Thrash Altenessen (Kult-Doku von 1989)

  • Thrash, Altenessen


    BR Deutschland, 1989
    Produktionsfirma: Odyssee-Film Thomas Schadt/SWF
    Länge: 88 min
    Erstaufführung: 17.4.1990 ARD

    Kritik:
    Dokumentarfilm über Jugendliche in dem Essener Stadtteil Altenessen, deren Alltag von abgebrochenen Lehren, Gelegenheitsjobs und Arbeitslosigkeit geprägt ist. Sie hoffen auf einen Ausweg aus ihrer Situation, indem sie gemeinsam Rock-Musik machen: sogenannte Thrash-Musik, eine Mischung aus aggressivem Heavy Metal, aus Rock und Punk. Der Film dokumentiert diese Musik und diejenigen, die sie spielen, um damit ihre soziale Unzufriedenheit auszudrücken.

    Regisseur(e):
    Thomas Schadt
    Produzent(en):
    Thomas Schadt


    ---


    Eine Art Kult-Doku um die damalige Thrash-Szene im Ruhrgebiet. Im Fokus der Doku stehen vor allen Dingen Kreator.
    Mille schreibt dazu folgendes:



    Ich kannte den Regieseur der Doku, Peter Schadt, noch von einer anderen Reportage über die Band. Ich bin von der Doku im nachhinein nicht wirklich begeistert, da sie ein absolut destruktives Bild von Essen und unserem angeblichen damaligem Umfeld zeigt. Viele der zu Wort kommenden Protagonisten waren nur entfernte Bekannte der Band, hatten aber nicht direkt mit unserem Bandaltag zu tun. Kreator haben zum damaligem Zeitpunkt viel gearbeitet, 5 mal in der Woche geprobt und mir war es wichtig, das dieses im Film zum tragen kommt. Schadt hat allerdings ALLE Interviewsequenzen mit mir rausgelassen und statdessen lieber besoffene Schrebergärtner gezeigt.Ich glaube, er ist mit einer vorgefertigten Meinung über das Ruhrgebiet und die Menschen die dort leben, an die Sache herangegangen.


    ...und...


    Irgendjemand wollte den letztes sehen und so habe ich mir diesen Film nach all den Jahren noch mal angeschaut, ich musste ihn aber ganz schnell wieder ausmachen. Die ganzen Leute in dem Film - zum Teil sind sie tot und ich habe daran auch ganz komische Erinnerungen. Thrash Altenessen ist auch zu einer Zeit entstanden, als das ganze Ruhrgebiet noch im Aufbau war, 1989 war das wohl. Es gab jemand aus Süddeutschland, der eben auch dieses Klischeebild verinnerlicht hatte, und er hat auch nur die Ecken gefilmt, die er sehen wollte: ein trostloses Ruhrgebiet ohne Zukunft, mit Leuten, die nur rumhängen und keinen Spaß am Leben haben, Perspektivlosigkeit... und so weiter. Was der Typ mir vorher gesagt hatte, hat mit dem Film, wie er dann eben war, nicht viel zu tun. Er hast sich mehr daran aufgehalten, wie viel in den Schrebergärten gesoffen wird. Im Ruhrgebiet gibt es nicht nur Alkoholiker und eben eine Bands, die sich da rausholen, indem sie Musik machen, sondern noch eine ganze Menge anderer Kulturen. Das hätte man sicher anders darstellen können. Ich kann mich aber auch nicht dagegen wehren, dass viele Leute diesen Film als "Kult" empfinden.


    Hat das schon jemand gesehen? Ich nicht, werde es aber nachholen.

  • Wäre doch glatt mal sehr interessant, hab vorher noch nie von dem Film gehört...
    Komme zwar eher aus einem "Sozial-gesicherten" Stadtteil Essens (hört sich irgenwo doof an, ist aber nunmal so), aber was man so gerade aus diesem Stadtteil hört... mh da will ich nicht tot übern Zaun häng. ;)
    Wobei, wenn der Regiesseur diesen Stadtteil als Musterbeispiel für das Ruhrgebiet zeigt... ich weiß ja nicht... es mag ja sein, dass hier Unmengen von versoffenen Arbeitslosen usw. teilweise rumhängen, aber die Hoffnungslosigkeit ist definitiv nicht das einzige was in dieser Umgebung vorherrscht.


  • und ich war enttäuscht, dass von mille außer "politik ist sinnlos, kann mer eh nix dran ändern" nix kam. und dass kreator zu der zeit schon welttourneen gespielt haben, kippt auch voll hinten runter.


    aber kultigste szene: rob quatscht mit peppis vater und hat die hand in der hose "ick wollt se ja mal im krankenhaus besuchen kommen, aba ick war auf tournee."

  • muhahaha, ich gerade so die erste Stunde von der Sodom DVD Doku angeschaut (voll Assi - ohne scheiße jetzt :D ) und da habense auchnen Ausschnitt von Thrash Altenessen gezeigt - man das war genauso assi :D
    Ach du kacke - wir müssen mal sehen, dass wir das Teil mal irgendwo herbekommen

  • is zwar schon n bisl älter der thread, aber ich hab den film ein paar mal gesehn als 16 oder so war. fand ihn ganz gut.


    da fällt mir auch noch ein anderer film ein den ich mit 14 oder so im TV gesehn hab, "andi" oder "andy". kennt den einer? geht auch um son metalfan und seine probleme. isn spielfilm. soweit ich mich erinnern kann fängt der mit "blackened" von metallica an.

  • Zitat

    Original von thrashmaniac
    also ich hab den. von ner vhs gerippt. gibt keine veröffentlichung. mitschnitt vom sender kostet 45 euro.


    soll ich den demnächst mal hochladen?


    Ja, wär wirklich nicht schlecht. Würd ich gerne mal sehen.

    Now cinderella don't you go to sleep
    Its such a bitter form of refuge
    Ahh don't you know the kingdoms under siege
    And everybody needs you
    Is there still magic in the midnight sun
    Or did you leave it back in sixty-one
    In the of the cadence in the young mans eyes
    And were the dreams roll high

  • So, ich hab den jetzt auch runtergeladen.


    Also... ähm :D Leider muss man feststellen, dass der Regisseur wahrscheinlich vor den ersten Aufnahmen schon genau wusste, was er machen wollte. Im Grunge genommen heruntergekommene, desillusionierte Menschen in einer heruntergekommenen Gegend zeigen. Von Mille sieht man leider kaum was, dafür aber eben viele besoffene Schrebergärtner. Und, wie gesagt, dass Kreator damals keine kleinen Pupband mehr war, sondern eigentlich schon hunderttausende Platten verkauft hatte, fällt doch ziemlich flach ?(

  • Wo kann ich das herbekommen ? Ich würd das auch gerne mal sehen....


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare