger zur Zeiten als "Clutching At Straws", "Fugazi" oder "MIsplaced Childhood" aufgenommen wurden - wenn ihr eines dieser Alben hört, wisst ihr sofort, warum dieser Sänger was besonderes war. Mit dem neuen Sänger gings dann bergab, wie ich finde. Fish hat auch Solo weitergemacht, aber nicht erfolgreich. Fish ist so ne Art Sänger im Prog Rock (gewesen), wie es King Diamond im Metal Bereich ist - kann man so ungefähjr stehen lassen.


    Noch ne Band ist natürlich Rush, aber mit denen kennt sich Flotzilla besser aus! Er hat eigentlich auch schon alles im Rush-thread dazu geschrieben. Ich hab die Band erst vor kurzem für mich entdeckt und finde sie sehr genial. Wer das nötige Kleingeld hat, sollte die Rush In Rio DVD kaufen - sehr empfehlenswert.


    Dann gibts noch YES. Is auch ne ziemlich bekannte Band mit "Quietsche Sänger" :D Wird aber zum Genre "Art Rock" gezählt, soweit ich weiß. Is aber eigentlich auch nix anderes als Prog Rock. Ich kenne nur die letzten zwei Alben von denen und in die muss man sich wirklich reinhören, besonders in die Stimme des Sängers, aber trotzdem eine gute Band, behaupte ich mal, auch wenn ich die älteren Sachen nicht kenne.


    Letzte Band - SAGA. Die Stücke sind auch kürzer, aber auch genial. Ein großes Merkmal von Saga, sind die "Chapters", welche sich seit dem ersten Album kontinuierlich auf den Alben befinden. Sie sollen als ganzes eine Story ergeben - und sie sind noch nicht fertig.
    Ein Album Tip wäre "Silent Knight". Is das zweite Album von den Herren aus Canada (?). Da hat man einen ganz guten Eindruck.
    Saga hatten auch eine kurze experimentelle Phase, in der keine Chapters auf den Alben veröffentlicht wurden und in denen sie sich ziemlich von ihrem Ursprungssound entfernten. Mit dem Album FULL CIRCLE, meldeten sie sich mit ihrem eigentlichen Sound wieder zurück und diese Phase war beendet - dieses war übrigens mitunter mein erstes Prog Album soweit ich mich erinnern kann. Ist sehr Heavy für die Band ausgefallen, weshalb ich dadurch damals wahrscheinlich den Einstieg gefunden hab. Also dieses Album ist nicht nur was für eingefleischte Prog Fans, sondern könnte auch von Freunden härterer Riffs gut gefunden werden. Anspieltipp.




    So, viel geschrieben. Generell finde ich, dass damalige Prog Perlen einfach die genialste Musik sind, die je gemacht wurde. Wer traut sich schon heute noch ein Album zu veröffentlichen mit 3 "richtigen" Songs oder sogar nur 2, wie es bei Nektar auf der Remember The Future der Fall war ?? Richtig, niemand macht das mehr, was ich sehr schade finde. Heutige Prog Bands wie Dream Theater oder Fates Warning find ich nicht im Ansatz so genial, wie oben genannte Bands, weil mir einfach dieses Besondere fehlt - ich denke ihr wisst wie ich das meine.


    So far, so good.....so what (hat jetzt nix mit Prog Metal zu tun, gelle ;) )

  • Zitat

    Original von Kutten-Bjuf
    .




    So, viel geschrieben. Generell finde ich, dass damalige Prog Perlen einfach die genialste Musik sind, die je gemacht wurde. Wer traut sich schon heute noch ein Album zu veröffentlichen mit 3 "richtigen" Songs oder sogar nur 2, wie es bei Nektar auf der Remember The Future der Fall war ??


    Also ich kenn da Crimson von Edge of sanity,ein Song auf dem Album der 40min lang ist:D
    Naja,Songlängen sind für mich direkt kein Indiz das es ein toller Song ist,mich reizt an Progressive Rock eher das der Musik keine Grenzen gesetzt sind.An neueren finde ich sowohl Dream Theater als auch Fates Warning sehr gut(obwohl mir bei letzten noch einige Alben fehlen),ansonsten solltest dir mal Pain of Salvation anhören,die Band ist extrem innovativ und das Debutalbum Entropia ist mein Alltime-fave. :prayer:


    Die Bandauflistung von Kuttenbjuf ist ziemlich gut,nur sollte erwähnt werden das Rush wohl die heavieste von den klassischen Prog-bands sind und auch bis heute hin sehr gute Musik machen,an Bands fehlen wohl noch Genesis und King Crimson.


    @Kutten-bjuf
    Was hälst du überhaupt von Retro-prog wie Transatlantic oder Flower kings?

  • Zitat

    Original von Flotzilla
    @Kutten-bjuf
    Was hälst du überhaupt von Retro-prog wie Transatlantic oder Flower kings?


    :baby: Kenn ich nicht :baby: *schäm*


    Naja, die Crimson von Edge Of Sanity kenn ich auch, aber das ist irgendwie was anderes.
    Die Crimson II hat ja ganz im Gegensatz dazu über 40 Songs (keine Lust jetzt nachzugucken), is aber trotzdem eigentlich ein Lied.


    Das mit der Songlänge als Bewertungskriterium hab ich auch nicht so gemeint, dass jeder lange Song gleich ganz gut ist, aber ichfinde, dass die älteren Songs so viele geniale Wechsel vorweisen, wie es kaum noch heute der Fall ist. Natürlich gibts da Ausnahmen, aber da kommt halt nicht dieser 80er Flair mit rüber ;)
    Is klar, die Musik kann ja nix dafür, dass sie noch nicht so alt ist :rofl: Aber irgendwie isses was besonderes Msuik zuhören, die nur noch vermeintlich wenige Leute heutzutage hören.


    Ich halt es jedenfalls für sinnvoller mir Prog Rock anzuhören als Nu Metal um mir was neues anzuhören und über den Tellerand hinauszuschauen, wie dieses dumme Argument ja immer heißt.
    "Hey Leute seid doch nicht so versteift auf Metal und schaut über den Tellerand hinaus, ey blablabla" Warum soll ich mir schlechte neue Musik anhören, wenn es gute alte gibt :D

  • Für Prog Rock interessiere ich mich im Moment weniger, auch wenn es da geniale Bands geben mag. Kenne mich bei den älteren Bands auch nicht wirklich aus, es gibt ja auch so viele. Ich bin aber begeisterter Prog Metal hörer, sowohl Dream Theater als auch Pain Of Salvation oder Symphony X. Mein einziges Problem ist momentan, das ich weder genug Geld, noch das nötige Wissen um gute Bands habe, um mir neue Prog Metal CDs zu kaufen. Momentan laufen bei mir trotzdem andauernd Dream Theater und Symphony X. Ich finde einfach die Vielfalt wahnsinnig, die ein Song dieser Sparte bietet, man kann einen Song 20.000 mal hören, und trotzdem findet man noch neue Genialitäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare