Was haltet ihr von denen? Ich hab gerade eine Mail vom Sänger bekommen. Die Jungs wollen evtl ihre CDs über meine HP verkaufen. Bisher hab ich nur eine Hammer Kritik gelesen:
EVOLUTION, "Empire Of Time", Heavy Metal
Zitat aus dem Begleitschreiben: "Nachdem METALLICA mit dem Album LOAD dem eigentlichen Heavy Metal den Rücken zeigten, entschlossen sich die Metaller von EVOLUTION mit ihrer Musik an das 1991 von METALLICA veröffentlichte BLACK ALBUM anzuknüpfen."
Ziemlick keck, die vier Jungs aus Ludwigshafen... Dennoch: Fakt ist, dass Sänger/Gitarrist Maik Nirmaier zumindest stimmlich Hetfields kleinen Bruder abgeben könnte, Power und Energie stimmen und sich die fünf Eigenkompositionen tatsächlich an METALLICA zu Hochzeiten orientieren, dabei aber durchaus eine eigene Note in die Geschichte mit einbringen. Paradebeispiel: `Till The End` fällt rhytmisch in die Kategorie des KILL `EM ALL-Gassenhauers `Four Horsemen`, während die Lead-Gitarren eher in Richtung IRON MAIDEN tendieren. Das restliche, im Mid-Tempo gehaltene Material bewegt sich eher in "Schwarzen Gefilden" und sollte alleine deshalb Fans, die spätestens seit RELOAD mit ihren Bay Area-Helden nicht mehr klar kommen, begeistern. So dürfte es kein Problem darstellen, den Preis für dieses auch in Sachen Sound keine Wünsche offen lassende 23-minütige 6-Track-Demo (das Remake von `Wherever I May Roam` rundet die Hand voll Eigengewächse ab) zu erfragen bei EVOLUTION.
Autor: Andreas Schöwe
Ausgabe: April 2002