• wo mit nehmt ihr au?Ich hab nen Mini Disc Man,aber ich will jetzt doch auch mal anders aufnehmen,ich kenn da 2 möglichkeiten,über den PC oder ne 4/8 Spur Maschine,was ist besser(billiger,einfacher...)?

  • ich glaub mal am pc wenn man die richtige soundkarte dafür hat wirds billiger sein aber ob die qualität mit so programmen die man in jedem elektrogeschäft kaufen kann gut ist bezweifle ich. kauf dir solche pro-tools wie 'tallica sie hat :D

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

  • naja ich kenn mich da jetzt selbst nicht genau aus was da billiger is, aber die soundkarte wird nicht mehr brauchen als einen mikoreingang, wo man mit dem kabel rein kann und beim programm hab ich keine ahnung was da gut sein könnte

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

  • ich hab ja oben schon geschrieben das ich mich nicht auskenne mit den programmen. ich kenn nur die pro-tools mit denen gehts perfekt aber das zeug is ziemlich teuer und sicher nicht überall zu kriegen :D

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

  • also wir haben mal mit nem 4-spurgerät aufgenommen, das geht auch, aber mit nem PC und ner guten SOundkarte geht es wirklich besser. Wir haben dann mit dem 4-spur aufgenommen, dann die einzelnen spuren auf den PC gezogen und dann nachbearbeitet. PC hat halt den wesentlich vorteil das du rauschunterdrückung etc machen kannst, was beim 4-spur nich geht. Was acuh ein riesen Vorteil am PC ist, ist das du step-by-step aufnehmen kannst , was sehr nützlich is. Kommt natürlich drauf an ob du alleine oder ne ganze band aufnehmen willt. Bei einer band brauchst du natürlich in. 4 eingänge um alleine das drum auzunehmen, denn keiner will becken,bass,snare und toms einzeln aufnehmen ;)
    Über das prog kann ich dir nich viel sagen, aber da gibt es jede menge gute progs die du bei kazaa ziehen kannst :)


    Fazit: Pc is besser ;)

  • also Von Korg gibts ein ziemlich gutes 12 Spur aufnahme gerät, alles digital, mann kanns gleich auf CD brenbnen (dumm nur das der Brenner extra kostet X( und das nicht zu knapp) aber soll ein geiles Teil sein, allso zum ordentliche Demos aufnehmen soll das Teil spitze sein.
    Hat damals glaube 2000DM gekostet würde meine hand aber nicht dafür ins Feuer legen :D bin mir nimmer ganz sicher

  • Eigentlich wollen wir alle gleichzeitig aufnehmen,aber,naja einzeln geht auch,was für ne soundkarte?
    Kann ich nicht auch über ne PA(6Mics) in den PC,also 4 Mics Schlagzeug,1 Gitarre und 1 Bass?
    Und wenn ich einzeln aufnehme,kann man dann die Spuren leicht übereinander legen,oder is das so eine Friemels Arbeit:-)?

  • Ein Problem ist,das eine typische PC-Soundkarte nur einen sehr geringen Input verkraften kann.Ich muss beispielsweise meine Multieffekt-programme massiv verändern,alle Werte sehr stark runterregeln um nen normalen Sound hinzubekommen.Ihr müßtet also wohl mit ner sehr seltsamen Klangfarbe spielen wenn ihr gleichzeitig aufnähmt.
    Die drums sind onehin son Problem,ohne gute Abnahme- micros oder ein SEHR gutes Standardmic wird das nix......
    Das übereinanderlegen von einzelspuren ist von Programm zu Prog. verschieden,also ich verwende Goldwave,da kann man therethisch unendlich viele Spuren übereinanderlegen (die dann aber alle in einer einzigen Spur gespeichert werden und nachher auch nicht mehr zu trennen gehn...... :baby:

  • Also ich habs mal so gemacht:
    Ganzes Stück mit voller Besetzung mit nem Dat-Recorder aufnehmen, dann jeden einzelln hollen, ihm kopfhörer aufsetzten und die gesamtaufnahme auspielen, und seine stimme wird dann auf dem Computer aufgenomen (beim Drumset bin ich vorher über den Mischer gegangen). Ich hab alle instrumente ohne verstärker aufgenommen (waren 2 Trompeten, eine Posaune, E-Gitarre, Vocal, E-Bass und Drumset). Hab dann alles zusammen gespielt (vorher noch die einzellnen Spuren nachbearbeitet) und dann auf CD gebrannt!


    Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

  • Sorry für die blöde Frage, aber was is ne SKA-Band?


    Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

  • Ne, wars nicht, war AustroPop ;)
    Die Band gibts aber (leider) nicht mehr, war aber ne colle Zeit :] da hab ich noch bass gespielt,....tja das waren Zeiten (dazu fällt mir ein 'Tha Memory Remains' ;) )
    Bin jetzt aber auf der Suche nach einer Metal-Band, nur ist das in diesen Scheiß Teil der Welt schwer zu finden :(


    Say your prayers little one, don't forget, my son, to include everyone
    tuck you in, warm within, keep you free from sin, till the sandman he comes
    sleep with one eye open, gripping your pillow tight
    exit light, enter night,take my hand, off to never never land

  • @mc ja da hast du recht, wir suchen jetzt seit einem halben jahr einen lead-gitarristen :D

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!