hi,
ein Kumpel von mir redet immer über Progressive Rock.
nur, was ist das für eine Richtung von Musik????
kann mir jemand weiterhelfen?
danke

Progressive Rock?
-
-
-
Passt wohl besser in "Andeere bands" weil emtallica waren 1988 das letztemal "progressive"
und unter progressive Rock würde ich sowas wie Pinkfloyd reinstecken, "normale" rockmusik mit reichlich verworrenem Riffing. -
Pink Floyd und Riffing ? Hast du die schon mal gehört ?
-
ich wusste ned wie ichs ausdrücken soll
schlag ne bessere erklärung vor -
Bei Pink Floyd kann man vielleicht besser von Klangerlebnissen reden, oder so! Wer einmal die Animals Scheibe mit Kopfhörer gehört hat, weiß was ich meine! Wahnsinn !!!
-
MOMENT, das ist geschmackssache, fin Floyd ned so der Hammer
Hör ja auch Sadus
Also sagen wir mal Progressive ist eine Komplexe Komposition...vergleichbar mit so ner Sonate von bach usw. und ned das ewige runternudeln von irgendwelchen Riffs die sich immer wiederholen.
-
das ist bestimmt ne gute Erklärung für die Art der Kompositionen in der Progressiv Richtung !!!
-
Wobei ich sagen würde Holy wars...The Punishmet Due ist auch recht progressive was aber eher daran liegt das es ein ganzer haufen riffs sind und sich die riffs (z.B. das erste mainRiff) durch den songweg immer "entwickeln"
-
Original von Vic Rattlehead
MOMENT, das ist geschmackssache, fin Floyd ned so der HammerHör ja auch Sadus
Also sagen wir mal Progressive ist eine Komplexe Komposition...vergleichbar mit so ner Sonate von bach usw. und ned das ewige runternudeln von irgendwelchen Riffs die sich immer wiederholen.
Wer einmal " shine on you crazy diamond 1+2" gehört hat wird Dir sofort Recht geben..... -
naja nur weil Holy Wars aus tausend anspruchsvollen Riffs besteht isses ja noch längst nicht so progressiv wie Dream Theater. Da kommt ja auch noch sehr musikalische Rafinesse (schreib man das so?) hinzu.
-
unter progressiv verstehe ich halt wie der Name sagt fortschrittlich,von innovative Gitarrenklänge bishin zu abgedrehter Songstruktur.
@Vic
Hast Recht,Take no prisoners ist auch IMO ziemlich progressiv -
immerhin sind wir uns einig das Pink Floyd als Progressive Rock zu bezeichnen ist.
Progressive metal z.B. Dream Theater (die übertreibens) und Queensryche (erträglich)
usw. Prog Thrash gibts hier und da auch -
ich find das was Dream Theater machen cool!! Es gibt bestimmt keine einzige Dream Theater Cover Band
!!!
-
doch ich hab eine am computer die spielen under a glass moon nach und das gar nichtmal schlecht
-
Vielleicht sollten Linkin Park oder Limp Bizkit versuchen mal Dream Theater zu covern.
@God Was meinst du mit Ich hab eine am Computer
-
*g* klar! Bloodhound Gang könnten es auch mal versuchen !
Der meint bestimmt, dass er ne Mp3s auf seinem PC hat !
-
Tja, nur würden die Schlagzeuger net so ganz mit Mike mithalten können! Würden so ziemlich jämmerlich versagen!
*auch so spielen können will*
-
Stell mir gerade vor, wie der Drumer von Limp Bizkit versucht Glass Prison nach zuspielen!
-
Moooment !?! Nur der Drummer würd versagen ??? Hörst du denn auch mal die anderen Instrumente ???
Also die Gitarristen von den oben genannten Bands könnten vielleicht gerade mal den Akkord aus dem Anfang von Learning To Live spielen, dann is Feierabend!
Bei den Bassisten isses genauso !
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!