Am I Evil-Solo

  • Mal ne technische Frage. Ich spiele seit 4 Monaten gitarre, z.Z. aber nur akustik, wegen dem preis für ne e-gitarre... :D
    Mit Tabs versuch ich bestimmte Metallica-Songs nachzuspielen. Das Problem: Bei "Am I Evil" gibts diese geilen Solos am Anfang und in der Mitte, weiß nich genau wann. Mit Tabs sieht das so aus 0-4-7 0-4-7 ... 0-5-8 usw.
    Ich krieg das nur ziemlich langsam hin, deshalb frage ich mich ob das nur Übungssache ist, das so schnell wie im Song zu spielen oder obs da irgendwelche Hilfen auf der E-Gitarre oder ne Art Nachbearbeitung gibt.
    Wenn nicht, muß ich wohl noch viel üben ... :D:D

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • 1. Natürlich übungssache ;)
    2. das kann man leihter spielen. kirk spielt ja


    0h5h8-0h5h8 also die seite wird immer Leer angeschlagen leichter (find ich) gehts 0h5h8p0h5h8p0h5h8 usw.
    du verstehen? tapping

  • Das Du das nur langsam spielen kanst dürfte daran liegen,das Du keine "Hammer ons" spielen kannst auf der Akkustischen (bzw. nur rudimentäre....)


    Also die Tabs sind ja -----0h4h7-0h4h7---- etc.,Und für solche Licks brauchst Du zwangsläufig Verstärkung,die Ansprechung eines E-Gitarrenhalses,welcher sich doch sehr vom Akkustischen unterscheidet,und du brauchst Verzerrung,eine ziemlich starke sogar.
    Metalsoli auf der Akkustischen zu spielen ist nach meinem Wissenstand unmöglich,da Dein Instrument die klanglichen Vorraussetzungen gar nich erfüllt.........

  • Quote

    Original von Vic Rattlehead
    1. Natürlich übungssache ;)
    2. das kann man leihter spielen. kirk spielt ja


    0h5h8-0h5h8 also die seite wird immer Leer angeschlagen leichter (find ich) gehts 0h5h8p0h5h8p0h5h8 usw.
    du verstehen? tapping


    Tapping??? Ey Chiwawah....!!! :D

  • meinst? ich find das so wesentlich einfacher
    versuch zur übung doch das main riff von AC/DC´s Thunderstruck, ist so ähnlich unad auch nur getappt, nur einfacher da
    4p0h7p0h4p0h7p0h5p0h8p0h5p0h8p0


    edit: ach ja und langsam, dann geschwindigkeit steigern ;)

  • Doofe FRaGE aber wie geht Tapping(bitte nicht Hauen!)?
    Kann mir solche Begriffe immer nicht merken und kann sie dann nicht Zuordnen!!! :D

  • grob erklärt, saite ohne anschlagen zum klingen bringen, also nur Hammer ons und pulloffs, kann man auch beidhändigmachen (siehe Van Halen :D gut zu hören auch beim Hannemann solo bei seasons in the abyss)

  • Tapping ? Ist das nicht von Van Halen?
    Aber naja, meintet ihr nicht Hammer-Ons und Pulloffs statt Tapping? Ich weiß was H und P ist, aber das stimmt, auf der A-Gitarre geht das höchstens auf der tiefen E-Saite gut. Genau wie Bending nur auf G-Saite ab etwa 8.Bund anständig geht, aber da die Saite Nylon ist, ist der Ton im Nu weg.


    Also zusammengefasst: Für Am I Evil brauch ich ne E?

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • )@David:Es geht auch ohne Verzerrer,und auf ner Akkustik,wenn ich ne Soundkarte kriege,treht ich den Beweis an,merk dir das,hast ja genung Zeugen!
    Ähm,und ich lerne auch grad das Solo in der Mitte,laß es wenn du erst 4 Monate Spielst,spätestens beim Tappen bist du verloren!
    Ich krieg das Hamme und Pull Zeugs hin,aber nicht den Anfang,ich kann erst ab:
    0h4h7--- ....
    Ich bin noch ein bischen zu langsam,aber das krieg ich schon hin :rockdevil:
    Ach,im Intro das,da hab ich mir mal den kleinen Finger ausgerenkt,weil man ja mit dem kleinen nicht so viel Kraft hat,mach ich das wie bei Pfeil und Bogen :D Ich schleuder den kleinen erst hoch,bis er spannung hat(klingt pervers,ich weiss :D )und dann schnell ich ihn runter,das ist dann laut!Beim Spannen hab ich ihn mir dann zu sehr gespannt,und er kam nicht wieder runter,sah lustig aus(fand mein Arzt!) :D

  • so nebenbei (will deswegen keinen extra thread machen)
    wie soll man das greifen?


    ---
    -1--
    -0h2
    -3--
    -3--
    -1--


    irgendwie hab ich dazu zu wenig finger :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!