• hehe vielleicht findet ihr das voll scheisse-langweilig und so oder ihr kennts schon...
    ich wills trotzdem mal versuchen, neulich hab ich es par kumbels gestellt und die haben ewig gerätselt, war voll geiler abend.
    naja wenn ihrs schon kennt: SORRY!! mich net schlagen ok?
    :D
    also los gehts:



    in einem raum stehen beliebig viele leude, na ja sagen wir mal so zwischen 10 und 60 meinetwegen...
    sie stehen hintereinander in einer reihe. Jeder is etwas grösser als sein vorgänger.
    also: der letzte in der reihe kann über alle hinwegkucken.
    Der vor ihm kann immer noch über alle vor ihm stehenden hinwegkucken.so:
    jeder der leude hat entweder einen blauen oder einen roten hut auf. Jeder kann nur sehen, was für hüte die vor ihm stehenden auf haben, aber nicht, was für einen hut die hinter ihm stehenden aufhaben.
    Auch seinen eigenen hut kann man nicht sehen. Jetzt geht’s los:
    jeder soll rausbekommen, welche farbe sein eigener hut hat (blau oder rot).
    die regeln sind die: der grösste typ, der also ganz hinten in der reihe steht, sieht alle personen (und auch deren hüte) vor sich.
    Er muss jetzt seinen eigenen hut raten, sagt also: „ich habe einen roten hut auf“ oder „ich habe einen blauen hut auf“.
    Er kann nicht wissen, welche farbe sein hut hat, deshalb darf er auch falsch liegen!!
    Wenn er also sagt, das er einen roten hut auf hat, in wirklichkeit aber einen blauen aufhat, passiert nix.
    Er ist aber der einzige, der einen fehler machen darf!!
    Alle anderen müssen ihre farbe richtig sagen!
    Die reihe geht also von hinten mit der grössten person los und setzt sich dann fort bis ganz vorne.


    So: also der erste sieht also alle personen vor sich, sagt dann „ich habe einen roten hut auf“ oder „ich habe einen blauen hut auf“, und der nächste (= vor ihm stehende) ist dran. Der nächste sagt jetzt auch „rot“ oder „blau“ aber er MUSS richtig liegen!! Dann ist der nächste dran, wieder dasselbe.


    Wenn einer falsch liegt, ist das spiel verloren.
    Die leute des spiels haben aber vorher eine abmachung gemacht, die IHR rausbekommen sollt!


    Sie haben ein system festgelegt, mit dem jeder seinen hut sicher rausbekommt. Keine hilfsmittel!! Keine unterschiede in der stimmlage oder so was!! Jeder darf nur einmal „rot“ oder „blau“ sagen und es muss die richtige farbe seines hutes sein!!


    Wie gesagt, der erste sieht alle leute in der reihe, sagt: „rot“ oder „ blau“ und dann muss der nächste aufgrund der absprache, die die spieler vorher getroffen haben, seine farbe wissen, diese benennen und dann ist der spieler, der vor ihm steht an der reihe, muss seine farbe wissen und dann der nächste etc.


    Wie gesagt, jeder sieht seinen eigenen hut NICHT, sondern nur alle hüte der personen, die VOR ihm stehen. Irgendwelche faulen tricks gibt’s nicht.


    Trotzdem gibt es einen weg wie jeder, ohne seinen hut zu sehen, die farbe richtig rausbekommt und damit gleichzeitig dem nächsten die information gibt, die dieser braucht um dann die farbe seines hutes bestimmen zu können.


    Wie sieht dieser weg aus, also welche absprache haben die spieler vorher getroffen??



    Mir fiel es schwer, ich kam net drauf, aber es ist im grunde ganz simpel!
    Na wisst ihrs? :] ;)

    And he knew what he needed to keep us alive,
    No time for cowardice, kill and survive.
    Like a killer kid with a switchblade knife,
    Nasty word, he´ll take your life

  • naja, n bissl scheisse, aber wenn es nach dem System ginge, dass einer rot, der nächste blau, dann der nächste wieder rot hätte usw., und der grösste es das 1.mal falsch sagen darf, dann müsste es so sein, dass der 1. Spieler, der ja die Farbe des Hutes sieht vor ihm und er darf eine Falschaussage machen, dass dieser wenn sein Vordermann z.b. einen roten Hut hat, er sagt: rot ! Dann mag das vielleicht falsch sein, weil sein eigener Hut dann ja blau wäre, aber der nächste wüsste dann, dss auich er rot sagen müsste, usw. rot - blau- rot -blau :] Das wäre dann zumindest mal ein System...



    aber ich glaube das is falsch ;) Ich kann mir aber keinen besseren Reim drauf machen, Leute :skeptisch:

  • Ich würd mal sagen wenn der erste einen roten Hut trägt gehts dann immer 1.rot 2.blau 3.rot ...und immer im wechsel!!!
    Und wenn der erste blau hat dann 1.blau 2.rot 3.blau ...und im wechsel weiter!!!
    Das wär mein weg!!! :D

  • Aber die reihenfoleg der Farben ist doch unterschiedlich oder?

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • mann leude!! so einfach isses net!!!
    die farben reihenfolge is beliebig, also
    blau-blau-blau-blau-rot-rot-blau-rot oder sonstwas...keinerlei regelmässigkeit! 8)

    And he knew what he needed to keep us alive,
    No time for cowardice, kill and survive.
    Like a killer kid with a switchblade knife,
    Nasty word, he´ll take your life

  • das is ja grad das geile, und dabei isses so einfach. aber es ist halt tückisch...

    And he knew what he needed to keep us alive,
    No time for cowardice, kill and survive.
    Like a killer kid with a switchblade knife,
    Nasty word, he´ll take your life

  • :rolleyes:

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • ich glaube es gibt keine Lösung, er will uns damit nur auf die Palme bringen. :D

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • @Vic...das mit dem Spiegel habe ich mir auch schon gedacht. :D

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • am Schluß sind sie vielleicht alle farbenblind :D:rolleyes:

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • sie tragen garkeine Hüte, sondern Stirnbänder
    Die Leute sind auch alle gleich groß...und wahrscheinlich stehen sie auch noch im Freien :skeptisch:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!