Ex Metallica-Basser Jason Newsted hat nach eher kurzem Gastspiel bereits wieder die Segel bei seiner Band Echobrain
gestrichen. Er wird von DE'BRIAH 4-Seiter Adam Donkin, Bruder von Sänger und Gitarrist Dylan Donkin ersetzt!
"Die Sache liegt jetzt in ihren Händen" sagte Newsted den Mercury News. "Ich habe ihnen den weg geebnet, jetzt liegt es bei ihnen was sie daraus machen. Das Geld was ich reingepumpt habe werde ich nicht wiedersehen, es war aber gut es so zu machen." Das Trio wird weiterhin seine Alben über Jasons Label, Chophouse Records veröffentlichen.
Newsted äußerte sich ebenfalls über die Gerüchte, dass er nun zu Metallica zurückkehren wird: "Vor 6 Monaten hab
ich euch erzählt, dass es für mich OK wäre wieder bei Metallica einzusteigen! Mittlerweile bin ich aber nicht mehr wirklich interessiert!", sagte er, fügte jedoch hinzu: "Wenn James sich bei mir meldet und mir sagt: Ich möchte gerne mit dir Musik machen und keine Anwälte und Manager involviert sind, denn würde ich darüber nachdenken... aber es muss von ihm aus
kommen!"
Über Metallica's umstrittenen Rechtsstreit mit Napster sagte er folgendes: "Ich hab kein Problem damit Musik zu teilen. Ich habe unsere ersten 2,000 Exemplare der Echobrain CD verschenkt, aber bei Metallica ist das etwas anderes. Es ist ihre Kunst. Würde irgendjemand, ein Maler, ein Fotograph, dir sein Werk geben, damit du es kopieren und für 2000 $ das Stück verkaufen kannst?"
"Wir waren seit 1990 in der Situation, im Gegensatz zu den meisten anderen Künstlern, dass wir alles selbst bezahlt haben, jedes Album, jedes Video. Wir haben die Plattenfirma nicht als Bank benutzt, deshalb waren wir bei der Sache auch so aufmerksam. Niemand muss seine Musik selbst schützen."
"Die meisten Kinder stehlen nur von Plattenfirmen, welche 85 % der Einnahmen bekommen. Nicht viele Künstler machen
so viel Geld, dass sie davon leben könne. Nicht mal alle Leute die ihr auf MTV seht, geht es so gut, wie es scheint..."
"Für euren Geschmack haben wir vielleicht zu viel Geld, aber wir haben verdammt hart dafür gearbeitet, härter als 97 %
der Bands die jemals existiert haben. Glaubst du es ist gut genug um dafür zu zahlen? Denn ist es nur fair wenn du dafür
bezahlst."