No Mercy Festival - Essen 04.04.06, Zeche Carl

  • Hier mal ein paar Eindrücke vom gestrigen No Mercy-Festival.
    Wie in der Zeche Carl üblich, war der Einlass mal wieder später als angekündigt, dieses Mal allerdings gleich zwei ganze Stunden. Dafür begann das Konzert dann auch direkt um 19 Uhr mit Psycroptic (Death Metal), deren Material ich mittlerweile wieder vergessen habe. Nach den ersten Songs bildeten sich im vorderen Hallendrittel jedoch recht heftige Moshpits, obwohl die Band wohl kaum einer kannte. Das heimliche Highlight war hier aber ein total besoffener Stage-Diver, der gleich am Anfang von der Bühne ins Leere sprang. Lustige Aktion! Grimfist kamen danach und spielten einen Mix aus Death- und Thrash Metal, wobei die Betonung eher auf Death lag. Auch hier ging das vordere Hallendrittel gut mit, wenn auch merkwürdigerweise nicht so sehr wie bei Psycroptic.


    Das erste richtige Highlight folgte dann mit den holländischen Thrash-Metallern „Legion of the Damned“. Die nicht ausverkaufte Zeche wurde voller und große Teile des Publikums waren in Bewegung, als LotD mit „Werewolf Corpse“ ihr Set begannen. Die vorher nur vereinzelt aufgetretenen Stage-Diver kamen nun am laufenden Band auf die Bühne und es schien so, als ob sie sich mit immer ausgefalleneren Sprüngen überbieten wollten (in der Luft vollzogene Purzelbäume beispielsweise). Nach etwa 30 Minuten beendeten LotD ihr Set mit ihrem selbstbetitelten Opener des Debut-Albums.


    lotd01_essen.JPG


    Setlist Legion of the Damned:
    Werewolf corpse
    Death’s head march
    Demonfist
    Taste of the whip
    Into the eye of the storm
    Bleed for me
    Legion of the damned


    Die nächste Umbaupause dauert etwas länger, dafür rockten „Kataklysm“ allerdings alles in Grund und Boden. Ich meine sogar, dass hier etwas mehr los war als bei den Headlinern „Cannibal Corpse“. Die Band selber kam sehr sympathisch rüber und spielte neben einer kleinen Auswahl ihrer älteren Scheiben insgesamt vier Songs vom neuen Album. Sänger Maurizio Iacono kündigte nach dem Konzert eine eigene Headliner Europa-Tour für Herbst an.


    kataklysm01_essen.JPG


    Setlist Kataklysm:
    In shadows and dust
    Like angels weeping (the dark)
    The resurrected (nicht ganz sicher)
    Let them burn
    (ab hier unvollständig und in falscher Reihenfolge)
    Crippled and broken
    To reign again


    Was man ganz klar nach dem Auftritt von „Kataklysm“ merkte, war, dass „Cannibal Corpse“ außerhalb des musikalischen Bereichs nicht die großen Entertainer sind. Lieblos ihr Set runtergespielt haben sie zwar definitiv nicht, aber die meist einminütigen Pausen zwischen den Songs wurden von der Band und natürlich vor allem vom Corpsegrinder totgeschwiegen und die Songansagen waren auch weniger spektakulär („This is the first song from the „Vile“-album“), wenn man mal von der bekannten „Fucked with a Kinfe“-Ansage absieht („This song is dedicated to all the women out there“). Aber man will die Kannibalen ja in erster Linie spielen sehen und das haben sie dann auch wie immer sehr souverän gemacht. Berücksichtigt wurden Klassiker ihre gesamtem Diskographie („Born in a casket“, „Fucked with a knife“, „I will kill you“, „The wretched spawn“) und natürlich gab es auch einige Songs vom neuen Album („The time to kill is now“, „Make them suffer“, „Five nails through the neck“). Etwa 75 Minuten spielten Cannibal Corpse mit ihrem neuen alten Gitarristen Rob Barrett und schüttelten zum Schluss sogar noch „Hammer Smashed Face“ aus dem Ärmel, das so ziemlich jeden Besucher in Bewegung gebracht haben dürfte. Angeblich wurden danach noch zwei Songs gespielt u.a. „Meat hook sodomy“, jedoch musste ich mich nach „Hammer smashed face“ auf den Heimweg begeben (endgültig Schluss war übrigens um etwa fünf vor 12, falls das für jemanden wichtig ist ;) ).


    cannibalcorpse01_essen.JPG


    Setlist Cannibal Corpse:
    (unvollständig und in falscher Reihenfolge)
    The time to kill is now
    Born in a casket
    Covered with sores
    Fucked with a knife
    Devoured by vermin
    I will kill you
    Dead human collection
    Make them suffer
    Pit of zombies
    Decency defied
    Disposal of the body
    The wretched spawn
    Five nails through the neck
    Hammer smashed face
    Meat hook sodomy (?)


    Insgesamt haben sich die knapp 30 Euro auf jeden Fall gelohnt, schon alleine, weil mit dem Spielen von „Hammer smashed face“ das Lebenswerk der Pädagogin Frau Jenal zerstört wurde :-D. Der Sound war bei den drei für mich wichtigen Bands sehr gut und auch das Publikum war bestens aufgelegt, da selbst bei den unbekannten Bands Pits gebildet wurden. Leider war es für mich sehr schwer ein paar anständige Fotos zu machen, weil jemand vor mir seinen Fotoapparat, mit dem er scheinbar die ganzen Auftritte in Einzelbildaufnahmen filmte, in mein Knippsfeld hielt.

  • Zitat

    Original von BloodbatH
    Scheiße ich wollte auch hin...aber habs verlant das meine Perle Birthday hatte....


    hättest deiner freundin ne karte schenken können, dann wäre sie auch eine von den zahlreichen weibern gewesen, die desinteressiert am bühnenrand sitzen, rauchen und einen doof angucken, wenn man bangt :D

  • hammer smashed face :sabber:


    kostet das jetzt nich 5000€? :D oder is christa endlich mal ordentlich genagelt worden und hat deswegen keine schlechte laune mehr? :D

  • Zitat

    Original von ´tallica
    hammer smashed face :sabber:


    kostet das jetzt nich 5000€? :D oder is christa endlich mal ordentlich genagelt worden und hat deswegen keine schlechte laune mehr? :D


    naja, also die live cannibalism wird ja auch unzensiert bei amazon verkauft. ich glaube einfach, dass die jugendschützer eingesehen haben, wie dämlich das verbot eines liedes ist, von dem man den text (akustisch) nicht mal versteht, mal ganz davon abgesehen, dass es sowieso nur entertainment ist ;)


    wolltest du nicht auch in essen dabei sein?

  • habs auf meiner festplatte gefunden, dann den dateinamen bei google eingegeben und dann hab ich das bild wiederentdeckt. wo ichs ursprünglich herhab weiß ich gar nicht, könnte sogar hier ausm fun-thread sein ;)

  • war gestern in wien und es war genial
    bin ja nur wegen kataklysm hin und die haben alles in grund und boden geblasen, bei cc bin ich hinten gewesen wo ich dann alle bandmembers getroffen hab. hab dann währen fast dem ganzen cc konzert mit ihnen geplaudert und die sind alle sehr schwer in ordnung
    natürlich noch karte signieren lassen und photos gemacht
    soll ich die setlist posten oder nicht???

  • haare sind weg :D


    ja war echt cool kata set:


    Shadows and Dust
    Like Angels Weeping
    The Resurrected
    Let Them Burn
    Illuminati
    To Reign Again
    Manipulator of Souls
    Crippeld and Broken
    As i Slither
    Ambassador of Pain
    Face the Face of War


    CC set war die selbe wie oben so weit ich mich richtig erinnern kann.


    Ahja die Headliner tour im herbst von kataklysm könnte auch interessant werden, hab maurizio gefragt ob er schon bands weiß und er meinte wintersun und dismember klingen sehr interessant.

  • hmm naja, also die supports klingen langweilig. aber kataklysm haben mich live echt überzeugt. war ne sehr sympathische band, die live jedenfalls sehr gut abgeht :bang2:

  • die erste band psy... irgendwas waren ja der wahnsinn


    der drummer war ja wohl mehr als schnell ausgerechnete 16 anschläge mit der db und was der da oben noch dazu gespielt hat
    absolut krank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50

Kommentare